LED´s anschliessen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  04:13:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED´s anschliessen

    







BID = 43095

chris0281

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Hallo an alle,
ich möchte jede Menge LED`s anschliessen, die laut Datenblatt 3,3V Betriebsspg. und 20-30 mA haben. Ich habe eine 12V dc Quelle zur Verfügung. Kann ich jeweils vier Dioden in Reihe schalten, und diese dann ohne Vorwiderstand betreiben, sodass dann an jeder 3V anliegen? Und dann so viele Stränge parallel, bis bis der maximale Strom bzw. Leistung des Trafos erreicht ist. Oder benötige ich auf jeden Fall Vorwiderstaende?

Schon mal Danke, fuer eure Bemuehungen.

Christoph

BID = 43097

Muuu

Gelegenheitsposter

Beiträge: 74
Wohnort: Kärnten
ICQ Status  

 

  


Vorwiderstand solltest du IMMER vor eine Led schalten. Ohne verkürzt du die Lebensdauer von den Dingern nämlich extremst.


BID = 43102

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

4 LED´s in Reihe würden an stabilisierten 12V garnicht, oder nur sehr schwach leuchten. Am besten schaltest du 3 LED´s mit jeweils einem 82Ohm Widerstand in Reihe, und von diesen Reihenschaltungen dann soviele parallel, bis die Leistung des Trafos ausgereizt ist. Jede Reihenschaltung zieht dann ca. 25mA, und den LED´s gefällt das auch ganz gut (Vorrausgesetzt die Versorgungsspannung ist stabilisiert).

BID = 43122

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Ich habe mal was geschrieben, als ich das noch brauchte. Vielleicht hilft es jetzt anderen?



Hochgeladene Datei : LED-Berechner.xls.txt

BID = 43138

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ich weiß ja ach net... ich hab einfach 6 ultrahelle LEDs in meim Compi drinne... des funzt einwandfrei... :-)


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037603   Heute : 364    Gestern : 5652    Online : 195        19.9.2024    4:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401921272278