Zitat :
|
Dabei ist es egal ob mit CPU, Ram, Lüfter oder
Kühlkörper. |
Das ist kein "was halt grad so in der Gegend rumfliegt", sondern die Minimalkonfiguration.
War beim P4 schon so, daß der ohne Kühlkörper in unter 1sek auf 80°C hochgerummst ist. War sch...lästig, und ist erst mit den späteren P4 wieder besser geworden -> die sind dann gleich so schnell auf Temperatur geknallt, daß selbst der Drecks^^-Übertemperaturalarm nur noch eine viertel Sek lang gepfiffen hat.
Beim P3 musste man dagegen einfach nur schnell genug sein. Da waren durchaus 3 fast 4 Sek Zeit für einen schnellen Test; bis er in die Übertemp-Abschaltung gegangen ist.
Sind rückblickend eigentlich recht wenige Prozessoren bei den Aktionen draufgegangen.
Und damals war es auch noch völliger Humbug, auf die Southbridge einen Kühlkörper oder 'ne Heatpipe zu schnallen.
Da waren 15W für eine Southbridge aber noch völlig durchgeknallter Wahnsinn; und alles andere als "üblich". Das hat sich zwischenzeitlich etwas geändert^^. Zu noch schlimmer ...
In dem Zusammenhang: mir geht die Northbridge ab, wo ist die? Sitzt die "neuerdings" direkt neben der Southbridge mit in dem BGA drin? Oder hats die in den Prozessor verschlagen?
Zitat :
|
Die Temperaturen kommen sofort nachdem das 24 Pin Kabel
gesteckt ist. |
Hätte beinah gesagt - der AMS1117 muß glühen ... wenn jemand zwar den 24pol - MainPowerConnector steckt, sich den 8pol - PowerConnector aber spart.
Der 24polige Stecker ist schon etwas länger voll ausgereizt. Nur daß mit dem hinzuflicken des zusätzlichen 8poligen anscheinend nie eine saubere Auftrennung in zwei Stromversorgungsbereiche durchgeführt wurde.
Und daß du das NT "Hot" steckst, und dieses MB mit anlegen der 5V sofort durchzustarten versucht, müsste doch allmählich durchgedrungen sein^^