WINTECH SONS WIN-330PE+PFC Netzteil

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:29:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige SONS WINTECH WIN-330PE+PFC Netzteil

    







BID = 97043

count_zero

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : WINTECH WIN-330PE+PFC
Gerätetyp : Netzteil
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin :)

Ich habe gerade erst damit angefangen, mich mit PC-Problemen auch mittels eines Multimeters auseinanderzusetzen...deswegen wollte ich hier noch mal rückfragen, ob meine Vermutung richtig ist.

Ich habe einen PC mit "wahrscheinlich defektem Netzteil" bekommen. Beim Einschalten tut sich tatsächlich...nichts.
Jetzt habe ich (mit 1 Festplatte als Last" folgendes gemessen (soll/ist, beginnend bei Pin 1):

(+3.3/+3.39), (+3.3/+3.39), (+5/+5.24), (+5/+5.24), (+5/+4,94), (+12/+11.34), (+3.3/+3.39), (-12/-10.96), (-5/-4.11), (+5/+5.24), (+5/+5.24).

Die Abweichung vor allem bei Pin 12 [(-12/-10.96)] lässt mich vermuten, dass das Netzteil tatsächlich einen weg hat und ein Austausch das Problem wahrscheinlich beheben würde. Stimmt's, hab ich recht oder rede ich großen Unfug?

Gruß,

Christian

BID = 97075

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Die -12V werden nicht geregelt, die Spannung wird bei stärkerer Belastung an der 5V Leitung noch steigen.

Ich würde den Fehler eher woanders suchen, eventuell anderes Netzteil einbauen. Grafikkarte, Speicher, etc. stecken richtig fest in den Sockeln?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 97126

count_zero

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ja, alle Karten, Kabelstecker usw. stecken einwandfrei..das habe ich noch vor dem Netzteil überprüft Ich werde nachher mal ein anderes Netzteil probieren...das wollte ich mir nur wegen des Aufwands ersparen...ich werde das Ergebnis aber auf jeden Fall noch posten.

Was wären denn (nur mal aus Interesse) abgesehen von einem total ausgefallenen Netzteil Messergebnisse, die auf ein defektes Netzteil hinweisen würden?

Gruß,
Christian

BID = 97167

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Bei den Netzteilen werden die 3,3V und 5V geregelt, die anderen Spannungen laufen ungeregelt mit. Bei Verdacht die Spannungen unter Belastung mit dem Oszi überprüfen. (Spitzen, defekte Glättung)

mfg lötfix



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 97181

count_zero

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo!

Ich bin's nochmal :)

Das mit dem Oszi fällt leider mangels Gerät aus...naja.

Ein neues Netzteil habe ich zwar noch nicht probiert, aber dafür das alte mal an ein anderes Board (A7V333) angeschlossen. Dabei leuchtet zwar die Power-LED auf dem Board, aber ein Drücken des ATX-Tasters bewirkt wieder...nichts. Besteht eventuell auch die Möglichkeit, dass der ATX-Taster defekt ist?

Naja, wenn alles nichts hilft, muss ich morgen doch das Netzteil aus meinem laufenden Rechner zu Testzwecken ausbauen...*brrrr*

Gruß,

Christian

BID = 97199

charered

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Istanbul

würde eimal das netzteil testen .
ausbauen eine drahtbrücke von buchse 14 (grün) gegen masse irgend ein schwarzes kabel. die 5 volt leitung mit einer 12v autolampe 55w belasten. 5volt (rot buchse 4/6/19/20 gegen masse (schwarz) . dann die einselnen spannungen messen.
gelb 12v - rot5v - orang3.3v - blau -12v - weiss -5v -
lila muss ca 5v haben sonst laesst es sich nicht einschalten.wenn es laeuft muss auf buchse 8 (grau) ca 3,5-6.0v power ok liegen.
viel erfolg
charlie


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091016   Heute : 5498    Gestern : 6155    Online : 847        28.9.2024    21:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195429325104