SONS Philips PM3305

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:32:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Sonstige SONS Philips PM3305
Suche nach: philips (5790)

    







BID = 553373

omega_256

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Mz
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Philips
Gerätetyp : PM3305
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich versuche seit einigen Tagen oben genanntes Oszilloskop zu reparieren. Es handelt sich um ein älteres digital Oszilloskop, Baujahr etwa 1985. Bei diesem Gerät ist der Digitalteil defekt. Service Manual liegt mir vor, aber ohne Schaltplan und das ist ein Problem.

Anfangs, als ich das Gerät bekam, ging im Digitalmodus gar nichts, es leuchteten immer die LEDs Remote und Not triggered, im Service Modus wurde auch keins der Service Programme ausgeführt. Durch Nachlöten des Logikboards konnte ich schon einiges reparieren, aber leider noch nicht alles. Aktuell startet das Gerät im Digitalmodus, LEDs gehen alle an und anschließend aus und es wird keine Fehlermeldung angezeigt, allerdings funktioniert es nicht, es wird nur irgendwas sinnloses und scheinbar zufälliges angezeigt.

Im Servicemodus, kann man nun den RAM prüfen, es wird keim RAM Fehler erkannt.
In einem anderen Modus liegen an bestimmten Pins des Timers (8155) bestimmte Signale an. Dabei habe ich festgestellt, dass das clock in Signal fehlt.

Bisher konnte ich nicht rausfinden woher dieses Signal, das eine Freuquenz von 2MHz haben soll, kommt. Der µP hat einen clock Ausgang, an dem eine Frequenz anliegt die zu einer PLL geht (NE564). Diese PLL scheint zu funktionieren. Weitere Frequenzen habe ich an zahlreichen Zählern gefunden. Davon wurde einer sehr heiß, ich habe ihn getauscht. Das brachte keine Änderung. Andere Zähler sind zur RAM ansteuerung vorhanden und funktionieren.

Momentan bin ich etwas ratlos, ich weiß nicht wo ich weiter machen soll, wo das Signal für den Timer herkommen soll. Ich vermute dieses Signal startet auch den AD Wandler.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Mit einem Schaltplan wäre mir auch sehr geholfen!

P.S.: Mein Problem habe ich auch hier geschildert: http://www.mikrocontroller.net/topic/112479

[ Diese Nachricht wurde geändert von: omega_256 am  3 Okt 2008 21:09 ]

BID = 553422

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Dabei habe ich festgestellt, dass das clock in Signal fehlt.
Der 8155 braucht keine Clock.
Meinst du das ALE-Signal an Pin11 oder Timer_In an Pin3 ?
Wenn ALE-fehlt, ist wohl etwas faul, das Signal kommt von der CPU.

Timer_In kann irgendwo sonst aus den Gerät stammen, das muss also nicht unbedingt immer vorhanden sein.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 553589

omega_256

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Mz

Sorry Ungenauigkeit meinerseits. Ich meinte Timer_In. ALE ist vorhanden, Timer_In fehlt.

Es gibt einen Service Mode, in dem an Timer_In eine Frequenz von 2MHz anliegen muss und an Timer_Out, Pin 6 20 KHz. Diese Frequenzen fehlen leider. Ohne Schaltplan ist es für mich schwierig zu ermitteln wo diese Frequenz herkommt, und was defekt sein könnte.
Durch "Rückwärtsmessen" geht der Ausgang eines 74LS04 (Inverter) an Timer_in. Der Eingang des Inverters geht noch zwei andere Eingänge von zwei anderen Logik ICs. Aber ich habe keinen Ausgang gefunden der daran angeschlossen ist, aber ich vermute den habe ich übermessen... (Bei über 90 ICs und einer platine, so groß wie die gesamte Seite des Oszis... Oder aber das macht mich auf eine weitere kalte Lötstelle aufmerksam)

Foto der Platine im Anhang. (Rot markiert: die von mir getauschten ICs)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: omega_256 am  4 Okt 2008 19:41 ]


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083747   Heute : 4376    Gestern : 5794    Online : 648        27.9.2024    17:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0274889469147