HP Drucker Tintenstrahl Laser  3100 / 3150

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  21:36:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker HP 3100 / 3150

    







BID = 111772

rboll

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : 3100 / 3150
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier ein Laserdruck/Fax/Scan Kombi HP 3150. Fehlermeldung: Fixiereinheit defekt! Fixiereinheit ersetzen!

Mal vier Fragen an die Experten:

a) gibt es ein anderes HP Laser Gerät, das eine gleiche Fixiereinheit besitzt? Man sagte mir, der HP5L hätte die gleiche.

b) wenn es nicht so ist, lassen sich eventuell Teile aus anderen HP Laserjet Druckern verwenden um die Fixiereinheit wieder in in Gang zu bringen?

c) ist es aufwändig, die Fixiereinheit zu tauschen?

d) gibt es soetwas wie "defekte Fixiereinheit wegschicken, aufbereitete Fixiereinheit zurückbekommen" und was darf das kosten.

Für die zahlreichen Antworten danke ich schon jetzt...

MfG

Ralf.

BID = 111955

rboll

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  

Hallo,

bin auch dankbar für die Beantwortung einzelner Fragen...

MfG,

Ralf.

BID = 112231

not_perfect

Gesprächig



Beiträge: 162
Wohnort: Nürnberg
Zur Homepage von not_perfect

Hi rboll

a) gibt es so direkt nicht (Teile-Nummer = RG5-4681-000CN)

b) bei diesem Fehler wüsste ich nicht. Die Folien kann man schon von anderem Modell benutzen, aber die Heizung selber nicht.

c) kommt drauf an. Wenn du es zum ersten mal machst vielleicht, aber wenn du einen "artverwanden Beruf" hast wirs du damit klarkommen.

d) bei diesen Druckern nicht mehr (das war mal)

Gruss
Udo

_________________
Fehler sind meistens "nur" eine Kleinigkeit. Aber das Finden... http://www.Notebook-Service-Nuernberg.de

BID = 112609

rboll

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo Udo,

ich habe hier eine Heizung von einem HP 5l, sieht der des 3150 schon sehr ähnlich. Ich habe den 3150 noch nicht geöffnet, aber wenn ich mir die Abbildung in den Serviceunterlage des 3150 ansehe, könnte es schon sein, dass es die gleichen sind. Kann man irgendwie messen, ob die beiden Teile identisch sind?

MfG

Ralf.

BID = 112810

not_perfect

Gesprächig



Beiträge: 162
Wohnort: Nürnberg
Zur Homepage von not_perfect

Hi rboll

Klar sehen die ähnlich aus. Haen ja auch die gleiche Funktion.
Was genau anders ist weiss ich nicht, vermutlich die Wattzahl und möglicherweise auch der Temparaturfühler.
Die Beiden haben eine unterschiedliche Ersatzteilnummer und sind laut HP nicht kompatibel.

Gruss
Udo

_________________
Fehler sind meistens "nur" eine Kleinigkeit. Aber das Finden... http://www.Notebook-Service-Nuernberg.de

BID = 113963

rboll

Gerade angekommen


Beiträge: 15

So,

jetzt habe ich das Ding mal auseinander gebaut. In den Servicedokumenten steht folgender Test. Ich habe ihn durchgeführt, habe euch die Ergebnisse in den Text geschrieben, direkt hinter die


Heating element check
1 Paper passes between the heating element and a soft pressure
roller to fuse toner to the paper. To verify that the heating element
is functioning correctly:
2 Unplug the HP LaserJet 3100/3150 product for at least ten
minutes.
3 Verify that the thermistor connector (see Figure 46) is seated into
both the printer chassis and J206 of the ECU.
4 Remove the heating element connector (see Figure 45) from the
ECU. To measure the continuity of the heating element, measure
the resistance between pins one and two of the cable.
Note Normal resistance is 30 ohms +/- 10 ohms.

Hier messe ich 128 Ohm.


5 If no resistance is measured, replace the heating element.
6 Remove the thermistor connector (see Figure 46) and measure
the resistance between pins one and two.
Note Normal resistance is 440K ohms +/- 30K ohms at 68° F (20° C).

Mit abgezogenem Stecker messe ich auch 128 Ohm.


7 If no resistance is measured, replace the heating element.

BID = 113992

rboll

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo,

ich korrigieren mich:

6 Remove the thermistor connector (see Figure 46) and measure
the resistance between pins one and two.
Note Normal resistance is 440K ohms +/- 30K ohms at 68° F (20° C).

Mit abgezogenem Stecker messe ich 399KOhm.

Ich habe noch etwas probiert: Wenn ich am heating element connector messe, habe ich sowohl mit als auch ohne aufgesteckten thermistor connector 128 Ohm.

So, jetzt sind gute Ideen gefragt...

MfG Ralf.

BID = 113997

rboll

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hat vielleicht jemand noch eine Heizung für einen 3150 rumliegen?


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608579   Heute : 5323    Gestern : 4822    Online : 391        4.7.2024    21:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303511619568