Zitat :
|
| Ich vermute, dass die Lampe aufgrund zu hoher Stromaufnahme abgeschaltet wird um das EVG vor Überlastung zu schützen. |
Eher andersherum: Das Steuergerät erkennt unzulässige Betriebsdaten der Lampe und schaltet ab um die Lampe zu schützen oder um eine Explosion zu vermeiden.
Ich habe solche Lampen noch nicht in der Hand gehabt, aber andere Höchstdruck Hg- und Xe- Lampen.
Gebrauchte Lampen erkennt man an einem weisslichen Belag auf der Kolbeninnenseite nahe der Elektroden. Nicht verwechseln mit den feinen Quecksilbertröpfchen, die sich ebenfalls auf dem Kolben niedrgschlagen haben können!
Diese milchige Schicht ist aber auch bei Lampen, die nahe dem Ende sind, nicht sehr intensiv, wie man an den drei gebrauchten HBO100W/2 sieht.
Eine verbrauchte Lampe, die nicht mehr zünden will, oder deren Brennspannung nicht mehr stimmt, zum Betrieb zu zwingen ist gefährlich. Das kann zur Explosion der Lampe führen.
Je nach Lampentyp werden solche Lampen mit eingestelltem Nennstrom, manche auch mit Nennleistung betrieben.
Das Datenblatt nennt für die unten gezeigten HBO100W/2 eine Versorgungsspannung >45V; eine Brennspannung von 20V +/- 4V und einen Nennstrom von 5,0A.
Der Anlaufstrom beträgt min. 5,0A und max 8,0A.
Als Mindestbrennzeit pro Schaltung werden 15 Minuten genannt. Während des Einbrennens steigt die Brennspannung auf die 20V an.
Unterschreiten der Mindestbrenndauer führt zu schlechterem Zünd- und Anlaufverhalten.
Meine
XBO150W/4 brennt ebenfalls mit 20V bei dann natürlich 7,5A.
Überhaupt sind die meisten dieser Punktlichtlampen in der Spannungsregion 20+/-5V angesiedelt
Xe- Lampen brauchen Zündspannungen von 15kV oder mehr, weil in ihnen schon kalt ein gefährlich hoher Druck herrscht; Hg-Lampen sind mit erfahrungsgemäß mit weniger als 1kV zufrieden.
Wenn du an Betriebsdaten kommst, solltest du zuerst mal die Brennspannung der Lampe überprüfen. Vielleicht stimmt ja etwas mit der Überwachung der Brenndaten durch das Steuergerät nicht.
Siehe auch hier:
http://mercon24.de/content/Technologie-UHP-Leuchtmittel.html
P.S.:
Zitat :
|
| Es blinkt die "Lamp/Cover" Led. |
Vielleicht spinnt da tatsächlich ein Deckelschalter aufgrund der Erwärmung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 1 Dez 2009 5:44 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 1 Dez 2009 5:59 ]