Autor |
Funkfernbedienung zum Nachrüsten gesucht. Suche nach: funkfernbedienung (159) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 360223
Gizmo2 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe einen 25 Jahre alten automatischen Garagentorantrieb von Einhell mit IR-Fernbedienung.
Diese ist nun defekt (höchstwahrscheinlich der Empfänger). Ersatzteile gibt es nicht mehr.
Nun suche ich eine günstige Möglichkeit, den Motor mit einer Funkfernbedienung zu steuern.
Sie muss nur einen Impuls senden können, welchen ich an die normalen Tasteranschlüsse (mit denen ich das Tor von innen öffne) weitergeben möchte.
Von der Platine selbst habe ich keinen Schaltplan, bzw. Ahnung.
Gibt es soetwas, ist mein Vorhaben überhaupt möglich und wo finde ich die?
|
|
BID = 360243
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Es gibt von verschiedenen Torantriebsherstellern Handsender und Empfänger (auch als eigenes Gerät mit Schaltausgängen)
mfg lötfix
BID = 360378
Gizmo2 Gerade angekommen
|
Diese Antwort habe ich befürchtet.
Scheinbar habe ich meine Frage nicht klar genug gestellt.
(Ich dachte, ich wäre hier in einem Elektroniker- und Bastel-Forum).
Ich möchte ungern hunderte von Euros in den Rachen von einigen Großkonzernen werfen, wenn die Lösung durch clevere Menschen im Dienste von couragierten Internet-Teilnehmern erfolgen kann.
(Ich selbst gebe mein beschränktes Wissen auch weiter, allerdings nicht in dieser Kategorie).
Kann mir jemand eine Anleitung geben oder zumindest erklären, warum mein Vorhaben nicht funktionieren soll?
|
BID = 360386
TAB Schriftsteller
|
Hi, Gizmo!
Ich fürchte, Du hast Deine Frage nicht ganz korrekt formuliert, weckt sie doch den Anschein, als seiest Du an einer möglichst einfachen Lösung interessiert, die Dir trotz Deiner offenbar stark eingeschränkten Elektronikkentnisse zu einem wieder funktionierenden Fernbetrieb des Tores verhilft. Genauso hat Lötfix das auch beantwortet, kauf Dir einen Transponderkit z.B. bei IEHBÄH unter Nummer 270015871183 für 100 Euro und bau den wie von Dir beschrieben an den Torantrieb an.
Billiger wirds z.B. bei Einsatz eines Auto-Fernbedienungskits, bei billiger-ist-nicht.de für 29,95 € zu haben. Da braucht Du dann noch ein billiges Steckernetzteil für die 12 V und mußt auf Deiner alten Platine das Relais suchen und mit dem Ausgang der Fernbedienung verbinden. Aber dafür muß man schon Ahnung haben - nix für Dich.
Wenn man Ahnung kann, kann man sich auch eine alte 27 MHz oder 40 MHz-Fernsteuerung bei IEBÄH holen und modifizieren, ist aber nicht so sicher, wie eine echte Fernbedienung mit Verschlüsselung, der WAF-Faktor der Handtaschen-sprengenden Handsendergröße dürfte auch nur gering sein, dennoch hättest Du durch Modifikation eine bestehenden Altgerätes den bösen Großkonzerne mit all ihrem Übel ein lange Nase gedreht - aber auch da geht ohne Ahnung eben nichts.
Du siehst also, egal, wie Du Deine Frage gestellt hättest, die Antwort hätte in Anbetracht Deiner mangelnden Fähigkeiten auf diesem Gebiet immer in der Art wie die von Lötfix ausfallen müssen - da muß man ja nicht gleich pampig reagieren.
So long
Thomas (aus Bremen)
|
BID = 360543
Gizmo2 Gerade angekommen
|
Sorry,
wenn meine erste Antwort etwas pampig rüberkam.
Danke an TAB für die IEHBÄH-Nummer.
|
BID = 361207
sam2 Urgestein
|
Hinweis an Gizmo:
Der Gebrauch von selbtgebauten Sendern (also ohne Typzulassung) ist in D strafbar. Daher hättest Du schon deswegen in diesem Forum keine Hilfe dazu bekommen. Abgesehen davon, daß Dir zu einer erfolgreichen Umsetzung vermutlich ein paar Kenntnisse fehlen...
Also nimm so eine Lösung mit preisgünstigen Fertigmodulen. Da bleibt dann noch genug zu tun, bis das läuft.
|