dem Beobachter folgende Kamera

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  20:54:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
dem Beobachter folgende Kamera
Suche nach: kamera (3408)

    







BID = 40818

patriot

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von patriot ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen
ich habe ein neus projekt gestartet, mit dem ziel eine kamera oder sonstwas immer in diese richtung zu steuern in der ein objekt sich bewegt, so zb. das die kamera einem beobachter automatisch folgt.
dazu verwende ich 2 oder mehrere fotozellen.
nur habe ich noch keine grosse erfahrung damit das passende schema zu zeichnen, kann mir jmnd. helfen?

BID = 40824

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
das selbe Problem haben alle ROBOTOR-Freaks, hier auch im Forum vertreten.

Sensorische Erfassung und Nachführung.

Teile für Robotnix: [ http://www.w-r-e.de/robotik/index.htm]

Ich schätze das Thema wurde in allen Varianten bereits tausend mal geklärt.

mfG.

BID = 40833

patriot

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von patriot ICQ Status  

habe hier im forum nichts gefunde, meiner meinung nach ist es nicht allzu schwer eine solche steuerung ohne micricontroller oä. zu erstellen.


BID = 40868

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
habe mal alle Robot-Seiten durchgeforscht, da steht wirklich nichts, womit spielen die Fußball, wenn sie keine Objekterfassung haben ? ?

Am einfachsten geht es tatsächlich mit zwei photosensiblen Sensoren, wenn man sie in Hauptachse durch ein Stück Pappe trennt. Dann die beiden Sensoren in Brücke schalten und mit einem Fensterdiskriminator auswerten.

Dabei ergeben sich drei Möglichkeiten: links drehen, rechts drehen oder Ziel im Fokus.

Mit Ultraschall geht das genauso, nur man müßte die Trennung der Sensoren größer machen , da Schall auch etwas um die Ecke geht.

Bedingung ist aber, das das Objekt auch dem entsprechend ausgestattet ist und nicht ein zufällig vorbei gehender Mensch ist.

mfG.

BID = 40946

patriot

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von patriot ICQ Status  

vielen dank für deine antwort genau so weit bin ich auch gekommen, das mit der brückenschaltung ist die einfachste lösung, nur kannst du mir noch erklären was ein Fensterdiskriminator ist?
mfg

BID = 40947

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
man kann mit einem Operationsverstärker oder Komparatoren zwei analoge Größen auf kleiner oder größer prüfen.

Möchte man aber eine dritten oder weiteren Zustand prüfen, verwendet man einen Fensterdiskriminator.

Das gelingt durch eine logische Verknüpfung von zwei Komperatoren. Z.Bsp. der erste schaltet bei 4 Volt und der andere bei 6 Volt, so ist der Bereich zw. 4 und 6 Volt der dritte Zustand.

mfG.

BID = 40950

patriot

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von patriot ICQ Status  

ich blick da noch nicht ganz durch wie man diese schalten muss.
könntest du mir vieleicht ein kurzes schema zeichnen?
wäre dir sehr verbunden.
danke im voraus

BID = 40955

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

hallo,
brauch ich nicht zeichnen, nicht weil Sonntag ist, sondern Du mußt dir nur die Schaltungsdetails der Eingangsstufe des LM 555 anschauen.
Dort sind zwei Komperatoren als Fensterdiskriminator geschaltet.

mfG.

BID = 40957

patriot

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von patriot ICQ Status  

sorry ich hab noch nicht so ahnung mit digitalen bausteinen, hab zwar schon etwas mit einigen ics experimentiert.
ich bruache also ein ic der zwei widerstandswerte vergleicht, oder spannungswerte, kann das der LM 555 ?
thx

BID = 40969

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Ja, ein 555 kann das, ist aber nur ein Beispiel.

Aber wenn man gar keine Ahnung hat , helfen auch keine worte weiter, deshalb habe ich mal eine einfache Idee für Dich freihand gezeichnet.
Vielleicht hilft es ja.

mfG.

Hochgeladenes Bild : DAU-Schaltung1.gif

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 40978

patriot

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von patriot ICQ Status  

vielen dank
das hilft mir sicher weiter,
haber garade mal ein pc prog. ausprobiert mit dem man schaltungen austesten kann, habe dort ein vergleicherbaustein gefunden, der genau das macht was ich brauche.
frege, gibt es solchen bausteine auch wirklich?
kann mir jemand ein beispiel nennen?


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181779172   Heute : 4050    Gestern : 5180    Online : 570        2.8.2024    20:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0725769996643