Autor |
|
|
|
BID = 1093774
crazyhorse21 Gerade angekommen
|
|
Hallo Gemeinde
ich habe ein Problem mit meiner Zug und Kappsäge Matrix 2200 SMS 340LL, die Säge schaltet nicht mehr ab, das heist sie läuft ununterbrochen, das einzige was ich schon gecheckt habe ist der rote Drücker am Handgriff zum einschalten dieser funktioniert einwandfrei also wenn ich loslasse geht er zurück, Säge läuft aber trotzdem weiter ich habe keine Ahnung sorry, bitten helft mir!!! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1093775
Offroad GTI Urgestein
|
|
Dann werden die Kontakte im Schalter verschweißt sein.
Rafikus Inventar
|
Zitat :
crazyhorse21 hat am 6 Feb 2022 09:40 geschrieben :
|
das einzige was ich schon gecheckt habe ist der rote Drücker am Handgriff zum einschalten dieser funktioniert einwandfrei
|
Wenn die Maschine ausgeschaltet werden sollte, wenn der rote Drücker losgelassen wird und es jetzt nicht passiert, dann kann man doch kaum sagen, dass er einwandfrei funktioniert.
Entweder sind, wie Offroad GTI schon schrieb, die Kontakte verschweißt, oder es liegt ein mechanischer Defekt innerhalb des Schalters/Drückers vor.
Auf jeden Fall wirst du die Maschine teilweise zerlegen müssen.
BID = 1093778
|
Danke erstmal für die schnellen Antworten also das bedeutet ich brauch einen neuen Schalter?
der rote Drücker ist rein mechanisch mit einer Feder, ich habe ihn nur getestet ob er komplett zurück in die Ausgangaposition geht also sprich sich nicht verklemmt oder verdreckt ist.
Wenn es nur der Schalter ist der kostet 9 € bei ebeay wäre cool
BID = 1093779
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| also das bedeutet ich brauch einen neuen Schalter? |
Erstmal reinschauen und möglichst auch messen.
BID = 1093780
Rafikus Inventar
|
Du musst noch den schwarzen, gekrümmten Hebel testen, der in die ovale Ausbuchtung rechts daneben eingreift, testen.
BID = 1093781
|
hab soeben diesen Schalter gecheckt wenn ich ihn drücke läuft sie auch weiter
BID = 1093782
Rafikus Inventar
|
Erst mal ein Geschenk an dich: H , .
Und nun zeige uns endlich Bilder von DEINER Maschine.
BID = 1093783
|
hier sind Fotos von meiner Maschine
BID = 1093785
Rafikus Inventar
|
Wird beim Anziehen der roten Wippe auch der kleine schwarze Stößel in den Schalter rein gedrückt und kommt dann wieder zurück? Oder ist er schon in seiner eingedrückten Position und kann gar nicht weiter rein?
Beim Reindrücken des Stößels sollte ein "Klick" zu hören sein.
Mit einem einfachen Multimeter kannst du den Schalter durchmessen.
BID = 1093787
|
also der kleine schwarze Stößel wird mit der roten Wippe betätigt ich kann ihn auchvon Hand drücken er klickt auch aber Maschine läuft trotzdem weiter, das mit dem Messen ist so ne Sache ich habe null Ahnung von Elektrik und Messen
BID = 1093790
Rafikus Inventar
|
Ich verschenke wieder etwas: A
Zitat :
crazyhorse21 hat am 6 Feb 2022 20:08 geschrieben :
|
das mit dem Messen ist so ne Sache ich habe null Ahnung von Elektrik und Messen
|
Dann übergib die Maschine an eine Person mit ausreichenden Kenntnissen, damit die Reparatur sicher durchgeführt werden kann.
BID = 1093791
|
Ok das werde ich tun danke
Gruß
BID = 1093795
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Beim Reindrücken des Stößels sollte ein "Klick" zu hören sein.
Mit einem einfachen Multimeter kannst du den Schalter durchmessen. |
Es sieht fast so aus, als ob der gelbe Kondensator die Schalterkontakte überbrückt.
Falls der Kondensator hin ist, läuft die Maschine auch, egal ob der Schalter betätigt ist oder nicht.
Zur Kontrolle könntest du mal einen der Anschlussdrähte des Kondensators durchzwicken. Am besten so, dass man ggfs die Stelle später wieder zusammenlöten kann.
Wenn die Maschine sich nach dieser Operation wieder gesittet verhält, ist nur der Kondensator defekt.
Für kurze Zeit kann man auch ohne ihn leben, aber zur Vermeidung von Funkstörungen und Kontaktverschleiss sollte man ihn baldmöglichst erneuern.
BID = 1093797
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Es sieht fast so aus, als ob der gelbe Kondensator die Schalterkontakte überbrückt.
Falls der Kondensator hin ist, läuft die Maschine auch, egal ob der Schalter betätigt ist oder nicht. |
Ich habe gerade versucht mir vorzustellen wie der Kondensator an einem Schalter angeschlossen sein müßte um den beschriebenen Fehler hervorzurufen.
Mir ist nichts sinnvolles eingefallen.
Selbst, wenn der Schalter nur eine einpolige Version wäre (nur so sehe ich eine theoretische Möglichkeit), dann würde durch den Kondensator (wenn er heile ist) ständig ein Strom fließen, bei ausgeschaltetem Schalter.