FORD SONS 5000 RDS EON

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Autor
Sonstige SONS FORD 5000 RDS EON

Problem gelöst    







BID = 363632

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
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Geräteart : Sonstige
Hersteller : FORD
Gerätetyp : 5000 RDS EON
Chassis : Serial: M011494
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

das Autoradio in unserem Ford Focus läßt sich nicht mehr einschalten. Kein Mucks! Ich hab´s ausgebaut und extern Spannung angelegt, aber gleicher Effekt: keine Anzeige, nichts bei Druck auf den Einschalter.

Im abgeschalteten Zustand fliessen ca. 40mA bei 12V. Intern werden auch die +5V erzeugt und am Stecker des Kabels von der Frontplatte konnte ich das Pin ermessen, das vom Einschalter bedient wird: ungedrückt liegen dort 5V an, beim Drücken 0V. Das ist aber auch schon alles: kein Display, nichts sonst.

Typ: 5000 RDS EON
Serial: M011494
Part.No: 98AP-18K876-BA
Hersteller: Ford (made in Portugal)

So, ich habe das Signal von Ein-Schalter bis zu einem Pin am Prozessor verfolgt: es kommt an der CPU an. Es liegt auch der Takt sowie +5V und Masse an der CPU an (so ein Spezial-FORD Teil).

Ich habe auch alle anderen Pins der CPU nachgemessen und konnte an keinem eine Reaktion auf das Einschalten erkennen (100:1 Tastkopf am Oszi).

Habe dann mal mit der Heissluftpistole "reingeleuchtet": kein Effekt. Kältespray ist leider gerade ausgegangen.

Ich habe dann die durchkontaktierten Bauteile nachgelötet (war aber nix zu sehen): kein Effekt.

Was tun? Die CPU austauschen kann ich nicht, da spezial-FORD-Teil. Glaubt ihr an einen defekten Elko (sehen alle gut aus)?

Habt ihr einen Tipp, was da die Ursache sein könnte oder wo ich da mal genauer schauen sollte?

Besten Dank im Voraus!

Helmut

_________________

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BID = 363791

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
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Hallo,

Sicherungen sind latürnich schon geprüft...?
Nur so, wird schonmal vergessen.


Gruß, Tom.

_________________
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BID = 363803

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
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Hi Tom,

externe Sicherungen im Auto hatte ich in der Tat als erstes geprüft: alles OK. Jetzt ist das Radio ausgebaut und hängt an meiner Laborstromversorgung, da gibt es keine externen Sicherungen mehr.

IM Radio selbst konnte ich bislang keine Sicherungen entdecken.

Für weitere tipps immer dankbar,

Helmut


_________________

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BID = 363884

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2457

Wenn jetzt auch noch die Diebstahl-Warn-LED (unter dem abnehmbaren Bedienteil permantent leuchtet statt zu blinken, dann hast Du bei Deinem 5000 den gleichen Fehler wie ich kürzlich bei einem 6000.

Wenn dem so ist, kannst Du die Sache vergessen, weder von Ford noch von Visteon (Hersteller des Radios) bekommst du für dieses Teil Unterlagen oder Informationen.

Für ca. 20 - 30 Euronen bekommst Du schon ein funktionstüchtiges 5000er Radio bei Ih-Bäh, da würd ich mir jeden Reparaturversuch ersparen. Kannst ja das defekte 5000er als Ersatzteil-Lager für den dann ersteigerten aufheben.

Gruß
stego

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BID = 363951

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
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Hallo Stego,

danke für den Hinweis auf diese LED, ich hatte mich schon gefragt, was die wohl für einen Zweck hat, da sie ja normaerweise verborgen ist. Diebstahl-LED! Aha! Wann leuchtet die im Normalfall (sprich, wenn das Radio NICHT kaputt ist)?

Aber, nein, bei mir ist auch diese LED permanent AUS.

Bei ebay schau ich schon seit zwei Wochen und warte auf ein Schnäppchen. Pressiert ja nicht. Aber wenn hier jemand eine Idee hätte, reparieren wäre mir immer lieber als was Neues kaufen.

Servus,
Helmut

_________________

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BID = 364269

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2457

Diese rote LED soll blinken (nicht leuchten), wenn das Bedienteil (Stationstasten 2 bis 5) abgenommen ist UND die Zündung aus ist.

Wenn die Zündung eingeschaltet ist, geht das Radio davon aus, daß der Fahrer fahren will und schaltet daher die Blink-LED ab, um den Fahrer nicht durch die Blinkerei abzulenken.

Wenn das Bedienteil drin ist, sieht man die LED gar nicht, logisch.

Hast Du schon auf kalte Lötstellen überprüft? Hatte ich vor ein paar Jahren bei einem Ford 2007 mal zuhauf, vor allem dort, wo die Anschluß-Platine mit der Hauptplatine verbunden ist.

Gruß
stego

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