Asynchron

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:24:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Asynchron

    







BID = 497989

kielersprotte

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 14
Wohnort: kiel
Zur Homepage von kielersprotte
 

  


Hallo Forum,

seit eniger Zeit stimmt der Ton mit dem Bild nicht mehr überein.
Betroffen sind ARD, ZDF und das 3 Programm (Regional).
Das Bild zum Ton kommt ungefähr 1 Sekunde zeitversetzt.
Soll heissen: die Sprachen kommen früher als die Mundbewegungen.

Installation: Satellit mit Receiver
Betroffen: 3 Empfangsgeräte (Schlaf- Wohn- und Kinderzimmer)
Veränderungen: Seit Jahren keine.


Gruss
Hartmut



Erklärung von Abkürzungen

BID = 498033

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Wenn es sich um Digital-Receiver handeln sollte, solltest du deinen Geräten mal ein Firmware-Update spendieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498920

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196


Zitat :
Veränderungen: Seit Jahren keine


Leider doch: Neue und schlecht eingeschulte Bild-/Sende- und/oder Meßtechniker, denen noch niemand gesagt hat, daß man parallel zu jedem TBC/Framestore ein entsprechendes Audio-Delay einschleifen muß. Aus bestimmten Gründen muß im Sendeweg in einem Bildspeicher ("Frame Store") ein Vollbild vor der Weiterleitung zwischengespeichert werden. Nach einer eventuell notwendigen Fehlerkorrektur wird das Bild nach einer Verzögerung zwischen 0 und 40msec wieder ausgegeben (weitergeleitet). Und von diesen Frame Stores gibt's eine ganze Menge: Im Schneideraum, am Bildregieplatz, im Hauptkontrollraum, am Sender usw.usw...
Wenn da jedesmal das Bild um bis zu 40msec verzögert wird, aber der Ton 1:1 weitergegeben wird, dann kommt der Ton natürlich am TV-Gerät zu Hause früher an als das Bild.

Und das ist dummerweise viel störender, als wenn der Ton später als das Bild käme. Denn das menschliche Gehirn ist es ja gewöhnt, daß es die visuellen Eindrücke eines z.B. 100m entfernten Ereignisses früher "bekommt" als den zugehörigen Ton.

MfG., wombat

P.S.: Lehrer: Franzi, warum sieht man immer zuerst den Blitz und hört dann erst den Donner?
Franzi: Weil die Augen näher beim Blitz sind, als die Ohren!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498923

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Früher ging das immer genial: Domian auf TV und UKW-Radio gleichzeitig an, und dann gab es akustische Volldröhnung. Lange nicht mehr ausprobiert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498947

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"seit eniger Zeit stimmt der Ton mit dem Bild nicht mehr überein.
Betroffen sind ARD, ZDF und das 3 Programm (Regional). "

Hmm, ganz plötzlich Tonproblem?

Na ja google mal mit Suchtext "AC3 ZDF" dann wirst du Leidensgenossen finden, an den Tontechnikern wirds wohl nicht liegen, habe kein Problem auch mit Uralt Digital Empfänger ohne jegliches Update.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 500660

kielersprotte

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 14
Wohnort: kiel
Zur Homepage von kielersprotte

Hallo,

nun habe ich es in den letzten Tagen mal genauer beobachtet.
Ich glaube, wombat hat recht.
Es sind insbesondere die bis zu 40 m/sek. Verzögerungen.

Festgestellt habe ich nunmehr, dass manchmal auch andere Programme betroffen sind.
Die Störungen treten bei den Regionalen, ZDF und ARD auch nicht ständig auf.
ZDF u. ARD derzeit gar nicht.
Bei den Regionalen ist es nur bei Live-Sendungen.
Das sind nun meine neuesten Erkenntnisse.

Ich denke, da wird der hiesige Techniker auch nicht helfen können.
Demnächst werde ich die betroffenen Sender einmal anschreiben.
Mal sehen, was die dazu sagen.
Über Google konnte ich keine Leidensgenossen finden.
Updates stehen auch auf der HP des Herstellers keine neuen zur Verfügung.

Nette Grüsse
aus Kiel
Hartmut


Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089730   Heute : 4211    Gestern : 6155    Online : 633        28.9.2024    17:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287179946899