Zitat :
Mr.Ed hat am 2 Jan 2009 07:57 geschrieben :
|
ESL in einem Badezimmerspiegel werden aufgrund der Schalthäufigkeit nicht lange halten.
|
Da weiß ich Gegenteiliges zu berichten.
Als ich 1995 mit meiner Gattin in unsere jetzige Behausung zusammenzog, haben wir ihren alten, großen Alli***t installiert, der mit 3 Kerzenlampen zu je 40W ausgestattet war.
Wegen der enormen Wärmeentwicklung war der nach oben hin mit reichlichen Öffnungen versehen, durch die das Innere langsam, aber heftigst einstaubte!
Darum baute ich die 3 E14-Fassungen aus und dafür eine E27 derart ein, so daß sich aber keine Allgebrauchs-Glühlampe eindrehen ließ. Es paßte nur eine besonders schmale 21W-ESL "extra long" (240mm) von Philips hinein, die schön mittig saß und ein gutes Licht gab, mindestens so hell wie die 3 Kerzen mit ihren über 100Watt Wärmeabgabe!
Nun konnte ich die Öffnungen oben mit Klarsicht-Kunststoff abdichten und bin (nach gründlicher Innenreinigung!) auch das leidige Staubproblem los. Wärmeentwicklung gerade handwarm, also nahezu vernachlässigbar...
Achsoja, die Lebensdauer:
Erst vor wenigen Wochen mußte ich ebendiese ESL wegen Versagens austauschen.
Das heißt, sie hat uns rund 13 Jahre lang brav das Bad beleuchtet...!
Soviel zu diesem Thema.
Und was den Herrn packman betrifft: Wenn 40 Watt Halogen-Beheizung nicht reichen, müssen eben 70 Watt herhalten.
Wichtig ist nur, daß der Brauseschlauch der Dusche bis zum Spiegelschrank reicht, um den kokelnden Plastikklumpen ordentlich löschen zu können!
Aber Achtung: Die stinkenden Gase des lodernden Kunststoffes sind giftig!
Und: Heiße Halogenlampen splittern gerne, wenn kaltes Löschwasser darauf trifft. Also neben dem Atemschutz auch eine Schutzbrille bereitlegen!
Wieder mal kopfschüttelnd,
TOM.
(Edit: Feinkorrekturen)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 2 Jan 2009 23:34 ]