OSRAM SONS EVG

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:23:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS OSRAM EVG

    







BID = 463046

kilovolt

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : OSRAM
Gerätetyp : EVG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo hier,

mir ist ein EVG von Osram in Rauch aufgegangen. Auf der Platinenunterseite sieht man auf unten eine verkohlte Leiterbahn und oben ein verkohltes SMD Beiteil, denke es handelt sich um einen Kondensator, liege ich da richtig? Es steht nichts drauf, hat nur eine braungraue Farbe.

Bei einem Baugleichen EVG ist die Platine an dieser Stelle besonders dünn, ich denke es handelt sich um eine art Sicherung.

Außerdem ist auch noch auf der Platinenoberseite eine Spule in Rauch augegangen.

Meine Fragen:
Lohnt es das zu versuchen mit Ersatzteilen zu erneuern?
Ist besagtes rot eingekreistes Teil oben ein Kondensator und wenn ja was für einer?
Wie kann ich die Leiterbahnsicherung, falls es eine ist, mit anderen Mitteln nachbauen (eventuell eine richtige Sicherung einbasteln)?

vielen Dank schonmal

PS: Bild rot eigekreist oben ist das Bauteil zu sehen und unten die Platinensicherung?<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>




[ Diese Nachricht wurde geändert von: kilovolt am 10 Okt 2007  8:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463084

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Lohnt es das zu versuchen mit Ersatzteilen zu erneuern?
Nein.
Es können verborgene Fehler vorhanden sein und -Zack- sind die Ersatzteile auch wieder Asche.

Zitat :
Ist besagtes rot eingekreistes Teil oben ein Kondensator und wenn ja was für einer?
Ja das sieht so aus.
Zum Kapazitäts und Spannungswert kann man aber nichts sagen, da diese auf solchen Kondensatoren nie aufgedruckt sind. Da hilft leider nur Messen oder, natürlich am besten, der Schaltplan.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463140

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Dinger sind schon werksneu gefährlich genug.
Da muß man nicht noch dran herumreparieren...
Also ab zum Elektro-Schrott (oder - falls jünger als 2 Jahre - beim Lieferanten reklamieren)!


Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197472   Heute : 3880    Gestern : 4612    Online : 705        18.10.2024    20:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.016391992569