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BID = 690653
MonacoFranze Gerade angekommen
Beiträge: 14
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Hallo,
ich habe hier einen defekten Netztrafo aus unserem Garagentorantrieb als vermutlichen Defekt ermittelt.
Er hat nur eine einzige Sekundärwicklung, aber leider steht keine Sekundärspannung drauf. Die vollständige Aufschrift lautet:
Y-24580-R
240V 50Hz
EIA515W9007
Mehr gibt's net und mit diesen Bezeichnungen finde ich nix. Ist diese Bezeichnung irgendwie standardisiert oder hat jemand ne Ahnung, welche Werte ich hier benötige?
Danke für Eure Hilfe! |
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BID = 690665
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Hallo!
Vermutlich kommt nach dem Trafo ein Gleichrichter und ein Elko.
Aus den Spannungsangaben des Elko und aus der Betriebsspannung des Motors bzw. der Lampe wenn diese nicht mit 230V laufen, kann man auf die Sekundärspannung schließen.
Mach mal ein Bild von dem Trafo und den restlichen Innereien.
mfg lötfix
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten! |
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BID = 690689
MonacoFranze Gerade angekommen
Beiträge: 14
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Hey,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Motor und Lampe laufen mit 230V. Der Trafo versorgt nur die Ansteuerung. Das mit dem Elko hab ich mir auch gedacht, aber die sind ja meistens nicht so knapp dimensioniert dass die Spannung der Betriebsspannung entspricht, oder? Hab gehofft dass die Nummer auf dem Trafo vll. irgendwie die Spannung enthält oder so...
Sonst ne Idee wie man auf die Betriebsspannung schliessen kann?
Hier noch Bilder vom Trafo:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Bilder von der nachgeschalteten Elektronik kann ich nachreichen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MonacoFranze am 17 Mai 2010 23:38 ]
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BID = 690694
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Sonst ne Idee wie man auf die Betriebsspannung schliessen kann? |
Vermutlich wird der 230V Motor ja über Relais gesteuert. Anhand Aufdruck oder Typenbezeichnung die Erregerspannung feststellen.
Falls ein Gleichrichter mit Elkos vorhanden ist, verraten die Elkos eine Obergrenze.
Falls ein Spannungsregler 7805 vorhanden ist, gehört dazu oft ein Trafo mit annähernd 8..9V. Kann aber mehr sein, falls das Relais 12V braucht...
P.S.:
Ist die Primärwicklung unterbrochen?
Dann evtl. mit einem Skalpell die Bandage vorsichtig entfernen und die Lötstellen prüfen. Mit etwas Glück ist der Lackdraht am der dicken Metallzunge abgefault und du kannst das reparieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mai 2010 23:53 ]
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BID = 690695
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Lade Bilder bitte hier auf dem Server hoch!
Bist Du sicher, daß wirklich (nur) der Trafo defekt ist?
Trafos sterben eher selten. Prüfe Primärwicklung und Sekundärwicklung mit einem Ohmmeter auf Durchgang.
Ist es wirklich der Trafo, ist dieser vermutlich nicht ohne Grund gestorben, Überlastung. In dem Fall würde ich danachfolgenden Gleichrichter und Siebelko überprüfen, ob durch diese der Trafo in den Tot gejagt wurde.
DL2JAS
_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 690734
MonacoFranze Gerade angekommen
Beiträge: 14
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Zitat :
perl hat am 17 Mai 2010 23:49 geschrieben :
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Vermutlich wird der 230V Motor ja über Relais gesteuert. Anhand Aufdruck oder Typenbezeichnung die Erregerspannung feststellen.
Falls ein Gleichrichter mit Elkos vorhanden ist, verraten die Elkos eine Obergrenze.
Falls ein Spannungsregler 7805 vorhanden ist, gehört dazu oft ein Trafo mit annähernd 8..9V. Kann aber mehr sein, falls das Relais 12V braucht...
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Ja, sind mehrere Relais auf der Platine, eins für den Motor und eins für die Beleuchtung. Und ein drittes, weiß aber jetzt nicht für was. Aber leider haben die Relais auch keine Bezeichnung, sind einfach neutrale Plastikgehäuse...
Zitat :
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P.S.:
Ist die Primärwicklung unterbrochen?
Dann evtl. mit einem Skalpell die Bandage vorsichtig entfernen und die Lötstellen prüfen. Mit etwas Glück ist der Lackdraht am der dicken Metallzunge abgefault und du kannst das reparieren.
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Ja, zumindest vermute ich das. Mess zwar keinen Kurzschluss, aber wenn ich den Trafo primär abhänge fliegt zumindest die Sicherung nimmer.
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BID = 690735
MonacoFranze Gerade angekommen
Beiträge: 14
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Zitat :
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Bist Du sicher, daß wirklich (nur) der Trafo defekt ist? |
Nein, leider nicht. Aber wie oben schon erwähnt, wenn ich den Trafo primärseitig abhänge, fliegt die Sicherung erstmal nicht mehr. Allerdings messe ich auf der Primärwicklung keinen Kurzschluss, kann ja aber auch erst unter Spannung durchschlagen, oder?
Zitat :
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Trafos sterben eher selten. Prüfe Primärwicklung und Sekundärwicklung mit einem Ohmmeter auf Durchgang.
Ist es wirklich der Trafo, ist dieser vermutlich nicht ohne Grund gestorben, Überlastung. In dem Fall würde ich danachfolgenden Gleichrichter und Siebelko überprüfen, ob durch diese der Trafo in den Tot gejagt wurde.
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Könnte natürlich aber auch sekundärseitig was sein, aber ich habe sämtliche Dioden, Transistoren wie auch die Elkos durchgemessen, haben keinen Schluss. Leider ist die Schaltung für mich nicht ganz so trivial und ich bin auch ziemlich aus der Übung, bin schon lange aus der Praxis raus...
Aber danke schonmal an alle für die Tipps, und für weitere bin ich auch dankbar...
Ciao
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BID = 690749
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
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Zitat :
| Ist die Primärwicklung unterbrochen?... | Ja, zumindest vermute ich das. Mess zwar keinen Kurzschluss, aber wenn ich den Trafo primär abhänge fliegt zumindest die Sicherung nimmer. |
Du gibst die falschen Antworten. und ziehst somit wohl auch die falschen Folgerungen.
Das lässt mich glauben, dass die Reparatur tatsächlich in anderen Händen besser aufgehoben ist.
Der Trafo sieht nämlich noch ziemlich gesund aus.
Was für eine Sicherung "fliegt" denn da und wann?
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BID = 690752
MonacoFranze Gerade angekommen
Beiträge: 14
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perl schrieb am 2010-05-18 12:25 :
Zitat :
| Du gibst die falschen Antworten. und ziehst somit wohl auch die falschen Folgerungen.
Das lässt mich glauben, dass die Reparatur tatsächlich in anderen Händen besser aufgehoben ist.
Der Trafo sieht nämlich noch ziemlich gesund aus.
Was für eine Sicherung "fliegt" denn da und wann?
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Ja sorry, hab's grad auch gemerkt, die Antwort passte net zur Frage. Aber bei ner Unterbrechung würde ja auch keine Sicherung fliegen, oder?
Der Sicherungsautomat für die Steckdose fliegt, sobald der Garagenantrieb am Strom is. Bei abgesteckten Primärwicklung des o. g. Netztrafos nicht mehr. Sekundärseitig konnte ich kein Bauteil mit Kurzschluss rausmessen.
Ohne Schaltplan und nur mit Multimeter bewaffnet konnte ich auf die Schnelle halt nicht mehr rausfinden und vermute jetzt einen defekten Trafo.
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BID = 690764
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Der Sicherungsautomat für die Steckdose fliegt, sobald der Garagenantrieb am Strom ist |
Na bitte, dann verdächtige mal den armen kleinen Trafo nicht.
Zur Abklärung kanst du ja auch mal einen Pol der Sekundärseite abziehen.
Vermutlich löst der Automat dann auch nicht aus.
Wahrscheinlicher ist es, dass in dem Moment, wenn die Schaltung Spannung bekommt, ein Relais für die 230V Bauteile kurz anzieht und einen soliden Kurzschluss durchschaltet.
Es ist auch möglich, dass deshalb an dem Relais schon Kontakte miteinander verschweisst sind. Das solltest du dir mal genau ansehen.
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BID = 690768
MonacoFranze Gerade angekommen
Beiträge: 14
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OK, das is gut möglich, klingt pausibel. Ich sag ja, bin aus der Übung, bin anscheinend des logischen Vorgehens nicht mehr mächtig...
Werd das mal überprüfen, danke schonmal!
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BID = 690869
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Mal ne andere Frage:
Ist das überhaupt ein Netztrafo?
Oder ist das vielleicht auch nur eine vorgeschaltete Drossel?
Daher wäre ein Bild mit den restlichen Teilen, wie von Lötfix im zweiten Post erwähnt durchaus hilfreich....
Ich hege nämlich mittlerweile so ziemlich die selben Zweifel an Deiner Kompetenz wie Perl.
powersupply
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