| Autor |
|
(10) Led´s über poti schalten? |
|
|
|
|
BID = 181033
ooBrandy Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
Ich würde gerne -mit eimem Poti- 10 LED´s (als Zeile) nacheinander anschalten, es soll immer nur eine leuchten.
Also Poti am Anschlag - 1. LED brennt.
Etwas aufdrehen - 2. LED brennt & 1. LED wieder aus
usw.
meine Idee waren Transistoren `irgendwie´ verschalten...
Aber ihr wisst sicher was eleganteres mit eimen spezial IC oder so.
Über eure Hirnergüsse freut sich
ooBrandy
|
|
BID = 181040
technikfreak Stammposter
|
|
Kannst du den Poti gegen einen Stufenschalter tauschen?
Dann wäre das Ganze sehr einfach. |
|
BID = 181091
basstech Gesprächig

|
Das könnte man mit einem LM3914 im Dot-Modus machen. Dazu auf den Signaleingang den Schleifer vom Poti hängen, die eine Seite auf Masse und die andere auf den Referenzspannungsausgang des ICs.
Es wird damit aber zwischen den "Stufen" eine Stellung geben, wo beide LEDs leuchten.
Damit hättest du das mit einem "Spezial-IC" gelöst - ein Stufenschalter, wie technikfreak schreibt, wäre aber sicher die einfachere Lösung.
mfg,
Flo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: basstech am 31 Mär 2005 20:46 ]
|
BID = 181120
Schwammkopf85 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Passt vielleicht nicht ganz zu dieser Frage und hab leider auch keine Antwort auf die gestellte Frage, aber hab auch schon mal nach so einem Spezial IC gesucht, der bei steigender Spannung mehr und mehr LEDs durchschaltet. Hab aber nichts gefunden. Wäre auch dankbar für einen Hinweis.
Schönen Abernd noch

|
BID = 181130
Henne02 Stammposter
|
@Schwammkopf:
s.o. (basstech's Post)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Henne02 am 31 Mär 2005 21:43 ]
|
BID = 181190
basstech Gesprächig

|
@Schwammkopf: (Damit du einen besseren Überblick über die Teile kriegst)
Das kann der LM3914 (linear), der LM3915 (3dB-Abstufung) und der LM3916 (Abstufung für VU-Meter) sowie auch etliche andere ICs (falln mir jetz aber keine ein). Das Thema wurde hier übrigens schon oft besprochen.
Die ICs können jeweils den BAR oder den DOT-Modus... Dot heißt es leuchtet immer nur eine (maximal 2 bei den Übergängen) LEDs, bei BAR leuchten alle bis zur höchsten mit.
Als Spezial-IC würd ich das Ding eigentlich auch nicht bezeichnen - ist meiner Meinung mehr so ein Standard-Teil was man auch selber mit Standard-Teilen nachbauen könnte...
Genaueres entnimm bitte den Datenblättern (die haben sehr viele Application-Notes drin) oder schau mal in die Forums-Suche... Da war schon viel drüber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: basstech am 31 Mär 2005 23:35 ]
|
BID = 181789
grasi Neu hier

|
hallo nimm einfach einen 4017 (5-stage johnson counter) der rest ist ganz einfach du benötigst nur mehr eine ansteuerung über das poti.
MFG
grasi
|