Hallo
Bei folgendem Schaltplan steht ZD(Zehnerdiode)39 1,3W
Bei Conrad gibt es ne riesen auswahl an ZD aber ich weiss nicht genau welche ich da nehmen muss .
Wäre froh um hilfe
Gruss Michi
BID = 477969
cholertinu
Inventar
Zitat :
sutter.michi hat am 3 Dez 2007 15:51 geschrieben :
aber ich weiss nicht genau welche ich da nehmen muss .
Dann schlag mal eine vor
Übrigens heissen die Dinger Zenerdioden, haben also nichts mit den Dezimalsysten zu tun.
BID = 477971
sutter.michi
Gesprächig
die 39 verwirrt mich
BID = 477973
cholertinu
Inventar
Ich täte auf die bei Zenerdioden übliche Spannungsangabe in 100mV-Schritten tippen.
Warum lädst du Bilder denn als .doc hoch und nicht direkt als Bilddatei?
BID = 477979
Wicked Witch
Gelegenheitsposter
Das ist streng genommen nicht einmal eine Zenerdiode, sondern gemäß den von Clarence Zener beschriebenen Nomenklaturregeln eine Z-Diode, da Dioden dieser Z-Spannung den Effekt des Lawinen Durchbruchs nutzen. Der Zener-Effekt wird nur für Spannungen bis 5V diskutiert.
Und die Z-Spannung dieser Diode ist weitaus größer.
Außerdem hat die Z-Diode an dieser Stelle für mich bei der angegebenen Dimansionierung des Trafos ohnehin zweifelhaften Sinn; Außer unter ungünstigen Konstellationen von Trafo Leerlaufspannung, eingestellter Ausgangsspannung und Stromentnahme zusammen mit dem Poti Rauchzeichen zu geben.
BID = 477980
selfman
Schreibmaschine
Das ist ein Z-Diode mit 39V Durchbruchsspannung. Z.B. eine ZPD 39V0 oder eine ZPY 39V0 wären solche Typen.
Gedacht ist sie hier um den LM317 vor Überspannungen zu schützen, wenn du sie wegläßt funktioniert die Schaltung aber auch.
Schöne Grüße Selfman
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!