Lautstärke per Endlosregler steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  10:10:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lautstärke per Endlosregler steuern

BID = 75423

cxv

Gerade angekommen

Hallo Leute,
ich sehe hier sind einige wirklich gescheite Köpfchen dabei. Leider bin ich mehr der Laie in Sachen "Elektronikselberbau", deswegen kaufe ich lieber einbaufertige Komponenten vom Hersteller. Nun habe ich bischer eigentlich alles gefunden was ich brauchte, bis vor ein paar Monaten. Ich fange demnächst ein Studium als Fahrzeuginnenraumdesigner an (hab Heut meine ABI-Noten bekommen freu, freu). Ich habe mich schon immer mit der Materie beschäftigt und mein Fahrzeug ist daher ständig eine Baustelle. Habe zuletzt das gesammte Armaturenbrett umgebaut, so dass vorne keine Headunit mehr ist, so musste der "Musikgeber" nach hinten in den Kofferraum verlegt werden. Es ist ein XP bassierter Rechner drin, mit einer Audigy 2 ZS Soundkarte, dementsprechend habe ich 8 Out-Kanäle, alle an Endstufen angeschlossen. Mein Problem ist, dass ich nun die Lautstärke, darum geht es mir hauptsächlich, nur per Windows (d.h. per Touchscreen) regeln kann, was natürlich nicht immer Lebensfreundlich ist während der Fahrt. Meine Vorstellung von einer optimalen Lösung wäre ein RIESIGER (ca 4 cm Dürchmesser), ALUMINIUM DREHREGLER (am besten endlosregler) dessen gesammten Bauteile (was auch immer dazu gehört) in einen 15 x 4 cm großen Einschnitt in der Mittelko