Lautstärke per Endlosregler steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  10:10:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lautstärke per Endlosregler steuern

BID = 75423

cxv

Gerade angekommen

Hallo Leute,
ich sehe hier sind einige wirklich gescheite Köpfchen dabei. Leider bin ich mehr der Laie in Sachen "Elektronikselberbau", deswegen kaufe ich lieber einbaufertige Komponenten vom Hersteller. Nun habe ich bischer eigentlich alles gefunden was ich brauchte, bis vor ein paar Monaten. Ich fange demnächst ein Studium als Fahrzeuginnenraumdesigner an (hab Heut meine ABI-Noten bekommen freu, freu). Ich habe mich schon immer mit der Materie beschäftigt und mein Fahrzeug ist daher ständig eine Baustelle. Habe zuletzt das gesammte Armaturenbrett umgebaut, so dass vorne keine Headunit mehr ist, so musste der "Musikgeber" nach hinten in den Kofferraum verlegt werden. Es ist ein XP bassierter Rechner drin, mit einer Audigy 2 ZS Soundkarte, dementsprechend habe ich 8 Out-Kanäle, alle an Endstufen angeschlossen. Mein Problem ist, dass ich nun die Lautstärke, darum geht es mir hauptsächlich, nur per Windows (d.h. per Touchscreen) regeln kann, was natürlich nicht immer Lebensfreundlich ist während der Fahrt. Meine Vorstellung von einer optimalen Lösung wäre ein RIESIGER (ca 4 cm Dürchmesser), ALUMINIUM DREHREGLER (am besten endlosregler) dessen gesammten Bauteile (was auch immer dazu gehört) in einen 15 x 4 cm großen Einschnitt in der Mittelkonsole passen würden. Es müssen natürlich alle 8 Kanäle gleichzeitig gesteuert werden, mit nur einem Drehregler.
Ich weiß nicht, habe wirklich alles abgesucht, Vorverstärker (zu wenige Ausgänge), 220 V Geräte (total unbrauchbar für Car Hifi), normale Potis (keine 8 Fach Potis vorhanden glaube ich, denke auch schlechte Soundquali dürch Verlusste) u.s.w. Ich habe schon an Car-Verstärker mit externen Fernbedienungen gedacht, dann müsste ich allerdings meine vorhandene Anlage ausbauen und ordentliche 7 Kanal Verstärker für meinen "pingeligen" Geschmack liegen bei 3000 Eur. Was noch in Betracht käme, wäre eine Softwarelösung, per Drehregler ließe sich die Windows Lautstärke proportional dem Wiederstand regeln, jedoch werde ich einen Programierer für serielle-Schnittstellen wohl nicht finden. Ich hatte die Audigy 2 ZS PRO wegen des Externen Hub´s gekauft, mit dem Hub kann man die Lautstärke wie oben beschrieben per Software und Drehregler regeln, jedoch ist dieser Hub viel zu groß für den Einschub in der Mittelkonsole. Ich wollte schon versuchen das Poti aus dem Hub auszulöten und per Kabel nach vorne zu ziehen, habe es aber wegen Unsicherheit ob es klappt und der Garantie des 200 Eur teueren Gerätes sein gelassen. Habe dann noch die vorgängerversion der Audigy gekauft, diese hat einen kleineren Hub, der gaaanz genau in die Öffnung in der Mittlekonsole passt (ist eine Laufwerksschacht grosse Einschub Box), habe aber festgeltellt, dass bei der Audigy 2 Platinum 6.1 der Drehregler nur für die Kopfhörer gedacht ist (oder liege ich da falsch). Ich bitte euch nun mir irgendwie zu helfen, glaube ihr seid meine letzte Hoffnung, ich schrecke auch vor höheren Preisen nicht zurück, kann auch super löten wenn´s drauf ankommt . Was kann ich machen ? Die Soundqualität hat Priorität.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen und bin richtig neidisch auf das Know-how einiger Leute.
MfG
vital

BID = 75505

cxv

Gerade angekommen

Kann denn wirklich keiner helfen ? Sehe alle möglichen und unmöglichen Projekte hier und auch Ratschläge dazu, bei mir scheint es doch schwieriger zu sein als es den Anschein hat.
Schade

BID = 75506

2SJ200

Schreibmaschine

1) würde ein normales POT die qualität ned negativ beeinflussen würd ich mal behaupten...

2) es wäre möglich zB trimmer aneinader zusetzten und eine steckachse durchzusteckn und so zu einem 8 fach pot zu kommen...

weitere möglichkeit wäre zB. eben der einbau eines drehimpulsgebers und verwendung von geeigneter software am rechner mit der du den master voll verstellen kannst (gibt auch winamp "plugins" die des machen können...

zB des hier, damit kannst eine 15 tasten fernbedinung aufbaun die zB auch die master vol verstellen kann - statt zwei tasten den drehimpulsgeber einbaun und damit würds schon laufen

BID = 75728

cxv

Gerade angekommen

Bitte gehe zu:

http://schueler.bulme.at/~grein_ph/.....3d61f

und hilf mir weiter

BID = 76779

Seek

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also du hast einen XP rechner im auto über den du musik hörst?
Versteh ich des so richtig?
und du willst deine Audioausgänge (acht mal) steuern?
alle auf einmal?
Was hat des für ein sinn?
naja egal also wenn das so währe dann würd ich mir einen PC ins auto bauen der einen Gameporteingang hat! (falls er den nicht eh schon hat) und dann einfach über die Game Port schnittstelle ein ca. 1M Ohm Trimm Poti anhängen. (des sollte ohne großem schaltungsaufwand funktionieren.) Dan noch eine kleine software schreiben(ich schreib's ned) die den ersten analogeingang ständig ausliest und ihn am audio master auftragt, des ganze in der autostart bibliothek abspeichern -fertig (wie gesagt ich würde den Gameport oder auch bekannt als Joystick Eingang verwenden da er als einzige Schnittstelle zwei Analoge Eingänge hat.)

des ganze wie man zB RS-232,LPT,USB,Gameport Schnittstellen ausliest findest im internet mit übungsschaltungen und beispielen!
das ganze kostet nicht mehr als 5€ wennst einen teuren Poti kaufst kostet der villeicht hmmmmm ca. 8€

hoffe du kannst damit irgendwas anfangen

BID = 76789

Seek

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Aja noch was das ganze is dann natürlich kein ENDLOSREGLER sondern ein ganz normaler Poti!

wie steuerst du eigentlich das Powersupply vom PC an?
und woher bekommst du die 230~V?
doch nicht etwa über einen simplen 12VDC to 230VAC Converter?
oder?

BID = 89037

wulf

Schreibmaschine

oder ein ganz anderer weg:
man nehme die benötigte anzahl des PGA2311 von BurrBrown
ein lautstärkesteller vom feinsten, wird digital angesteuert und hat pro chip 2 kanäle deren lautstärke sich getrennt über EINE serielle leitung einstellen lässt.
nachteil der chip benötigt eine duale spannungsversorgung (+/-5V)

hier das datasheet:

PDF anzeigen

BID = 89239

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin!

Wie wärs mit diesen niedlichen Digitalpotis von Xicor? Da ist es egal wie Viele ich parallel ansteuere und so wären auch 16 Kanäle keine Hürde. Die Ansteuerung wäre über Taster denkbar (einfache Version) oder in der Komfortvariante mit einem Drehimpulsgeber (sehr sehr Endlos!!!) an einem PIC oder Atmel.

http://www.digisolutions.de/downloads/X9C103.PDF
http://www.sprut.de/electronic/pic/programm/rotary/rotary.html

Tschüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 89375

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Ich denke, dass hier Antworten nichts mehr bringen.
cxv hat ja schon auf andere Foren verlinkt, unter denen man gefälligst antworten soll

Wenn er sowieso einen Rechner hinten drin hat, soll er halt nen Impulsgeber nehmen und das den rechner auswerten lassen.

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187956042   Heute : 14487    Gestern : 18748    Online : 312        26.12.2025    10:10
33 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.82 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0553689002991