Autor |
Qualität von Steckverbindern |
|
|
|
|
BID = 459838
faustian.spirit Schreibmaschine
|
|
Geht es nur mir so, oder ist die Qualität von Klinken- und anderen Signalsteckern, wie man sie im normalen Fachhandel bekommt, einfach miserabel geworden? Thermoplaste die schon schmelzen wenn ein Lötkolben im selben Raum ist, und garantiert verzogen sind, wenn man versucht vernünftig zu Löten, kurzschlussanfälliger Innenaufbau, und eine Haltbarkeit, dass man am besten direkt einen Ziegelstein mitkauft, den man aufs Kabel legt, um den Stecker verkantet zu halten, damit überhaupt Kontakt da ist?
|
|
BID = 459843
sam2 Urgestein
|
|
Im Prinzip ja.
Die immer billigere Massenware ist eben auch immer lumpiger.
Gute Mittelklasse ist - wie inzwischen fast überall - praktisch ausgestorben.
Oberklasse taugt immer noch, aber kostet mehr denn je.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Sep 2007 22:20 ] |
|
BID = 459844
Racingsascha Schreibmaschine
|
Musste mir in letzter Zeit 2 Klinkenstecker (3,5mm) kaufen, irgendwie sind die vom Radio Krauss etwas größer als die "Serienmäßigen"...1,5mm länger, recht schwer in die entsprechenden Buchsen zu bekommen, obwohl der Durchmesser stimmt. Geschmolzen sind die Plastikstücke im Inneren allerdings nicht. Sind das vlt schon die Auswirkungen der chinesischen Missgunst wegen des Dalai-Lama Besuchs?
|
BID = 459853
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Dass ich nicht gut löten kann ist ja von diversen Fotos bekannt...
Aber solche Qualität kann (soll?) einem den Spass am Reparieren verderben
|
BID = 459868
DonComi Inventar
|
Schlecht ist auch, wenn der Billigkrams Kurzschlüsse beim Stecken erzeugt. Das kann zwar auch mal passieren, sollte es aber nicht...
Für Audioleitungen bin ich schon fast wieder beim DIN angelangt, oder dann eben gleich digital. Aber was ich schon an Cinchkrüppeln gesehen habe...
|
Neutrik ist für Audiozwecke wirklich das vernünftigste, sam2 hat absolut recht. (Preis/Leistung)
Es gibt auch noch andere Steckerhersteller die etwas taugen (hier aber nicht Klinke) -> http://www.lemo.com/index.jsp
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Sep 2007 13:42 ]
|
BID = 459960
Lightyear Inventar
|
You get what you pay...
Ein 3,5mm Stereo-Klinkestecker mit einem EK von ca. 10 Cent / Stück kann einfach nix taugen.
Es gibt einige Hersteller, die Qualität im Programm haben (z.B. Neutrik, Amphenol) - nur sehr wenige andere Stecker sind mit meinem Qualitätsanspruch in Einklang zu bringen. Letzendlich hat man ja nichts gespart, wenn das billige Gelumpe repariert oder ersetzt werden muss - da hätte man gleich Qualität kaufen können...
Aber die "Geiz-Ist-Geil"-Gesellschaft ist schon lange auch in den Bauteilemarkt eingedrungen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 460100
bastler16 Schreibmaschine
|
Die Klinkenstecker (von R...) taugen wirklich nicht viel. Das Gewinde macht keinen besonders stabilen Eindruck und die Lötfähnchen (oder wie das auch heisst) im Inneren sind mir auch schonmal abgebrochen. Ob es bessere (und teurere) im Angebot gibt muss ich mal nachgucken.
|