Steuerstrom - arbeitsstrom

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  10:20:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Steuerstrom - arbeitsstrom

BID = 593921

powerranger

Gerade angekommen

Hallo,

Ich bin ein echter Anfänger in Elektro, technik etc. xD
Und auch nicht gerade begabt.

Jetzt hänge ich an einer Schaltung (2 Zustände)

Und zwar ist meine Frage kann jemand die Steuerströme und Arbeitsstöme einzeichnen??
Aber alle bitte - wenn es geht, bin ein bisschen zu blöd dafür^^
Übrigens, das ist eine Lichtschranke.

Bitte für beide Zustände alle Steuerströme und alle Arbeitsströme

Zustand1
Bild eingefügt

Zustand2
Bild eingefügt

Ich hoffe das ist nicht viel verlangt.

Ich hoffe jemand kann mir schnellstmöglich helfen.

BID = 593928

clembra

Inventar

ICQ Status  

Willkommen im Forum

der erste Steuerstromkreis ist von der Quelle ganz rechts über den oberen Leiter auf den linken Strang mit Schalter, Widerstand und LED. Der zweite Steuerstromkreis ist der mittlere Teil mit LDR und Poti, der dritte der Teil mit Relais inkl. Freilaufdiode und Transistor.
Der Arbeitskreis besteht aus dem Kontakt des Relais und der Last mit dem untypischen Schaltsymbol.

Die mittleren beiden Steuerstromkreise sind gleichzeitig Arbeitskreis für den Steuerkreis links daneben.
Die "Kreise" beginnen alle an den Kontakten der Spannungsquelle ganz rechts im Bild.

Gruß Clemens