Kabelbruch Eigenartiger in Spülmaschinentür

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:27:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Eigenartiger Kabelbruch in Spülmaschinentür

    







BID = 448895

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo Leute,

hoffentlich bin ich diesmal im richtigen Unterforum, die Verschiebungen meiner letzten Beiträge ließen mich schon an meinem Verstand zweifeln.

Hier ein paar Fotos vom Kabelbruch
http://andi.g3gg0.de/sp/

Heute nachmittag ruft Mutti, nichts ginge mehr. Steckdose gemessen, Tür auf und zu bewegt, LED kommt/geht. So blieb sie dann irgendwann an, und die vollgeladene SpüMa wurde laufen gelassen.
Ist eine Bauknecht, schätze 7 Jahre alt. Läuft wohl alle 2-3 Tage, das macht gute 1000 Türzyklen.
Eben packte mich doch noch die Neugier und ich hab das ding geöffnet.

Hat jemand schonmal so einen Bruch gesehen? Die 1,5mm² Netzader ist einfach gerade durch, minimale thermische Spuren an der Bruchstelle, in der Schleppe nichts zu sehen.
Die Kratzer an der Ader 5mm vom Bruch sind vom Ziehen mit der Zange, der längskratzer etwas weiter hinten ist der Abdruck einer parallelen Ader.

Was ist hier passiert?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448896

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

aber ganz was anderes... so richtig stromunfall ist das ja nicht, oder ist jemand verletzt worden?... soll ich verschieben? du darfst dir aussuchen, wohin...

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448897

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Ich will garnicht aussuchen wohin
Schieb es dahin, wo du meinst. Ich weiß nicht warum ich auf einmal da immer falsch greife.
Eine gefährliche Situation war es ob des Nennstroms von 10A meiner Meinung nach schon, und der Untertitel hier ist ja "... und Gefährliches"

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448899

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

na dann lassen wirs doch einfach hier.... gefährlich ist es ja wirklich.. und kurios.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448919

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Sind Ratten im Haus?

Mein Elektriker erzählte mir kürzlich von einem Fall, wo er relativ sauber durchtrennte Leitungen angetroffen hat (3 x 1.5mm2 Draht), welche nach seiner Beurteilung von Nagern durchgebissen wurden. Hingeschiedene Viecher hat er zwar nicht gefunden

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448957

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

der bruch lag unten in dieser flachen hellgrauen kabelbahn. unerreichbar für nager.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448967

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo :andi:,

bist ja nur noch selten hier.

Der Bruch im Türkabelbaum ist eine recht häufige Störung bei Spülmaschinen fast aller Fabrikate und Typen.
Die Litzen werden ja immer wieder (bei jedem Öffnen und Schließen der Gerätetür) an der gleichen Stelle geknickt (90°) und evtl. noch gezerrt.
Oft bricht auch nur die Kupferlitze und die Isolierung bleibt noch heil.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449042

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

hey, ich hab schon gehofft dass der Hausgerätekönig Gilb wieder die Master-Antwort parat hat
Hatte immer viel um die Ohren und war im Technikerschulstress. Jetzt sind gerade Ferien.

Hab eben ein neues 1,5mm² eingezogen und mit den neuen Hebelwagos verklemmt. Da hätte ich wohl lieber gleich alle Netzadern getauscht...
Bei Der Zyklenanzahl hab ich mich auch verhaut. Es wird ja pro Ladung mehrmals geöffnet.

Der Biegeradius macht wohl einiges aus. Habe mal ein Schleppkettenkabel an ner Fertigungsanlage ausgetauscht, war ein normales 4G0,75. Hatte 1,4 millionen Hübe von 1m auf dem Buckel, Bogendurchmesser 25cm. Kein Durchschlag oder Bruch bis zum Austausch, wurde nur wegen Mantelabrieb getauscht.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  8 Aug 2007 18:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449048

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@cholertinu

Zitat :
welche nach seiner Beurteilung von Nagern durchgebissen wurden. Hingeschiedene Viecher hat er zwar nicht gefunden
Braucht man auch nicht nach zu suchen. Meiner Erfahrung nach sind Ratten ungefähr so immun gegen Stromschlag, wie Kakerlaken gegen einen Atomkrieg. Bei 230V Netzspannung gibts bei denen wohl nur ein müdes Lächeln.

Hatte mal eine Ratte als Haustier, die ab und zu mal aus ihrer Behausung getürmt ist. Die hat die Phase eines zweiadrigen Netzkabels (unter Spannung) so angefressen, daß die Phase getrennt war. Der Verbraucher (Lampe) ging also aus. Da die Stelle direkt hinter dem Eurostecker war, und dieser sehr schwer erreichbar war, tastete ich unvorsichtiger Weise nur mit der Hand (ohne hinzugucken) das kabel entlang, um festzustellen was da los war. Der unvermeidliche Schlag, der mich dann traf, hat mich als damals jungen und gesunden Menschen fast aus den Latschen gehauen.

Die Ratte starb ca. 1 1/2 Jahre später an Krebs, der den armen kleinen im Labor angezüchtet wird.

Ähnliche Geschichten sind mir von etlichen Bekannten ebenfalls erzählt worden. In keinem Fall kamen Ratten dadurch zu ernsthaftem Schaden, oder starben.

MfG hanno...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449122

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
das macht gute 1000 Türzyklen


Also ich komm auf mindestens 2500 (in Worten :Zweitausendfünfhundert) Türzyklen in 7 Jahren. Wobei ein Zyklus bedeutet; einmal pro Tag Tür auf und wieder zu, um benutztes Geschirr einzustellen. Nach dem letzten Bild von andi würde ich diese Quote noch mal 3 nehmen. Also 7500. Wie viel mal das Gerät hierbei gestartet wurde, ist unerheblich.
Die Litze wurde also mindestens 5000, im Normalfall 15 000, mal um 85° verbogen.



Zitat :
Hatte 1,4 millionen Hübe von 1m auf dem Buckel, Bogendurchmesser 25cm


Ist kein Vergleich zu Haushaltsgeräten.


Zitat :
Bogendurchmesser 25cm


Dürfte beim Spüler so um die 25mm liegen.


Zitat :
gefährlich ist es ja wirklich.. und kurios.


Da ist nichts gefährlich. Die Kollegen weisen doch immer wieder darauf hin


Zitat :
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
Die 5 Sicherheitsregeln





Zitat :
tastete ich unvorsichtiger Weise nur mit der Hand (ohne hinzugucken) das kabel entlang, um festzustellen was da los war. Der unvermeidliche Schlag, der mich dann traf,


traf Dich bestimmt nur einmal. Seitdem hast du bestimmt ein wenig mehr vor den zwei Augen die aus der Steckdose schauen.

Duck und Wegg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449186

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ andi:
Ja, sowas sah ich schon ab und an.

Nach den Fotos sieht das aus wie ein ganz typischer Ermüdungsbruch der Ader (schulbuchmäßig sozusagen).
Ich glaube sogar, zu erkennen, daß neben der Ader auch ihre Isolation durchgebrochen war, allerdings nicht ganz. Der schmale Rest wurde dann abgerissen.

Die anderen Adern können, müssen aber nicht, in ähnlichem Umfang vorgeschädigt sein. Meist trifft es die Ader(n) welche mechanisch stärker unter Spannung (Zug) stand(en) als die übrigen (suboptimaler Einbau, exemplarabhängig).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449422

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
das ist schon seltsam, für so eine Litze, vor allem weil
die anderen Strippen anscheinend nicht gelitten haben.
Litzen, die für Biegebeabspruchung vorgesehen sind, werden
normalerweise aus Hartkupfer oder Phosphorbronze gemacht,
um der Biegehärtung vorzubeugen.
Wurden da versehentlich Weichkupfer-Litzen verarbeitet?
Gruß
Georg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449436

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hmmm, ja schön und gut,
aber wie kann ich (oder man) feststellen,
ob Hartkupfer oder Phosphorbronze oder
Weichkupfer vorliegt?

Ich habe vor Jahren, als es diese Probleme auch bei Miele
mal gab, gemerkt, dass die später feindrähtigere Litzen
mit einem veränderten Isoliermaterial verwendet haben.
Es waren für mich aber immer "PVC-Isolierte Kupferlitzen",
konnte keine Materialanalyse machen.


der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449566

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
feindrähtigere Litzen


Genau das ist der Springende Punkt. Je Feindrähtiger um so besser. Würde das Gerät aber wieder un 2Cent teurer machen. Da die Hersteller aber auf die G.i.G- Formel aufgesprungen sind, muß es halt so billig wie möglich werden.
Die Quittung kommt erst Jahre später.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449635

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Gilb,
Hartkupfer ist einfach nicht ausgeglüht nach dem letzten
Ziehvorgang, also ist da nix zu analysieren, das halbe % P in
der Phosphorbronze kannst du nicht analysieren.
(außer du hast einen All-Chemist-Kasten :=)
Die einzig realistische Methode ist der Vergleich der Biegsamkeit
bzw das Federn, am besten direkt mit einer weichgeglühten Litze.
Teure Apparateleitungen (diese gelben) sind garantiert aus
hartem Material, das wäre das beste als Vergleich.
Gruß
Georg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 10 Aug 2007 22:41 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132168   Heute : 532    Gestern : 5445    Online : 708        6.10.2024    5:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668771266937