Steuerstrom - arbeitsstrom

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  10:20:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Steuerstrom - arbeitsstrom

BID = 593921

powerranger

Gerade angekommen

Hallo,

Ich bin ein echter Anfänger in Elektro, technik etc. xD
Und auch nicht gerade begabt.

Jetzt hänge ich an einer Schaltung (2 Zustände)

Und zwar ist meine Frage kann jemand die Steuerströme und Arbeitsstöme einzeichnen??
Aber alle bitte - wenn es geht, bin ein bisschen zu blöd dafür^^
Übrigens, das ist eine Lichtschranke.

Bitte für beide Zustände alle Steuerströme und alle Arbeitsströme

Zustand1
Bild eingefügt

Zustand2
Bild eingefügt

Ich hoffe das ist nicht viel verlangt.

Ich hoffe jemand kann mir schnellstmöglich helfen.

BID = 593928

clembra

Inventar

ICQ Status  

Willkommen im Forum

der erste Steuerstromkreis ist von der Quelle ganz rechts über den oberen Leiter auf den linken Strang mit Schalter, Widerstand und LED. Der zweite Steuerstromkreis ist der mittlere Teil mit LDR und Poti, der dritte der Teil mit Relais inkl. Freilaufdiode und Transistor.
Der Arbeitskreis besteht aus dem Kontakt des Relais und der Last mit dem untypischen Schaltsymbol.

Die mittleren beiden Steuerstromkreise sind gleichzeitig Arbeitskreis für den Steuerkreis links daneben.
Die "Kreise" beginnen alle an den Kontakten der Spannungsquelle ganz rechts im Bild.

Gruß Clemens

PS: Bitte Bilder auf den Forenserver hochladen. Nach dem Eintragen der Dateien nicht mehr die Vorschau betätigen.

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187986589   Heute : 5805    Gestern : 11123    Online : 387        28.12.2025    10:20
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0187180042267