Autor |
LEDs über Fernbedienung ein/aus schalten Suche nach: fernbedienung (4571) |
|
|
|
|
BID = 651845
TurboJunky Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe community,
ich bin neu hier, habe aber schon länger euer Forum im Auge und finde es toll hier (wollte ich nur kurz gesagt haben).
ich interessiere mich sehr für LEDs. Ich habe auch schon ein paar Schaltungen gemacht. Jetzt möchte ich mal folgendes gemacht haben.
Ich habe hier mal eine kleine Schaltung gezeichnet:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Die verschiedene Leds (in Reihenschaltung) möchte ich gerne mit einer Fernbedienung ein/aus schalten. Bei einigen LEDs möchte ich noch eine "Soft Start" Funktion einbauen (weiss aber wie die zum teil geht). Zu Hause liegt ein kaputter Sat-Receiver mit Fernbedienung, die wollte ich eigentlich nutzen.
Kann mir jemand bitte sagen, wie das ganze funktioniert? Wie ich es schalten muss, was für bauteile ich braucht und vielleicht fachmännischen Rat.
Vielen dank im voraus.
Mfg
|
|
BID = 651854
Mr.Ed Moderator
|
|
Kannst du Microcontroller programmieren? Ansonsten wird das mit der FB vom Satreceiver schwierig.
Das dimmen kannst du dann gleich mit im Controller realisieren.
Offtopic :
| PS: Schonmal davon gehört das man Schaltbilder möglichst übersichtlich zeichnet? Dein Riesenschaltbild ist ja kaum zu entziffern.
Übrigens: Bilder bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf so eine lahme Werbeschleuder. |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 651862
TurboJunky Gerade angekommen
|
Nein, ich kann keine Microcontroller programmieren (noch nicht )
Was sowas angeht habe ich keine Ahnung. Deshalb habe ich mich an dieses Forum gewendet.
Was alles brauche ich um sowas zu realisieren? So grobkörnig weiss ich es, aber nicht zu 100%
Ich wäre sehr dankbar
^^ Sorry...
|
BID = 652029
DonComi Inventar
|
Such dir nen uC raus, ergoogle dir ne Lib fuer RC5 und programmiere das Ding.
Einfacher gehts nicht.
uC: Atmega8 z.b. oder andere von Atmel,
TSOP1136 als IR-Empfaenger
Wenn du keine Lib findest, kann ich dir eine eigene geben.
Ist aber fuer AVRs programmiert und in C.
Mehr kann man dir nicht abnehmen, suche mal mit google nach den genannten Stichworten.
|
|