FORD SONS 5000 RDS EON

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  02:48:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige SONS FORD 5000 RDS EON

Problem gelöst    







BID = 363632

cpu

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : FORD
Gerätetyp : 5000 RDS EON
Chassis : Serial: M011494
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

das Autoradio in unserem Ford Focus läßt sich nicht mehr einschalten. Kein Mucks! Ich hab´s ausgebaut und extern Spannung angelegt, aber gleicher Effekt: keine Anzeige, nichts bei Druck auf den Einschalter.

Im abgeschalteten Zustand fliessen ca. 40mA bei 12V. Intern werden auch die +5V erzeugt und am Stecker des Kabels von der Frontplatte konnte ich das Pin ermessen, das vom Einschalter bedient wird: ungedrückt liegen dort 5V an, beim Drücken 0V. Das ist aber auch schon alles: kein Display, nichts sonst.

Typ: 5000 RDS EON
Serial: M011494
Part.No: 98AP-18K876-BA
Hersteller: Ford (made in Portugal)

So, ich habe das Signal von Ein-Schalter bis zu einem Pin am Prozessor verfolgt: es kommt an der CPU an. Es liegt auch der Takt sowie +5V und Masse an der CPU an (so ein Spezial-FORD Teil).

Ich habe auch alle anderen Pins der CPU nachgemessen und konnte an keinem eine Reaktion auf das Einschalten erkennen (100:1 Tastkopf am Oszi).

Habe dann mal mit der Heissluftpistole "reingeleuchtet": kein Effekt. Kältespray ist leider gerade ausgegangen.

Ich habe dann die durchkontaktierten Bauteile nachgelötet (war aber nix zu sehen): kein Effekt.

Was tun? Die CPU austauschen kann ich nicht, da spezial-FORD-Teil. Glaubt ihr an einen defekten Elko (sehen alle gut aus)?

Habt ihr einen Tipp, was da die Ursache sein könnte oder wo ich da mal genauer schauen sollte?

Besten Dank im Voraus!

Helmut

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363791

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo,

Sicherungen sind latürnich schon geprüft...?
Nur so, wird schonmal vergessen.


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363803

cpu

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

Hi Tom,

externe Sicherungen im Auto hatte ich in der Tat als erstes geprüft: alles OK. Jetzt ist das Radio ausgebaut und hängt an meiner Laborstromversorgung, da gibt es keine externen Sicherungen mehr.

IM Radio selbst konnte ich bislang keine Sicherungen entdecken.

Für weitere tipps immer dankbar,

Helmut


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363884

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2467

Wenn jetzt auch noch die Diebstahl-Warn-LED (unter dem abnehmbaren Bedienteil permantent leuchtet statt zu blinken, dann hast Du bei Deinem 5000 den gleichen Fehler wie ich kürzlich bei einem 6000.

Wenn dem so ist, kannst Du die Sache vergessen, weder von Ford noch von Visteon (Hersteller des Radios) bekommst du für dieses Teil Unterlagen oder Informationen.

Für ca. 20 - 30 Euronen bekommst Du schon ein funktionstüchtiges 5000er Radio bei Ih-Bäh, da würd ich mir jeden Reparaturversuch ersparen. Kannst ja das defekte 5000er als Ersatzteil-Lager für den dann ersteigerten aufheben.

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363951

cpu

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

Hallo Stego,

danke für den Hinweis auf diese LED, ich hatte mich schon gefragt, was die wohl für einen Zweck hat, da sie ja normaerweise verborgen ist. Diebstahl-LED! Aha! Wann leuchtet die im Normalfall (sprich, wenn das Radio NICHT kaputt ist)?

Aber, nein, bei mir ist auch diese LED permanent AUS.

Bei ebay schau ich schon seit zwei Wochen und warte auf ein Schnäppchen. Pressiert ja nicht. Aber wenn hier jemand eine Idee hätte, reparieren wäre mir immer lieber als was Neues kaufen.

Servus,
Helmut

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364269

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2467

Diese rote LED soll blinken (nicht leuchten), wenn das Bedienteil (Stationstasten 2 bis 5) abgenommen ist UND die Zündung aus ist.

Wenn die Zündung eingeschaltet ist, geht das Radio davon aus, daß der Fahrer fahren will und schaltet daher die Blink-LED ab, um den Fahrer nicht durch die Blinkerei abzulenken.

Wenn das Bedienteil drin ist, sieht man die LED gar nicht, logisch.

Hast Du schon auf kalte Lötstellen überprüft? Hatte ich vor ein paar Jahren bei einem Ford 2007 mal zuhauf, vor allem dort, wo die Anschluß-Platine mit der Hauptplatine verbunden ist.

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393151   Heute : 345    Gestern : 7548    Online : 478        25.11.2024    2:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0784199237823