läuft Bohrmaschine nur mit halber Kraft, wird heiß, unnormale Geraüsche, Kohlebürsten ok.

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:24:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Bohrmaschine läuft nur mit halber Kraft, wird heiß, unnormale Geraüsche, Kohlebürsten ok.

    







BID = 809639

Jörg63

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fincken
 

  


Hallo Mitglieder,
ich habe eine Bohrmaschine die nur noch mit etwa halber Umdrehungszahl läuft, unnormale Geräusche macht und nach ganz kurzer Zeit heiß wird.
Die Kohlebürsten und Lager sind in Ordnung

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank für Antworten.

MfG Jörg 63.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 809646

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Ich.
Vermutlich ein Wicklungsschaden. Näheres wird sich erst offenbaren wenn das Gerät offen ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 809719

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Man sollte am Kollektorbild sehen können, daß Lamellen unterschiedliche Farbe aufweisen.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 809751

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Wenn es sich nicht um ein extrem hochwertiges Gerät handelt, ist dieses Fehlerbild meist das Todesurteil

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 809913

Jörg63

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fincken


Danke für Eure Antworten !!

Nach der Organentname (Kohlebürsten und Lager) werde ich mich morgen feierlich von ihr verabschieden. 24 Jahre hat sie mir treu gedient.

MfG Jörg63.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 809987

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Lager und Kohlen nach 24 Jahren noch ausbauen, naja

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810011

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Manchmal kann auch die Fe4ldwicklung lose sein (bei alten Maschinen manchmal verschraubt) oder ein Lagersitz ausgewetzt (Lager schwergängig).
In bieden Fällen kommt dann der Anker an die Bleche des Feldes. Macht Geräusche, läuft langsam und wird warm.

Man sieht die Schleifspuren am Anker und am Metall des Feldes (Ständer).

Ich arbeite zeitweise in einer großen Schreinerei und habe diesen Fehler bei Profimaschinen schon des öfteren gehabt.

Gruß
woodi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 815336

electPeter

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Reutlingen

Sicher hast du auch sehr viel Bürstenfeuer an deiner Bohrmaschine.
Messe doch bitte noch einmal die Kohlebürsten, vom Anschlussdraht gegen die Schleiffläche.
Du solltest da 0,00 Ohm messen.
Solltest du einen Widerstand messen, ist das der Grund, warum die Maschine nicht mehr richtig läuft und Geräusche macht.
Du brauchst dann neue Kohlebürsten, da sie Überhitzt wurden, ist ein leidiges Thema.

Die richtige Kohlen bekommst du im Internet.

Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114262   Heute : 5337    Gestern : 5426    Online : 573        2.10.2024    21:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346040725708