Autor |
Siemens Drehmelder Suche nach: siemens (12437) |
|
|
|
|
BID = 35681
Stebo69 Neu hier
|
|
Hallo, bin neu im Forum.
Habe hier einen Siemens Drehmelder V23401-B2002-G001, 110/90 50Hz.
Kann mir Jemand sagen, was man mit dem machen kann?
Da ich mich mit Elektronik sehr wenig auskenne, würde ich das Teil gerne verkaufen.
Kann mir Jemand sagen, was man dafür verlangen kann?
Wäre nett, ernst gemeinte Antworten zu bekommen.
cu
Stefan |
|
BID = 35714
elch Schriftsteller
|
|
hallo
bitte mal etwas mehr Angaben dazu machen.
Alter, Zustand usw. Auch wäre ein Bild sehr von Vorteil.
joe Schreibmaschine
|
Bei Siemens lassen sich nähere Auskünfte Über das Teil mit der Best. Nr. erhalten.
mfg Joe
P.S. Was verstehst du unter einem Drehmelder? Einen Stillstandswächter oder einen Inkrementalgeber oder einen Absolutwertgeber?
|
Tja, seht Ihr, ich habe keine Ahnung....
Auf der Originalverpackung steht: Siemens (im Original Schriftzug von Siemens). Darunter der Text Drehmelder, und darunter die Nummer V23401-B2002-G001, 110/90 50Hz.
Er ist ca 15cm lang, Zilyndirsch, hat einen Druchmesser von ca. 5 cm, an einem Ende ein Haufen Anschlüsse, am anderen Ende eine Plastikscheibe mit einem Zeiger. (Nein, es ist keine Wasseramatur).
Mein Vater hat das Teil 1982 erworben, aber nie gebraucht.
Bild leider nicht mehr möglich. Da ich das Teil schon versandfertig verpackt habe.
Mich hätte eben nur interessiert, was das Teil eigentlich wert gewesen wäre.
|
BID = 35842
joe Schreibmaschine
|
Ohne Bild keine Ahnung.
Wenn du wissen willst was wert, dann must suchen als ob du einen kaufen willst, dann kommst du bald auf einen Preis.
mfg Joe
|
Ohne Bild keine Ahnung.
Wenn du wissen willst was wert, dann must suchen als ob du einen kaufen willst, dann kommst du bald auf einen Preis.
mfg Joe
|
Die Beschreibung erinnert mich an Teile, die ich mal besaß und die wohl als elektrische Welle Zielgerät und Geschütz miteinander verbunden haben.
Vom Aufbau her waren das Drehstrommotore, deren Anker mit Einphasenstrom erregt wurde. Wenn man alle fünf Drähte des Gebers mit dem Nehmer verbindet, folgt der exakt der Bewegung des Gebers.
Der Unterschied zum Drehstrommotor war imho hauptsächlich die unglaubliche Präzision in der Fertigung, damit keine Exzentrizitätsfehler auftreten, und der daraus sich ergebende astronomische Preis.
Das ist aber wirklich überholte Technik und ich bezweifle, daß man die 1982 noch kaufen konnte.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 36340
Stebo69 Neu hier
|
@alle
Hatte noch so ein Gerät im Keller liegen.
Hab ein paar Photos gemacht. Vielleicht kann mir ja jetzt jemand von Euch sagen, was das für ein Gerät ist, was man damit machen kann, welche Funktion es hat, und vorallem, was man in etwa dafür verlangen kann.
Wäre furchtbar nett von euch.
Gruss
Stefan
Hochgeladenes Bild : Drehmelder.jpg
|
BID = 36450
perl Ehrenmitglied
|
Ja, das könnte ein Verwandter von den Teilen sein, die ich weiter oben beschrieb (die waren von der Wehrmacht), auch die Aufschrift 110V 50Hz deutet darauf hin.
Das Zeug war bestimmt einmal entsetzlich teuer, aber der Wert bemißt sich sich danach, was Dir jemand dafür geben will.
Und ich fürchte, daß das nicht mehr viel ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 36460
Stebo69 Neu hier
|
Hallo perl,
hoffentlich baut sich damit keiner eine Kanone zusammen....
Ich wollte eigentlich über dieses Forum mehr zum Verwendungszweck des Drehmelders wissen, nicht das ich hier wirklich irgendwelche dubiosen Teile unters Volk bringen, das habe ich eigentlich nicht vor.
Ich habe den ersten Drehmelder für 50 Euro verkauft, jetzt ist der Käufer ganz scharf auf den 2. Drehmelder.
Das ist auch ein Grund meiner Postings, da ich gerne wissen wollte, was man dafür verlangen kann.
Danke für alle Tips und Hinweise
Gruss
Stefan
|
BID = 40793
Gerhard_v40 Gerade angekommen
|
Hi,
zufällig suche ich diese Drehmelder... aber leider einen anderen Typen von Siemens.
Melde Dich mal nächste Woche bei mirper e-mail, dann kann ich Dir den Preis und Verfügbarkeit sagen zu den Dingern. (zum Vegleich) Das sind sehr hochwertige Drehgeber (Winkelmesser) für die Steuerung von Antrieben usw. verwendet, um Drehzahlen zu erfassen und genauen Drehwinkel vo Wellen.
Viele Grüße,
Gerhard info ätt gerhard-hirsch.com
|
BID = 42239
Erhard Gerade angekommen
|
Hallo Stebo
Diese Drehmelder wurden in der Schiffahrt und auch in der Automation benutzt und zwar immer noch, es sind Präzisonsmessgeräte, es wurden und werden damit Drehwinkel übertragen z.b für Ruderlagenanzeiger oder Maschinentelegrafen. Man kann damit Signalzustände ohne Spannungsabfall übertragen. Daher benötigte man früher immer zwei von den Geräten, heute hat man meistens einen "vor Ort" und auf der Gegenseite einen Synchro-Digitalwandler. Die Preise für die Drehmelder liegen mal ganz schnell bei 500-700€.
Eine andere Variante des Drehmelders ist der Tachogenerator.
Gruß Erhard
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |