Autor |
|
|
|
BID = 1005346
Expere Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schlechter UKW Empfang
Hersteller : Hama IR 110
Gerätetyp : WLAN Radio
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
hat sich rein garnichts geändert. Kann es sein das der UKW Empfänger defekt ist? Und wenn ja, wie kann ich herausfinden woran es liegt?
Wenn ich das nicht selber hinbekomme,muss ich wohl das Gerät zurück schicken. ( Dauert dann aber fast 4 Wochen bis ich es wieder zurück bekomme )
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Expere am 12 Nov 2016 20:41 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1005347
Mr.Ed Moderator
|
|
Lt. Hersteller hat das Gerät überhaupt keinen UKW-Empfang. Bist du dir beim Modell sicher?
Leider schreibst du nichts zum Aufstell- und Wohnort. Was für eine Antenne verwendet das Gerät?
Was genau ist mit dem Empfang nicht OK?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Nov 2016 21:17 ] |
BID = 1005355
Expere Gerade angekommen
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Nov 2016 21:05 geschrieben :
|
Lt. Hersteller hat das Gerät überhaupt keinen UKW-Empfang. Bist du dir beim Modell sicher?
Leider schreibst du nichts zum Aufstell- und Wohnort. Was für eine Antenne verwendet das Gerät?
Was genau ist mit dem Empfang nicht OK?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Nov 2016 21:17 ]
|
Sorry ich sollte wirklich nicht zwischen Tür und Angel posten.
Das Gerät ist das Hama DIR3100. Und steht bei mir im Wohnzimmer.Wohnort ist Raum Köln. Und ich benutze die mitgelieferte Antenne. ( Stabantenne zum ausfahren) Und ich empfange leider nur 2 Radioprogramme ohne rauschen.
BID = 1005428
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Radios mit Sendersuchlauf haben in der Regel eine Einstellungsmöglichkeit zum Ausschließen schwacher Sender. So auch dieses. Schau mal in die Bedienungsanleitung, Kapitel zehn.
BID = 1005499
Expere Gerade angekommen
|
Ja habe alles schon ausprobiert ( Trotzdem Danke für den Tipp) anscheinend hat das Gerät doch einen Weg. Ich werde es einfach einschicken und hoffen das der Hersteller etwas findet.
Danke euch trotzdem
BID = 1005504
Mr.Ed Moderator
|
Dann schließ doch mal eine vernünftige Antenne an und teste damit. Der Teleskopstab ist eigentlich zu kurz und müsste horizontal ausgerichtet sein. Wie ist der DAB+ Empfang? Bis auf den Lokaldudler bekommst du mit dem Gerät ja auch alles ortsübliche per DAB.
Je nach Wohnort kann es auch sein, daß der Eingang übersteuert wird.
Direkt in Köln stehen mehrere UKW-Sender die im Extremfall den simplen Tuner übersteuern.
Das wären: Kölnturm, Fernmeldeamt Sternengasse, und die beiden Türme Colonius und Pollonius. Dazu kommt der Sender Venusberg in Bonn.
Von dort und vom Kölnturm kommt auch DAB+.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1005603
Expere Gerade angekommen
|
@ Mr. ED, ja danke nochmals für die Tipps.
Wie gesagt DAB+ ist einwandfrei. Habe das Gerät gestern beim Händler zurückgegeben, und er schickt es ein. Wie gesagt wenn ich mir etwas hole, dann soll auch alles funktionieren
Mein altes Grundig UKW Radio hatte schließlich auch keine Probleme mit dem Empfang
BID = 1005613
Mr.Ed Moderator
|
Man kann diese Geräte aber nicht wirklich mit einem vernünftigen Tuner vergleichen. Letztendlich basieren fast alle DAB-Geräte auf den diversen Modulen von Gyrosignal, Quantum oder meistens Frontier Silicon, egal ob man nun ein Gerät für die Hifi-Anlage, ein tragbares Gerät oder einen Radiowecker nimmt.
Teilweise sind sogar sinnlose Funktionen aktiv, wie die Weckfunktion in einem Hifi-Gerät.
In deinem fall dürfte da sowas drinstecken: http://www.frontier-silicon.com/venice-65-0#.WCrY1vkX3RY
Ich habe z.B. einen mit Blaupunkt gelabelten DAB-Tuner. Das Ding gibt es auch von anderen Herstellern. DAB und Internetradio funktionieren wie gewünscht, nur das Display ist für ein Hifi-Gerät deutlich zu klein geraten. Auf UKW ist das Ding nur mittelmässig empfindlich, für den üblichen Empfang durchaus ausreichend. Aber der Klang auf UKW ist miserabel, viel zu dumpf, noch deutlich schlimmer als mit falscher Deemphasis bei einem US-Tuner, somit also unbrauchbar. Stört mich da nicht weiter weil ich zum UKW-Empfang den Tuner vom AV-Receiver oder einen von 2 weiteren externen Tunern nutze, die allerdings eher für Fernempfang an einer drehbaren Antenne.
Ein weiterer Nachteil ist der gemeinsame Antennenanschluss für DAB und UKW.
BID = 1005699
Expere Gerade angekommen
|
Finde es aber eine Frechheit, das solche "teuren" neuen Gerät nicht mal in der Lage sind UKW vernünftig abzuspielen
Das bekommt wie gesagt jedes 50€ Radio besser hin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Expere am 16 Nov 2016 11:27 ]
BID = 1005715
Maou-Sama Schriftsteller
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Finde es aber eine Frechheit, das solche "teuren" neuen Gerät nicht mal in der Lage sind UKW vernünftig abzuspielen |
Schonmal daran gedacht, dass ein Hersteller vielleicht absichtlich gar keinen vernünftigen UKW Empfang in einem Digitalen Radio will?
z.B. um die "Überlegenheit" von DAB mehr herauszustellen, oder die trotz DAB miese Klangqualität seines Radios zu vertuschen?
Dass er ein "taubes" UKW Teil einbaut, damit es sich nicht empfindlicher als das DAB Teil präsentiert?
Ziel ist es, dem Konsumenten der Digitalempfang schmackhaft zu machen. Und das zuletzt um genug Verkaufszahlen zu erreichen und damit letztlich die Gründe zu haben, analogen UKW Empfang endlich abzuschaffen. Und damit - nach dem Ende von AM - auch die letzten alten Radios obsolet werden zu lassen.
|