Toshiba SONS BD 5120 Kopierer

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 6 2024  21:30:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige SONS Toshiba BD 5120 Kopierer

    







BID = 114832

Christianxyz

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : BD 5120 Kopierer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Der Kopierer unserer Musikkapelle erzeugt nur noch matte, kontrastarme Kopien.

Das Problem ist am unteren Blattende stärker wie oben.


-das Papier ist nicht feucht
-Die Optik ist gereinigt
-die Koronadrähte sind ok und gereinigt (bei abgezogenen Anschlußkabeln bleibt das Papier Weiß, d.h. Hochspannung sollte vorhanden sein, außerdem ist ein Pfeifen der Hochspannungstrafos zu hören)

An der "Tonertrommel" ist der Toner gleichmäßig vorhanden.

Im Tonerrestbehälter fällt kaum noch Material an, es sieht so aus, als wenn auf der Kopiertrommel zuwenig Material haften bleibt.

Der Kopierer wurde 1995 gebraucht, aber überholt gekauft.
Damaliger Zählerstand: 41000

aktueller Zählerstand: 110000

Mir fällt zur Problembeseitigung leider nix mehr ein.

Kanns noch was anderes sein, als die Kopiertrommel selbst?

Um Tipps um das gute Stück wieder in Gang zu bringen bin ich dankbar

Schöne Grüße,

Christan

BID = 114937

gullrich

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: 66909 Steinbach
Zur Homepage von gullrich

 

  

Hallo Christian,

ich würde mal den Entwickler Tauschen. Ist er hell- bis mittelgrau?
Das ist deine sogenannte Tonertrommel.
Der Entwickler oder Developer nutzt sich nämlich ab und kann dann die Tonerpartikel nicht mehr festhalten und auf die Trommel bringen.
Wenn du Material brauchst kann ich es dir besorgen.

Gruss

Guido

BID = 115734

Christianxyz

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Guido,

die Entwicklertrommel sieht tatsächlich sibergrau aus. Ist das ein Zeichen für eine abgenutzte Trommel?
Wie sieht das ganze neu aus?

Komischerweise sind die Kopien nach aus und einbau gerade wieder etwas besser.

Was würde der Entwickler kosten?

Was würde zusätzlich eine neue Kopiertrommel kosten, da sie seit einem schon länger zurückliegendem Reparatureingriff einen Kratzter hat?


Vielen Dank für die Bemühungen,

Christan

BID = 119238

gullrich

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: 66909 Steinbach
Zur Homepage von gullrich

Hallo Claus,

also da musst du was misverstanden haben.

Klar die Entwicklerwalze ist unter dem Toner silbergrau und rauh in der Oberfläche. Der Entwickler soll ja gut tranportiert werden.
Wenn die Walze aber mit Toner so aussehen sollte, wäre ein Austausch des Entwicklers doch angebracht.
Im normalfall ist die Walze durch den mitgenommenen Toner dunkelgrau.
Der Entwickler hält ca. 40.000 Kopien.
Aber bei den Ersatzteilen kann ich dir ja mal die Preise durchgeben.
Trommel EUR 65,--
Trommelwischer EUR 12,-- (sollte immer mit gewechselt werden)
Beim Entwickler bin ich noch auf der Suche, da ich keinen direkten Draht zu Toshiba habe.


    buerotechnik.ullrich äht t-online.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Gruss

Guido

BID = 129085

Christianxyz

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Guido,

die Maschine läuft wieder, vielen Dank für die Ratschläge.


Entwickler + Trommel + Wischer neu, die ganze Optik gereinigt.

Die Teile hab ich bei Ebay bekommen.

Schöne Grüße,

Christian


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181586421   Heute : 6197    Gestern : 6037    Online : 426        30.6.2024    21:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439569950104