Lichtschalter mit eingebauter Zeitschaltuhr?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:19:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtschalter mit eingebauter Zeitschaltuhr?
Suche nach: lichtschalter (1267) zeitschaltuhr (1079)

    







BID = 621947

Guardian

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden
 

  


Folgendes Problem:

Ich wohne in einer unsanierten Altbauwohnung mit Außentoilette. Das Licht der Toilette wird per Steckdose und Kippschalter über eine Stromverlängerung an bzw. aus geschaltet. Mein Problem hierbei liegt nun das vor allem Freunde und Ich selbst öfters vergessen das Licht wieder auszumachen und so passieren kann das dass Licht die ganze Nacht brennt und mein Stromkosten nach oben schießen.
Zunächst dachte ich um endlich eine Lösung zu finden an einen Bewegungsmelder Problem ist hier bei nur, dass es für jede Wohnung auf der Etage eine Außentoilette gibt und so der Bewegungsmelder auch angehen würde wenn mein Nachbar auf seine Toilette möchte.
Nun kam ich nach längeren überlegen und grübeln auf die idee das es Lichtschalter geben müsste die eine eingebaute Zeitschaltuhr haben also nach z.B. 5min von selbst den Stromkreis unterbrechen (wäre mir die liebste Lösung). Leider habe ich im Laden bzw. im Internet nichts darüber gefunden.

So was könnte man doch sicherlich selber bauen? Nur bin ich selbst ziemlich unerfahren im Elektronischen Bereich und bräuchte deshalb Rat in der Umsetzung bzw. andere Lösungsansätze die preislich im Rahmen bleiben sollten.

Danke im vorraus

BID = 621948

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Offtopic :

Wie wärs mit umziehen?
Dresden und Umgebung hat doch so viele schöne leerstehende Wohnungen.
Außentoilette muß man sich doch nun wirklich nicht mehr antun...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 621950

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Da hätte ich eine Idee, nennt sich Treppenlicht-Zeitschalter oder Treppenlichtautomat. Da kann man die Zeit einstellen, damit es auch für eine größere Sitzung reicht. Benötigt man noch mehr Zeit, nochmals drücken, bevor es dunkel wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 621954

Guardian

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

hola das ging ja schnell

Bin froh das ich ne preisgünstige Wohnung bekommen habe in der Dresdner Neustadt da war mir die Außentoilette egal, stört mich auch nich weiter...


Jedenfalls das mit dem Treppenlicht-Schalter klingt echt nach einer geeignetten Lösung


Danke für die schnelle Antwort!


BID = 621955

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Guardian hat am 19 Jul 2009 19:00 geschrieben :

in der Dresdner Neustadt

Auch das noch...
In die Ecke zieht doch freiwillg nun gar keiner.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 621960

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Gibt es die mechanischen Zeitschalter zum Aufziehen nicht mehr?
Die würde anstelle des normalen Schalters in die Dose passen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 621962

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schaue mal in der Bucht, 20 Euro für einen einfachen Treppenlicht-Zeitschalter ist realistisch.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 621972

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Soch einen Schalter gibt (oder gab) es tatsächlich.

Er sieht aus wie ein Treppenlichttaster von Voßloh, hat jedoch im inneren einen Pneumatischen Zeitschalter eingebaut.
Dieser Schalter passt in eine normal Up Dose.

123abc

BID = 621980

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Fast vergessen, von Berker gibt es Zeitdimmer. Diese Dimmen das Licht langsam aus.

BID = 622037

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei Treppenlicht-Zeitschaltern ist die Dimmfunktion anscheinend sogar seit ein paar Jahren Pflicht.

Der Fragesteller möchte nichts in Dosen einbauen, nichts an der Uraltelektrik verändern. Er möchte Beleuchtung über vorhandene Steckdose. Nicht wie früher üblich, Kerze mitnehmen und dann was in die Schüssel fallen lassen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 622040

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da gibt es diverse Lösungsmöglichkeiten.

Aber zuerst müssen wir die derzeitige Situation klären.
Was genau ist gemeint mit "Das Licht der Toilette wird per Steckdose und Kippschalter über eine Stromverlängerung an bzw. aus geschaltet"?

Skizze oder Fotos wären gut.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Jul 2009 23:12 ]

BID = 622055

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Leg den Schalter tot und klemm an die Lampe einen Bewegungsmelder hat jeder Baumarkt für unter 10€
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 622061

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo!

Alternativ zum Treppenlichtschalter gibt es solche Lichtschalter in Spanien (gesehen bei Burger King auf dem Klo )

Es sind Druckknöpfe, die gedämpft wieder zurückfedern und so nach ein paar Minuten das Licht ausschalten. Wenn möglich, halte ich den Treppenlichtzeitschalter aber für besser.

Gruß
Martin

BID = 622101

Guardian

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

Hab mich mal an einer Skizze versucht, muss zugeben ist nicht perfekt gewurden:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Pneumatische Schalter sind mir dafür einfach zu teuer lohnt sich nicht.
Mehr als 15-20€ mag ich nicht ausgeben sonst sind die Kosten höher als der Gewinn...
Bei dem Bewegeungsmelder müsst ich im dunkeln erstma die Klo-Tür finden (siehe Skizze)

Den Treppenlicht-Zeitschalter müsste ich ja dann direkt an meinen Sicherungskasten einbauen?



BID = 622112

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aha, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt.

Damit ist gar keine Zeitschaltung geeignet, egal wie sie technisch realisiert würde.
Sonst bestünde Gefahr, daß man plötzlich im Dunklen sitzt...!

Mein Vorschlag, das mit geringem Aufwand zu lösen:
Eine auffällige Kontrolleuchte (oder sogar ein akustisches Signal) innen neben der Tür, etwa beim vorhandenen Schalter, anzubringen.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131539   Heute : 5347    Gestern : 5499    Online : 485        5.10.2024    23:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344159603119