Wie kann ich 5 Superhelle 10mm LEDs mind. 1min nachleuchten lassen?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  19:20:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Wie kann ich 5 Superhelle 10mm LEDs mind. 1min nachleuchten lassen?

    







BID = 160130

Daxmus

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Hallo,
Ich möchte, dass 6 Superhelle 10mm Leds (weiß) nach Wegnahme der Betriebsspannung noch ca. 1min nachleuchten.

Da ich Elektronik-Anfänger bin, wüsste ich gerne wie ich das Anstellen soll?
Im Internet hab ich schon gelesen, dass das mit einem sog. Gold-Cap gehen soll, aber ich wäre trotzdem für einen Schaltplan sehr dankbar, weil ich dazu im Netz nicht das wahre gefundne hab.

mfg daxmus

BID = 160202

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

 

  

Wie sind denn die elektrischen Daten der LEDs?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 160218

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Nimm ne alte Autobatterie, die kann sogar ziemlich verbraucht sein und schafft die vorgegebene Zeit trotzdem locker.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 160233

Daxmus

Neu hier



Beiträge: 23

Servus,

Die Daten findest du unter der Conrad-Best.Nr.: 154014-55.

Das mit ner Autobatterie würd ich nicht so gern machen.

Aber es muss ja mit dem von mir erwähnten Gold-Cap gehen, da bei einer Fahrradbeleuchtung (nach heutigem Standart) das Nachleuchten auch über einen Gold-Cap geschieht.


mfg daxmus

BID = 160645

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Interessant wäre noch zu wissen wie du die LEDs verschaltet hast und an welche Spannung? Die meisten Gold Cap Kondensatoren haben nämlich nur eine Spannung von 2,3V oder 5,5V. Wenn du dann einige LEDs in Reihe hast musste Gold Caps auch in Reihe schalten um auf die Spannung zu kommen. Dadurch halbiert sich aber die Kapazität.
Wenn du ein Conrad Katalog zur Hand hast schau mal unter Gold Caps nach. Da steht dann auch eine Formel zum Berechnen der Überbrückungszeit. Sonst würde ich ein kleinen Akkupack nehmen. Je nach dem wo das ganze eingebaut werden soll.

Gruss

Marcus

BID = 160677

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Daxmus hat am  8 Feb 2005 10:05 geschrieben :

Die Daten findest du unter der Conrad-Best.Nr.: 154014-55.


Das war die falsche Antwort auf meine Frage. Wenn man Dir helfen soll, ist ein Minimum an Kooperation angesagt. Schließlich musst Du die Daten selbst wissen um die Schaltung zu dimensionieren.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 160683

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig!

Also bitte die Daten hierher kopieren. Das ist gar nicht so schwer...


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197202   Heute : 3610    Gestern : 4612    Online : 822        18.10.2024    19:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333700180054