Autor |
Industriestabsauger Nilco Fakir, defekter Kondensator |
|
|
|
|
BID = 816270
lothar40g Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin eher Elektroniclaie. Also das Teil was an meinem Industriestaubsauger defekt ist (brauner Deckel ganz abgeplatzt)sieht aus wie ein Kondensator allerdings mit 5 Kabeln,(einer davon Erde). Ich dachte immer ein Kondensator hätte nur 2 Anschlüsse.
Das Teil hat folgende Bezeichnung aufgedruckt:
LC 25025-2R25-7RM/10
0,25µF + 2X5000pFXY
+ 2X2,5mH 250 V
7A HPF 5.77
Kann mir jemand sagen wo ich so ein Teil herbekomme? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Gruss Lothar
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 816291
Verlöter Schreibmaschine
|
|
möglicherweise hier:
Elektro Clemens
Mannheimer Str. 77
60327 Frankfurt am Main
Tel 069/233284 |
BID = 816339
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich dachte immer ein Kondensator hätte nur 2 Anschlüsse. | Ein Kondensator schon, aber dort stecken ja drei Kondensatoren und zusätzlich noch zwei Induktivitäten drin.
Das Ganze findet man deshalb unter Namen wie Störschutz filter und man sollte es auch richtig herum einbauen.
Eine wichtige Kenngröße ist, neben der Spannungsfestigkeit von 250V, die Strombelastbarkeit, hier mindestens 7A, während die übrigen Angaben 0,25µF , 2x 5000pF und 2x 2,5mH nicht gar so kritisch sind.
Leider kenne ich die Lieferverhältnisse in DO nicht, beim Conrad wirst du jedenfalls vergeblich danach suchen.
Leider waren solch komplexe Filter nie billig, und die Bauform mit 5 Drähten (anstatt 4 + Masseschelle) ist aus gutem Grund aus der Mode gekommen.
Bei diesem hier http://www.ebay.de/itm/0-22-2x2400p.....60fb3 finde ich keine Angabe zum Nennstrom und das Teil ist auch schon mindestens 20 Jahre alt.
Für reguläre Neuware mit den gewünschten Daten wirst du im Einzelhandel vermutlich mehr als 30 Euro bezahlen müssen.
BID = 816549
BjörnB Stammposter
|
Hallo,