Widerstandsrechnung, Probleme!

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  19:22:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Widerstandsrechnung, Probleme!

BID = 728243

inferno93

Gerade angekommen

Guten Abend,
bin seit paar Stunden am verzweifeln, weil ich nicht das richtige Ergebnis herausbekomme.Desweiteren kann ich mir die 0,0285714A am Rand nicht erklären.
Ich habe im Anhang zwei Bilder.Es handelt sich um die 1. Aufgabe.
Wäre nett wenn mir einer den Fehler zeigen könnte.

Mfg <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inferno93 am 20 Nov 2010 17:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inferno93 am 20 Nov 2010 17:23 ]

BID = 728251

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Desweiteren kann ich mir die 0,0285714A am Rand nicht erklären.
Das ist, neben den 18V, die Vorgabe, denn sonst wären ja für Rx alle Werte möglich.

BID = 728259

Rambodischien

Schreibmaschine

Hallo,

erstmals herzlich Willkommen im Forum

Jetzt zu deiner Aufgabe:

Leider verstehe ich die Aufgabenstellun nicht, weil du berechnest irgend ein I obwohl Iges vorgegeben ist.

Was ich noch nicht verstehe, wird der Rx erst später hinzugefügt?

BID = 728260

Otiffany

Urgestein

Mit I u. U kannst Du den Gesamtwiderstand ausrechnen. Alles andere ist dann doch einfach. Durch Subtrahiern dea Eizelwiderstandes von der Parallelschaltung, hast Du den Wert von den beiden parallelgeschalteten Widerständen; dann die Formel für Parallelschaltung von Widerständen richtig umstellen, und die Aufgabe ist gelöst

Gruß
Peter

BID = 728265

rasender roland

Schreibmaschine

Deine Rechnung kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Auf den ersten Blick und anhand der gegebenen Daten rechne ich dies so.
-Spannung über R1 einfach ausrechnen.
-Jetzt habe ich autom. die Spannung über R2 und Rx.
-Und somit I durch R2.
-Der Strom durch Rx ist nun auch schnell ausgerechnet.
-Mit den Daten läßt sich Rx ausrechnen.

fertig.

BID = 728273

DonComi

Inventar

Moin!

Also, das Potential zwischen R1 und R2 ist bei dir falsch, du hast dort fälschlicherweise die Spannungsteilerregel angewendet, obwohl ja der Ersatzwiderstand für den unteren Teil aus R2||Rx besteht.

Du kannst aber die Spannung über R1 bestimmen. Dann weißt du, dass über R2||Rx soundsoviel V abfällt und du kennst den Strom Igs, der ja nach der Knotengleichung so groß ist, wie beide Teilströme I1 und I2 zusammen.

Stelle also die Gleichung für den Strom durch R2||Rx auf, stelle sie nach Rx um und bestimme dann mit R2, U und Igs den unbekannsten Widerstand .

Ergebnis:
\fed\mixonR_x=-(R_2*U)/(U-I*R_2)

Rx ~= 303,8Ω.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 21 Nov 2010 17:11 ]

BID = 728398

inferno93

Gerade angekommen

Vielen Dank schon mal

"Stelle also die Gleichung für den Strom durch R2||Rx auf, stelle sie nach Rx um und bestimme dann mit R2, U und Igs den unbekannsten Widerstand."

Ich kenne keine Formel mit der ich aus einem Widerstand,Spannung und Iges Rx ausrechnen kann.
Kann mir das einer noch mal näher erklären oder mir die Formel präsentieren.

Mfg

BID = 728409

DonComi

Inventar

Zitat :
Ich kenne keine Formel mit der ich aus einem Widerstand,Spannung und Iges Rx ausrechnen kann.

Die gibt es ja auch nicht fertig.
Die musst du selbst aufstellen.

Also:

Die Spannung über R1 ist dir bekannt (die ergibt sich direkt nach U1=R1·Igs). Damit ist auch klar, welche Spannung über der Parallelschaltung R2||Rx anliegt (das folgt aus der Maschengleichung).

Der Gesamtstrom Igs ist ebenfalls bekannt und fließt über R2||Rx.

Also: U bekannt, Igs bekannt -> R2||Rx unbekannt.

Die Formel lautet daher Igs=U/(R2||Rx).
(einfach das Ohm'sche Gesetzt angewendet).

Der Ausdruck R2||Rx bedeutet dabei nichts anderes als R2·Rx/(R2+Rx).

Das setzt du nun in die Gl. ein, stellst nach Rx um und kannst dann alles in diese Formel einsetzen und ausrechnen - fertig .

P.S.: ob du nun mit I=U/R anfängst oder gleich R=U·I ist egal, es kommt natürlich dasselbe raus .

Vielleicht noch ein Edit:
Du kannst es dir auch einfacher machen, wenn du nicht so viel Formelgeschupse haben willst: Wende für den Strom durch R2 einfach mal das Ohmsche Gesetz an , Spannung kennst du ja. Du bekommt einen Strom heraus und dann stellst du mal die Knotengleichung auf um den Strom durch Rx zu bestimmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 21 Nov 2010 13:27 ]

BID = 728443

inferno93

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Mühe.
Verstehe jetzt alles.

Gruß

BID = 728449

DonComi

Inventar

Und welchen Wert hat Rx jetzt nach deiner Rechnung?

BID = 728456

inferno93

Gerade angekommen

Rx hat nach meinen Rechnungen 303,8 Ohm.

BID = 728462

DonComi

Inventar

Jopp, hab ich auch .

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183070896   Heute : 6124    Gestern : 18294    Online : 412        17.2.2025    19:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385239124298