RFT EO174A --- Wiederstand im Regelteil heiß

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:23:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige RFT EO174A --- Wiederstand im Regelteil heiß

    







BID = 702208

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Wiederstand im Regelteil heiß
Hersteller : RFT
Gerätetyp : EO174A
Chassis : EO174A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo werte Gemeinde,
ich habe mir nun seit Wochen in meinem RFT Oszilloskop EO174A Stück für Stück die Potis vorgenommen und sie ausgibig gereinigt.
Generell auch mit Erfolg gepriesen.
Doch nun habe ich plötzlich ein Problem und ich finde einfach nicht die Ursache.

Beschreibung:

Auf einer kleinen Platine, welche als "Regelplatine" dargestellt wird, erhitzt sich plötzlich ein 100Ohm Wiederling so stark, das er anfängt zu rauchen.
Auch stimmt die negative Spannung von -10V nicht mehr und ist auf -2,56V gesunken.

Anbei habe ich den Wirkschaltplan gelegt. Als Link wegen Dateigröße über 1,8MB ein Link zu der Reparaturanleitung und dem Rest.

EO174A_Schaltpläne.pdf
EO174A_Reparaturanleitung


Es geht um den Wiederstand R141 auf der ersten Seite der Schaltpläne, rechts unten, zwischen den beiden 1000µF Elkos.



Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Zwar versuche ich den Plan nachzuvollziehen, da aber meine Reparaturreferenzen ziemlich verhalten sind, möchte ich nicht mehr kaputt machen, als schon ist.

Ich bedanke mich,
Gruß Alexander


PDF anzeigen



_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 17 Jul 2010 22:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 17 Jul 2010 22:32 ]

BID = 702230

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Auch stimmt die negative Spannung von -10V nicht mehr und ist auf -2,56V gesunken.
Du wirst wohl beim Zusammenbau Leitungen vertauscht haben, denn dort, wo du mit Bleistift "-10V" drangeschrieben hast, dürfte überhaupt nichts sein, denn die Leitung führt laut Schaltplan über Pin6 der Regelplatine an Masse.

BID = 702231

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hallo,
vielen Dank Perl, für deine Antwort!
Also die Beschriftungen habe ich nicht gemacht. Dieser Schaltplan stammt aus dem Raupenhaus.
Bezugnehmend auf die Grafik am Anhang, habe ich das mit den -10V angegeben und gemessen.

Ich kontrolliere auf jedenfall nach dem Frühstück, ob ich da wirklich alles wieder an die richtige stelle gebraten habe. Auch wenn ich mir da sehr sicher bin, das es nicht so ist.
Ich fertige ja immer ne menge Bilder an, bei Demontagen.

Ein schönes Wochenende noch,
Gruß Alexander


[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 18 Jul 2010 10:02 ]

BID = 702254

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hallo,
so, ich habe alles geprüft auf richtigen Kabelsitz.
Ich partou nichts finden...macht mich schon kirre das Teil.
Da ich auch eigentlich keine Erfahrung habe, was Reparaturen in dem Maßstab angeht, bin ich jetzt quasi aufgeschmissen.

Hat noch einer einen Tipp?

Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 702265

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Klemme mal die Leitung an 11 ab.

Wenn es dann noch raucht, wird es der Elko C141 sein.
Wie hoch ist dann die Spannung über C141?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 702271

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hallo und danke für deinen Ratschlag.
Das währe genau mit DEM Kondensator aber ein riesiger Zufall.
Genau den habe ich einseitig herausgelötet (10Jahre Löterfahrung) und ihn auf seine kapazität getestet. Danach wieder eingesetzt und
gut war es.
Aber ich werde das probieren.

Ich kann deinen Ratschlag auch nachvollziehen.
Es macht den Anschein, als wenn das gesammte Netzteil überlastet ist, da ALLE Spannungen weit unterhalb der Norm liegen, auch wenn keine Sicherung bis jetzt ausgelöst hat.

Da diese Versorgungsspannung mit 1,4A angegeben wird, fallen über den 100Ohmer ja genug ab, um zwar keinen Kurzen zu machen, wohl aber das NT gut zu überlasten.

Danke!!! Ich werde berichten, ob es geklappt hat!

Gruß Alexander

_________________
1 + 1 = 2

BID = 702276

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schaue auch nach Zinnklecksen und versehentlich verbundenen Lötstellen, passiert auch Profis.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 702311

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Sooo, also der Fehler ist gefunden.
So blöde und doch so einfach...lag an der schlechten Konstruktion des Oszis.
Anhang...
Ich denke, ....es bedarf keiner weiteren Beschreibung, was da wo rankam...

Aber jetzt habe ich folgendes auf der Mattscheibe.

Ein von oben nach unten verlaufender Strich, sehr unscharf, in seiner Geschwindigkeit variabel geht über den Schirm.
Ich vermute mal die Horizontale/X Ablenkung sollte ok sein.

Woran könnte das liegen?
Wo müsste ich anfangen zu suchen, um den Fehler zu finden?

Gruß Alex


_________________
1 + 1 = 2

BID = 702326

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
corvintaurus hat am 18 Jul 2010 18:12 geschrieben :

...
Ein von oben nach unten verlaufender Strich, sehr unscharf, in seiner Geschwindigkeit variabel geht über den Schirm.
Ich vermute mal die Horizontale/X Ablenkung sollte ok sein.
...


Warum sollte die Horizontalablenkung ok sein, wenn in diese Richtung nicht abgelenkt wird?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 702329

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Eben da war ich mir eben nicht sicher.
Also der Strahl ist extrem unscharf und Leuchtschwach.
Er geht vertikal über den Schirm und bewegt sich horizontal.
Ich bekomme aber keine horizontale Linie hin, weder scharf oder unscharf...

Soll ich bei bedarf ein Bild machen?

_________________
1 + 1 = 2

BID = 702330

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein von oben nach unten verlaufender Strich, sehr unscharf, in seiner Geschwindigkeit variabel geht über den Schirm.
Hast du die Röhre um 90° verdreht eingebaut?

P.S.:
Zitat :
Also der Strahl ist extrem unscharf und Leuchtschwach.
Möglicheweise landet er gar nicht auf dem Schirm, sondern auf der Kolbenwand, und was du siehst, sind Sekundärelektronen bzw. reflektierte.

Überprüf mal die Spannungen an den Y-Platten.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Jul 2010 19:08 ]

BID = 702331

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Die Röhre habe ich nicht ausgebaut.
Die Spannungen stimmen soweit auch.
Und, wie gesagt, kann ich die Geschwindigkeit der Horizontalen Bewegung beeinflussen durch entsprchenden Stufenschalter.

Danke!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 702334

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Aha, also doch eine horizontale Ablenkung.

Geht der Strahl wirklich von ganz links bis ganz rechts?
Ändert sich die Ablenkgeschwindigkeit, wenn Du die Zeitbasis verstellst?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 702335

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Siehe mein obiges P-S.!

BID = 702336

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Da hätte ich mal beim Browser die Seite auffrischen sollen...

Den Verdacht mit den Reflexionen habe ich auch.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091749   Heute : 173    Gestern : 6057    Online : 721        29.9.2024    1:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0693671703339