Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor 10 80 15 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
Monitor Belinea 10 80 15 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 32330
Don Neu hier
Beiträge: 20
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 80 15
Chassis : 21 GV3
FCC ID : ACJ93312125
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
auch ich habe ein kleines Belinea-Problemchen. Wie ein anderer schon mal geschrieben, habe auch ich den 108015 aus dem Elektroschrott gezogen. Ich verfüge über geringe elektrotechnische Kenntnisse, also habe ich zur leichteren Erklärung gleich mal zwei Bildchen mitgeschickt. Die optisch defekten Bauteile habe ich markiert. Auf dieser Platine sitzt auch der Stecker für das Netzanschlusskabel. Ich hoffe das reicht zur Orientierung. Über das schwarze Bauteil (L563), eventuell eine Spule, muss wohl ein satter Strom zum Pin 3 der vierpoligen Steckerleiste, die sich direkt vor den schwarzen Bauteilen befindet, geflossen sein, da die Leiterbahnen unter dem Bauteil weggeschmort sind.
Ist der Monitor noch zu retten ? Wie in dem Bildchen vielleicht erkennbar, ist die Platine stark verschmort. Ich kann nicht mehr genau erkennen, wo die Leiterbahnen verliefen. Kann mir da eventuell einer helfen ? Außerdem wird wohl das schwarze Bauteil defekt sein. Kann man so was noch bestellen ? Wenn ja wo und um was für ein Bauteil handelt es sich ? Sind eventuell aufgrund dieses Fehlers noch andere Bauteile beschädigt ?
Ich habe noch ein paar hochauflösendere Bilder gemacht, die ich aber leider nicht mit hochladen kann. Wenn einer diese noch braucht, kann er sich gerne melden.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Hochgeladenes Bild : Belinea.jpg
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 32331
Don Neu hier
Beiträge: 20
|
Hier dann die Rückseite der Platine.
Hochgeladenes Bild : Belinea2.jpg
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 32404
Ein Rudel Gurken Monitorspezialist
Beiträge: 1010
|
Hi,
ist da normalerweise eon 4 Poliger Stecker drauf ?
Sprich der Ablk Stecker ?
Wenn ja, dann mess mal deine Ablenkeinheit durch.
In Ohm direkt je 2 Pinne des Steckers messen.
_________________
Achtung:
Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts --->>>
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 32830
Don Neu hier
Beiträge: 20
|
Hi,
hab die Sachen mal gemessen. Ich hab mal die Farben der Leitungen vom Stecker, der Pin-Belegung auf der Platine zugeordnet. So geht die eine rote-Leitung auf Pin 4, eine Blaue auf Pin 3, eine gelbe auf Pin 2 und eine schwarze auf Pin 1.
Gemessen von rot nach blau 0,02 Ohm
rot nach gelb hochohmig Mohm
rot nach schwarz hochohmig Mohm
blau nach gelb hochohmig Mohm
blau nach schwarz hochohmig Mohm
gelb nach schwarz 7 Ohm
Die Leitungen habe ich auch noch mal gemessen, ob die ev. beschädigt sein könnten. Aber auch diese waren alle i.O. Auch die Platine der Ablenkeinheit hat optisch keine Schäden, obwohl über den Pin 3 ein satter Storm floss, da der Stecker etwas verschmort ist.
Wie Ihr aber auch schon des öfteren beschrieben habt muss ich, sofern das Ding noch zu retten ist, ordentlich nachlöten. Der Hochspannungstrafo und diese Netzteilplatine weisen massenhaft kalte Lötstellen auf.
Ist das Gerät noch zu retten ??
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 32902
Ein Rudel Gurken Monitorspezialist
Beiträge: 1010
|
Das Gerät hat keine kalten Lötstellen.
DAS GERÄT IST EINE KALTE LÖTSTELLE.
Spaß beseite, mess mal da wo es abgebrannt ist noch nem Kurzschluß.
Es gibt auch die Möglichkeit das an der Stelle ne Unterbrechung war, und das der Auslöser war.
_________________
Achtung:
Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts --->>>
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 32927
Don Neu hier
Beiträge: 20
|
Was sagst Du denn zu den gemessenen Werten ? Sind die noch i.O. ?
Ich glaube das Gerät wurde schonmal nachgebessert. Ich habe nochmal ein Bildchen mitgeschickt, wo rechts neben der Brandstelle eine Freiluftverdrahtung zu erkennen ist. Sagt Dir das irgendwas. Könnte man da so spontan auf irgendwelche Fehler schließen ?
Werde morgen nach den Kurzschlüssen bzw. nach Unterbrechungen suchen und berichten, bis denn...
Hochgeladenes Bild : Belinea3.jpg
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 32932
Dennis aus dem Wald Stammposter
Beiträge: 202 Wohnort: Freiamt
|
sieht aber eher nicht so aus also wäre das eine reparatur gewesen sondern eine werkseitige änderung oder so aber mal was anderes. könnte es sein das irgendwas in dem gehäuse gelgen (oder das die pcb mit dem gehäuse in kontakt gekommen ist) hat weil so wie das aussieht gibt es noch eine schmorstelle hab es versucht im bild zu verdeutlichen!
Hochgeladenes Bild : belinea.gif
_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 33938
Don Neu hier
Beiträge: 20
|
Hallo,
ich habe, wie vorgeschlagen, die Platine mal genauer unter die Lupe genommen. Die Widerstände scheinen alle soweit in Ordnung zu sein. Die Dioden und Transistoren sind im eingebauten Zustand schwer zu messen, da sich meist immer irgendein Kondensator auflädt. Aber teilweise messe ich auch eine Durchbruchspannung von 0,6 V. Weiterhin weisen die Bauteile auch keine Beschädigungen auf. Kurzschlüsse oder Unterbrechungen konnte ich ebenfalls nicht ausmachen.
Ich habe mich noch mal bei uns in der Firma erkundigt, ob jemand was über den Ausfall des Monitors weiß. Dort wurde mir dann gesagt, dass er einige Tage vor dem Ausfall anfing etwas verschmort zu riechen. Kurze Zeit später soll er dann mit einem Lauten knall das zeitliche gesegnet haben. Danach ging gar nichts mehr.
Weiterhin wurde mir berichtet, dass jemand wohl mal eine Teetasse auf dem Monitor abgestellt hat. Vielleicht ist ja mal etwas Flüssigkeit in den Monitor eingedrungen. Ich konnte aber keine Flüssigkeitsspuren auf der Platine feststellen. Wer weiß !!
An Dennis aus dem Wald: Ich habe die markierte Stelle ausgemessen. Dort konnte ich keinen Kurzschluss feststellen. Der schwarze Punkt auf dem Foto ist Flussmittel. Trotzdem danke für den Hinweis. Was meinst Du mit PCB ??
Was kann ich weiter tun ? Soll ich die Leiterbahnen wieder verbinden und mal schauen wie er sich verhält. Ich weiß aber nicht einmal ob die Induktivitäten L 563 bzw. L 564 (direkt an der Brandstelle) etwas abbekommen haben. Und wenn ich die wieder verbinden sollte müsste mir einer mal bitte sagen wie die Leiterbahn von Pin 3 der Ablenkeinheit verläuft ? Und die Leiterbahn, die direkt in die Brandstelle führt.
Für Eure Bemühungen jetzt schon mal ein Danke
Erklärung von Abkürzungen |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408094 Heute : 75 Gestern : 7797 Online : 414 27.11.2024 0:39 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0768268108368
|