Bau eines D/A Wandlers

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  17:45:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bau eines D/A Wandlers

    







BID = 56103

Schlosser

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Grevenbroich
 

  


Hallo, langsam bekomme ich Kopfschmerzen

Kurz zu meinem Porjekt und somit zu meinem Problem

Projekt:
Wir(drei Motorradfahrer) wollen einen Scheinwerfer bauen der mit der Schräglage mit in die Kurve lenkt.Das prinzip ist eigendlich recht einfach.Bei einer Geschwindigkeit unter 30Km/h steuern wir einen Servo über einen Abstandssenor an, der den Abstand zwischen Gabel und Rahmen mist.Bei über 30Km/h messen wir die Schräglage über einen Neigungsgeber und steuern den Servo damit an.(Da bei Schräglage kein Gabeleinschlag)

Problem:Ich habe einen 8Bit Neugungsgeber der mir die Neigung zwischen 0-40 grad mist und somit mir mein Datenwort raus wirft.Dieses Digitale Signal möchte ich nun in ein Analoges umwandeln.Den Servo steuern wir über eine Spannung von 0-5V. Null V wären somit 0grad und 5V unsere 40grad.

Frage:D/A Wandler aber wie?

Wäre klasse wenn Ihr mir weiter helfen könntet

Wenns klappt dann nach der Testfahrt

Danke und Alaaf

BID = 56125

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

wie gibt der sensor aus? seriell oder parallel (gibts sowas überhaupt :D) ?

oder gleich - was für ein sensor is des ?

BID = 56140

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
ich sehe da einen Denkfehler:
Wenn ich mit dem Motorad in Schräglage um die Kurve fahre, sind die Kräfte alle senkrecht zur Maschine, es sei denn, ich lege mich hinaus.

Ein Neigungssensor arbeitet wie ein Pendel, und richtet sich nach der Beschleunigung aus. Durch das Schräglegen der Maschine ist bei Kurvenfahrt die Vektorensumme aus Erdbeschleunigung und Fliehkraft eine Linie mit der Maschine. Der Neigungssensor wird also nicht helfen.

Man könnte aber, einseitig genügt, den Abstand zur Fahrbahn eines ausladenden Teiles wie z.Bsp. Auspuffschelle oder Soziusfussraste mit einem Ultraschallabstandssensor messen.

Die Abweichung vom Mittelwert ( senkrecht ) zeigt mit dann die Schräglage an.

Der Lichtverlust bei Kurvenfahrt ist aber größtenteils damit begründet, das der Lichtkegel des Ablendlichtes einen geraden Abschluß nach oben hat. Bei Neigung der Maschine leuchtet es alles Mögliche aus, nur nicht den Weg in die Kurve. Man müßte also auch den Scheinwerfer um die eigene Achse drehen. ( auch zur Freude des Gegenverkehrs ).

Zum testen würde ich es aber wie Citroen machen: Ein Scheinwerfer bleibt starr, und ein zweiter bewegt sich.

Dann noch gut Gummi !




_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 56170

Schlosser

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Grevenbroich

Hi Ranger

Hast vollkommen recht mit deiner Aussage Fliegkraft etc.,jedoch nach den Testfahrten und den Aufschreibungen des Daten-Schreibes funktioniert der Sonsor
keine Ahnung wie der wirklich funktionert,die Firma die diesen Herstellt hat uns leider auch nur lausige angaben gemacht(Mikromechanisches Feder-Masse System aus Silizium mit neigungsabhängiger Kapazitätänderung),viel mehr kann ich da auch nicht zu sagen.

Danke

BID = 56570

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS

Vielleicht kannst du mal den Hersteller bzw den Typ des Sensors posten. Als 8 bit D/A Wandler gibt schon einiges an Auswahl. Die meisten sind seriell. Wenn du dir mal nen Überblick verschaffen willst, dann schau mal bei www.reichelt.de nach und such nach ADC (Analog digital converter). Da gibts ein paar die für dich in Frage kommen könnten. Schau einfach mal in die Datenblätter und für 3 - 5 Euro eigentlich ideal.

Gruß

TS


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181616976   Heute : 2792    Gestern : 5074    Online : 495        6.7.2024    17:45
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059839963913