Ladegerät

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:17:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Ladegerät

    







BID = 456550

komet 1

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Mistelbach
 

  


Habe leider bei meinem Bosch Schnellladegerät einen kurzen verursacht
Es ist Typ 2 607 224 000
Dabei hat es einen Teil zerrissen das aussieht wie ein spannungswandler (3 Haxn) und einen Wiederstand angebrannt
Leider sind auf dem Teil keine daten drauf
Es sind zwei drin einer auf Plus und Minus
Wie kann ich feststellen welcher Teil das ist
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456603

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

Du müsstest ein gleichartiges, intaktes Ladegerät öffnen und dort nachschauen Oder du fragst Herrn Bosch. Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur.....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456645

Fidget

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen





Zitat :
Oder du fragst Herrn Bosch
Wobei stark zu bezweifeln ist, dass der Herr Bosch etwas anderes als "kaufen Sie ein Neues, oder schicken Sie Ihres zur Reparatur ein" antworten wird. - Sofern DER Herr Bosch dir überhaupt Gehör schenkt oder schenken kann, wenn man sich das biblische Alter des Firmengründers ausrechnet.

Zitat :
Du müsstest ein gleichartiges, intaktes Ladegerät öffnen und dort nachschauen
Tja, wenn da nicht diese komische Eigenart des Herrn Bosch wäre... Er hat nämlich irgendwann einen riesigen Stapel Schmirgelpapier bekommen und macht sich nun einen Spaß daraus, die Typenbezeichnung von Bauteilen abzuschleifen und dann Phantasienummern aufzudrucken, die weder er selbst noch seine kompetentesten Helferlein zuordnen können oder wollen.
Aber bei Massenware wie Ladern kann es gut möglich sein, dass es selbst den fleissigen gelben Helferlein des Herrn Bosch zu aufwendig ist, die Nummern von jedem Transistor runter zu kratzen.

Was zum Leidwesen des Herrn Bosch aber auch funktioniern sollte, ist die Schaltung aufzuzeichnen und zu schauen, ob durch das Umfeld des defekten Bauteils dessen Typ/Funktion/Art usw klar wird. Immerhin ist so ein Lader in den wenigsten Fällen ein Hexenwerk.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456650

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Eigentlich sollte man die aktive Verhinderung einer Nachnutzung von Bauteilen eh aus modischen ökologischen Gründen verbieten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456756

komet 1

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Mistelbach

Das mit dem Herrn Bosch kenn Ich eh 50 Euros und fertig
2 Bauteile hin 2 Euros wenn mann bloß wüßte welche es sind
das ist die große Frage

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456790

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

ja, aber wie sollen wir denn wissen, was das für Bauelemente sind, wenn du uns nicht einmal ein Foto lieferst, bis zu dir nach Hause auf die Werkbank können wir nicht gucken
Wie schon gesagt:
Zitat :
Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur.....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456843

komet 1

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Mistelbach

Hier die Fotos.
Das eine Bild zeigt den teil gegenüber der noch gut ist
Bei dem Wiederstand kann ich die Farbringe auch nicht erkennen
istein sehr dicker ca.4mm
Vielen Dank für die Mühe

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456853

komet 1

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Mistelbach

Hab sie verkleinert Tschuldigung nicht aufgepaßt







Erklärung von Abkürzungen

BID = 457043

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Hmmmm.....
Der Widerstand muß so wie er aussieht garnicht kaputt sein, hast du den mal gemessen?? Auf jeden Fall scheint er für die Begrenzung des Ladestroms verantwortlich zu sein. Der "Dreibeiner" ist vermutlich ein Transistor (Spannungsregler schließe ich aus, da dafür ja IC's auf der Platine sind), ob pnp oder npn ergibt sich aus der Beschaltung.
Warum da aber zwei vorhanden sind erschließt sich mir nicht so richtig. Da müsstest du dir mal den Stromkreis vom Gleichrichter bis zum Akku rauszeichnen, dann solltest du da auch etwas klarer sehen.
Vielleicht ist ein Transistor in Verbindung mit der IC-Schaltung zum Abschalten bei Ladeende, und der Andere (der, der kaputt ist) regelt (begrenzt) den Ladestrom. Der heiß gewordene Widerstand wäre dann vermutlich der Shunt für diese Strombegrenzung.
Aber, das sind alles nur Vermutungen... !!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458760

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Ich denke daß das zwei Thyristoren sind!
Gemeinsam mit den beiden fetten Dioden ergeben diese einen geregelten Vollweggleichrichter.

Schau doch mal auf den anderen noch intakten Bauteil gegenüber, das dürfte, wenn es so ist, genau der gleiche sein.

Außerdem sind die Bauteile aller noch so schön beschriftet, daß es sogar auf den Fotos lesen kann. Das erkennbare ..55 auf der Diode läßt auf eine BY255 schließen, den Text vom Dreibeiner kann ich leider nicht annähernd erkennen. Wenn aber irgendwas mit TIC... steht habe ich recht!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459093

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
komet 1 hat am 10 Sep 2007 23:01 geschrieben :

Habe leider bei meinem Bosch Schnellladegerät einen kurzen verursacht



Abgesehen davon, dass Selfman mit seiner Vermutung mit ziemlicher Sicherheit Recht hat, denke ich eher, dass Du versucht hast in dem geöffneten Ladegerät einen AEG oder Makitaakku zu laden
Die AEG und Makita muß man nämlich, damit der Fühlerkontakt anliegt, verpolt ins Ladegerät einsetzen
Anhand der Leiterbahnen solltest Du nun herausfinden können ob der TIC überhaupt Pinkompatibel ist

Gruß powersupply

Edit: Ohne jetzt Deine Leiterbahnen gesehen zu haben würde ich sagen ein TIC ist nicht pinkompatibel.
Hab grad bei einem ähnlichen Hiltilader nachgeschaut und da ist ein gehäusegleicher NEC eingebaut bei dem Kathode in der Mitte ist, Anode rechts und Gate links.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 22 Sep 2007  2:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459184

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Also ich habe heute mein Ladegerät (auch von Bosch) mal kurz zerlegt (nur den Boden abgenommen) und ohne es bis ins Detail verfolgt zu haben ist die Art und Anzahl der Bauelemente Deinem Print verdächtigt ähnlich, wengleich auch die Anordnung ein klein wenig anders ist.

Aber wie ich es vermutet habe sind die beiden Kollegen an den Kühlkörpern zwei identische Bauteile, nämlich Thyristoren, in meinen Falle konkret zwei TIC116D.

Ob bei Dir die gleichen verbaut sind weiß ich nicht(siehe Posting von powersupply), aber wie gesagt, ein Blick auf das noch ganze Gehäuse gegenüber sollte das Geheimnis lüften. Der Kollege auf der anderen Seite ist nämlich sein Zwillingsbruder, also das selbe Bauteil noch mal.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105937   Heute : 2425    Gestern : 5799    Online : 551        1.10.2024    14:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06147813797