brauche dringend mal hilfe

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:51:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor

BID = 706013

mitch1993

Gerade angekommen

ICQ Status  

hallo erstmal bin neu hier,

meine frage ist jetzt wieviele leds kann ich in reihe schalten mit nem trafo (12V ausgang) ?

was wäre besser parallel oder reihe?

kurz zu meinem projekt: ich baue das red bull logo nach und das ist recht groß insgesammt werden es bestimmt knapp 200leds sein wie mache ich es am besten das die auch leuchten? und müsste ich vor jede led nen vorwiderstand nemen oder reicht einer da es soviele leds sind?

ich danke schonmal im vorraus den antwortern

BID = 706018

Mr.Ed

Moderator

Bitte die LED-FAQ lesen und vernünftig schreiben. Das ist ein Forum, kein Kinderchat. Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind nicht optional.

Zitat :
meine frage ist jetzt wieviele leds kann ich in reihe schalten mit nem trafo (12V ausgang)

Keine, ein Trafo liefert Wechselspannung, LEDs brauchen Gleichspannung. Du brauchst ein Netzteil.

Zitat :
was wäre besser parallel oder reihe?

Das hängt von der Spannung des Netzteils ab. In der Praxis wird das eine Kombination von ein paar in Reihe geschalteten LEDs werden, das ganze dann zigmal parallel. Bei reiner Parallelschaltung verheizt du jede Menge Energie und brauchst ein unnütz großes Netzteil.

Zitat :

wie mache ich es am besten das die auch leuchten?

Richtig anschließen

Zitat :

müsste ich vor jede led nen vorwiderstand nemen oder reicht einer da es soviele leds sind?

Mit einem wirst du nicht auskommen, erst recht nicht bei vielen LEDs. LEDs werden niemals an einem gemeinsamen Vorwiderstand parallelgeschaltet, es sei denn, du willst die LEDs zerstören. Vor jede Reihenschaltung kommt ein Widerstand.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 706029

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Bekommst du bei so einer aussagekräftigen Überschrift natürlich sofort und gleich.
Schließlich warten wir ja nur auf sowas.
Ich helf dir allerdings erst,wenn du mir sagst warum mein Fluxkompensator nicht mehr läuft seit dem ich da ne blaue Unterbodenbeleuchtung mit nur einem Vorwiderstand rangebaut habe...

BID = 706059

Rafikus

Inventar

Offtopic :
Hättest Du die blaue Beleuchtung aus einem Furgelfark ausgebaut, dann hätte es geklappt

@mitch1993: Suuuuuper Überschrift für ein Thema

Rafikus

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424828   Heute : 3873    Gestern : 5459    Online : 353        29.11.2024    18:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315659046173