Querbalken Dunkle bei digitalem Receiver über Scart -RGB-Modus

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:27:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Dunkle Querbalken bei digitalem Receiver über Scart -RGB-Modus

Problem gelöst    







BID = 417148

WM56

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 03149 Forst
 

  


Hallo,
ich habe ein Jahr lang einen digitalen Receiver am Fernseher Palladium 724/882 (Baujehr 1994) ohne Probleme betrieben. Als der Receiver ausfiel (noch Garantie), wurde mir ein neuer Typ als Ersatz zugesandt (Typ DR11 CI von Pollin). Dieser produziert im RGB-Modus überwiegend bei bewegten Bildern (oft Außenaufnahmen) dunkel überlagerte Querbalken auf dem Bildschirm. Nach Reklamation bekam ich nun ein neues Gerät, mit dem Ergebnis, es treten die gleichen Effekte auf. Ein doppelt abgeschirmtes Scartkabel half auch nicht. Mein Sohn hat diesen Receiver bei seinem Fernseher ohne Probleme getestet. Sein digitaler Receiver (Typ Globus) funktioniert bei mir ebenfalls tadellos.
Woran kann das liegen? Hilft hier nur ein neuer Fernseher?
Über einen Rat wäre ich dankbar!

WM56

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417209

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

Guten Abend!
Wenn du dir zutraust, mal hinter die Kulissen deines TVs zu schauen, dann mach mal auf, und mach mal mit Staubtuch den Bereich mit der Anschlusskupplung deines Receiveranschlusskabels mal richtig sauber, also die Scart-Kupplung und den Bereich "drummherum". Es scheint so, dass dein TV da durch Kriechstrom RGB-Signalspannungsverlust hat, der bei Anschluss des Gerätes deines Sohnes noch nicht relevant ist.
Soviel mal angedacht aus der Ferne.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417483

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
da müßte man erstmal wissen, ob die Querstreifen langsam wandern. Dann wäre es ein 100 Hz Netzbrummen. Da könnte das umdrehen des Netzsteckers schon helfen.

Aber Digitalreceiver haben auch ein Menü. Wenn das sauber dargestellt wird, ist der Fehler eher im Receivver selbst zu suchen. Dann wird das Gerät Dank Garantie>>>

Aber vorher nochmal an einem anderen Aufstellort mit einem anderen TV ausprobieren.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417710

WM56

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 03149 Forst

Hallo Varaktor,
ich hatte schon die gleiche Vermutung und habe vor 4 Wochen die Scartbuchsenanschlüsse im Gerät nachgelötet und alles gesäubert. Leider ohne Erfolg.

Hallo alpha-ranger,
also das Menü des Receivers wird korrekt dargestellt. Das Gerät funktioniert aber bei meinem Sohn (100Hz, 16:9 Fernseher) ohne Probleme. Die Querbalken wandern nicht langsam durchs Bild, sondern werden teils als richtiges Flackern sichtbar.

MFG
WM56

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417957

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Überprüfe auch mal die Scart-Signalspannungen an dem möglicherweise "muckigen" TV. Habe jetzt grade die Pin-belegung nicht grifftbereit, findest du aber unter Scart-Steckerbelegung im Netz. Umschaltspannungen RGB-FBAS usw..

ES kommt mir beinahe so vor, dass dein Fernseher mit den Balken versucht, zwei Videosignale (RGB und Composite)gleichzeitig zu verarbeiten und die BAlken Überlagerungseffekte sein könnten, bei aller vorsichtigen Vermutung. Von Composite holt sich der Fernseher bei RGB normalerweise nur die Synchron-Signale, (damit er weiss, grob gesagt wann und wo das Bild anfängt und aufhört...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 28 Mär 2007 20:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418890

WM56

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 03149 Forst

Hallo,
heute habe ich ein paar Messungen gemacht, es geht leider nur am Wochenende.
Fernseher ohne Receiver: Scart Pin 16-18 RGB=1,24V; FBAS=0,002V
Fernseher mit Receiver: Scart Pin 16-18 RGB=2,15V; FBAS=0,002V
RGB-Signale: Blau Pin 5-7 = 1,05V
Grün Pin 9-11 = 1,05V
Rot Pin 13-15= 1,07V
Sind die RGB-Spannungen vielleicht zu hoch?

MFG
WM56

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418950

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
die Spannungen beim RGB-Signal sind an einen Abschlußwiderstand von 75 Ohm zu messen. Mit einem Oscilloskop misst man etwa 0,7 Volt Spitze zu Spitze.

Wenn es an einem anderen TV geht, wird es eher die Schaltschwelle für die RGB-Eintastung sein. Die Eintastung kann sehr schnell umschalten. Wird gebraucht für Untertiteleinblendung oder so.

Jetzt würde ich dem Gerät eine höhere Schaltspannung extern einspeisen. Leicht gesagt wenn man eine Werkstatt hat.

Vor weitergehenden Eingriffen am und im Gerät kann ich nur abraten wenn Du Garantie hast.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424564

WM56

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 03149 Forst

Hallo,
ich habe nun den Receiver noch an einem anderen Ort mit einem anderen Fernseher getestet. Diese dunklen Streifen habe ich nicht beobachten können, aber die Bild war total grünstichig. Ich hatte aber nur ein einfaches Scartkabel, ohne separate Abschirmung der RGB-Leitungen.
Sollen die Probleme nun vom Receiver oder doch vom Fernseher kommen?

MFG
WM56

Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124188   Heute : 3486    Gestern : 5915    Online : 627        4.10.2024    16:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312359333038