Compaq Notebook LapTop PC  Presario

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:23:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Compaq Presario

    







BID = 74119

ITSE-2004

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Compaq
Gerätetyp : Presario
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
erstmal Glückwunsch zu eurem Forum hier. Bin zufällig bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf eure Seite gestoßen und muß wirklich sagen "RESPEKT".

Ich darf mich kurz vorstellen,
25 Jahre, Umschüler zum ITSE und meine Hobbys kommen eher aus der Computer und Netzwerktechnik.

So nun mal zu meinem Problem
Ich habe mir ein Mainboard für meinen Compaq Presario 1200
EA gekauft. Es sollte eigentlich nur die Strombuchse defekt sein. Kein Problem dachte ich mir, flugs eine neue eingelötet und los gehts, dachte ich zumindest.

Auf dem Mainboard scheint es wohl irgendwie einen Kurzschluss in der Stromversorgung selbst zu geben. Das wäre ja noch zu verstehen, aber die vorgeschaltete SMD-Sicherung löst nicht aus. Statt dessen baut sich ein so hoher Stromfluss auf das an der Strombuchse sich das Lötzinn verflüssigt.
Nach nochmaligem Durchmessen, ich weiß hätte man vorher machen sollen, zeigt mei Multimeter zwischen + und - praktisch keinen Widerstand an. Gibt es ein Bauteil das so einen Fehler verursacht? Wie gesagt es brennt nichts ab und der Fehler muß im Umkreis der Buchse liegen sonst wäre ja wohl schon was an Bauteilen abgeraucht.
Wäre nett wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Größeres Photo der Platine kann ich gerne mailen. Kann mir einer sagen was das rot makierte viereckige Bauteil ist, ich meine nicht die Sicherung. Es steht folgendes drauf 9R3 123 TMPT. Ich habe dieses Bauteil in Verdacht da daneben ein vom aussehen gleiches sitzt. Es hat die Aufschrift 100 J 003. Die Oberfläche ist im gegensatz zu dem nähmlich weich, so Siliconartig, vielleicht zu heiß geworden oder muß das so? Es sind auf jedenfall keine Überhitzungsspuren von außen an diesem Bauteil.

Danke euch schon mal

Habe echt keine Ahnung wie das sein kann



BID = 74122

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

 

  

ist die versorgungsspannung von netzteil ok???
sind die elektrolythkondensatore optisch ok???
gruß, carsten

_________________

BID = 74128

ITSE-2004

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dortmund

@ Carsten

Die Elkos sehen gut aus, nicht gewölbt oder so. Messen kann ich die Teile leider nicht. Wie gesagt keine abgerauchten Bauteile zu sehen. Hast du eine Idee warum nicht wenigsten die Sicherung durchgebrannt ist? Bei einem so hohem Stromfluss das das Zinn flüssig wird müsste die doch sofort weg sein.
Netzteil liefert 19,2 Volt Spannung. 19 Volt werden benötigt, sollte somit in Ordnung sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ITSE-2004 am 10 Jun 2004 23:12 ]

BID = 74622

ITSE-2004

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dortmund

Hmm,
keiner ne ahnung was da los sein könnte? müsste doch normalerweise ein kondensator sein der defekt ist, aber die sicherung ist ja noch ganz, grübel.


BID = 75065

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

könntest du die Bilder in einer etwas besseren Qualität einstellen oder versuchen, sie zu beschriften? Einen Schluß in der Buchse durch zu langes "braten" kannst du ausschließen?

BID = 75766

ITSE-2004

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dortmund

nee, einen schluß in der buchse liegt nicht vor. hier nochmal ein besseres foto von dem bauteil das etwas komisch aussieht. an den rändern ist wie schon gesagt so eine silikonartige masse drumherum. das andere bauteil sieht genauso aus hat aber nicht dieses weiche drumherum.



BID = 75914

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

rund um die Netzteil-Buchse sieht es aus wie nach einem Großbrand. Würde mich nicht wundern wenn da Leiterbahnen in unterschiedlichen Ebenen einen Schluß haben - oder jetzt durch das verkohlte Leiterplattenmaterial Kriechströme entstehen. Wie sieht die Rückseite an dieser Stelle aus?

BID = 76025

ITSE-2004

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dortmund

@Jerry

habe jetzt mal die sicherung ausgelötet und mal dahinter gemessen, ergebniss kein schluß mehr.
es hat den anschein das du wohl recht hast mit dem schluß in einer unteren ebene der platine.
ist sowas überhaupt noch wieder hin zu bekommen oder muss ich den laptop schlachten und bei ebay entsorgen?

Von euch hat nicht zufallig noch einer so ein board in der schublade rumliegen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090992   Heute : 5474    Gestern : 6155    Online : 824        28.9.2024    21:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274379253387