im Einbauleuchten 5er Set geben nach und nach den Geist auf

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:32:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Einbauleuchten im 5er Set geben nach und nach den Geist auf

    







BID = 413797

Lienchen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Duisburg
 

  


Hallo zusammen,

wir sind Ende November in einen Neubau gezogen und haben im Flur, Diele, WC und Bad Holzdecken eingezogen und dort Einbauleuchten eingebaut. Im Flur ein 5er-Set, in der Diele ein 3er-Set, im WC ein 3er-Set und im Bad ein 5er-Set.

Funktionierte alles wunderbar - zumindest ein paar Wochen.

Dann ging im Bad eine der 5 Leuchten nicht mehr. Wir dachten es liegt an der Birne, doch auch mit einer neuen Birne will diese eine Lampe einfach nicht mehr.

Dann gab im Flur die erste Lampe des 5er-Sets auf, dann die zweite. Auch hier brachte ein Birnenwechsel nichts.

Alle Kabel sind fest, das Problem besteht nur bei den 5er-Sets, bei den 3er-Sets ist alles OK.

Die Leuchten sind nicht die teuersten gewesen (Alaska aus dem Baumarkt), aber trotzdem kann das doch alles irgendwie nicht sein, oder?

Wir sind keine Fachleute und brauchen einfach mal einen Rat
von Experten, was wir nun tun sollen!

DANKE!
Viele Grüße
Sandra

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413805

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

Also, wenn ihr die Leuchten richtig angeschlossen und auch die ggf. nötige wärmeabfuhr (einbautiefe) beachtet habt, dann würde ich sagen: umtauschen und ein andres fbrikat nehmen. Scheint ja nicht grad die beste quali zu sein

Wir haben eine regalleuchte, die aus so einem langen schienenförmigen metallgehäuse bestand,in der 2 spots eingebaut sind.

der neine ist auch ausgefallen. irgendwo im inneren ist ein kabelbruch aufgetreten, da es da drin serh eng ist und die drähte dort wohl recht starkgebogen drinnen liegen.

Leider können wir es WEDER unetrsuchen, NOCH flicken da man das ding nicht zerstörugnsfrei zerlegen kann

bevor der spot komplett ausfiel hat er immer leicht geflackert über wochen hinweg


_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 13 Mär 2007 11:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 13 Mär 2007 12:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414015

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Lienchen,

erstmal noch willkommen im Forum!

Leider lieferst Du arg wenig Informationen zu Deiner Frage (z.B., um welche Art von Leuchten es sich überhaupt handelt). Ich tippe mal auf Niedervolt-Halogen. Und da sagt meine Glaskugel, daß in solchen Fällen sehr oft schrottige Fassungen schuld sind, welche nicht mehr ausreichend kontaktieren.

Tipp:
Die betroffenen Leuchten ausbauen und beim Händler reklamieren.

Ergebnis dann bitte wieder hierher.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414066

Lienchen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Duisburg

Hallo,

ob es sich um Niedervolt-Halogen-Leuchten handelt weiß ich leider nicht. Auf der Verpackung steht "Alaska Einbauleuchten-Komplettset EHI 5512", in der Gebrauchsanweisung finde ich nur "Modellname EHI 5512" und "Konverter HQ-105"

Nicht sehr aussagekräftig alles...

Verstehe ich das richtig, das du meinst wir sollen nur die Leuchten ausbauen und reklamieren, die kaputt sind, nicht das komplette Set? Mir graut es echt davor die ganze Geschichte wieder abzufummeln, geschweige denn wieder neu anzubringen...

Am Trafo kann es nicht liegen? Hatten vermutet das der evtl. zu billig und schwach ist für 5 Leuchten, da das Problem bei den 3ern nicht auftritt...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414091

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wenn es der Trafo wäre, würden alle 5 nicht leuchten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414150

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wenn nur eine Lampe nicht Leuchtet, kann ich sam2 nur bestätigen: Die Fassungen der Baumarkt(Schrott)produkte sind wirklich übel!

Geh zum nächsten Elektriker und lass dir neue Fassungen, Porzellanklemmen und Aderendhülsen in Twinausführung geben.

An den vorgefertigten Kabelbäumen die komischen Stecker/Kupplungen mit denen die Fassungen an den Kabelbaum gestöpselt sind abschneiden, Adern mit Aderendhülsen versehen(zusammen in eine Twinhülse) und mit Porzellanlüsterklemmen neue Marken Fassungen anschließen.

Kostet nicht die Welt, schließlich hast du beim Kauf des Set schon gespart.

Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091975   Heute : 399    Gestern : 6057    Online : 674        29.9.2024    3:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453112125397