Autor |
Nachtspeicher in anderen Raum umsetzen |
|
|
|
|
BID = 564844
wusie Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe in einem Zimmer einen defekten Nachtspeicherofen von Stiebel Eltron, Typ ETB 40 (wird nicht warm, läd nicht, Ladestrom kommt an) stehen. In einem anderen, unbewohnten Raum, habe ich den gleichen Nachtspeicher stehen. Leider steht dieser auch eine Etage höher, sodass ein "einfaches" Umsetzen aufgrund des hohen Gewichts kaum in Frage kommt. Gibt es eine Methode, um den Nachtspeicherofen zu "erleichtern", wie z.B. die Steine auszubauen oder geht das aufgrund der verbauten Asbestteile nicht?
Hier mal eine Info von der BBM-Seite:
asbesthaltige Bauteile:
- Kernsteinträger - Abdeckplatte/Bauteil zwischen Speicherkern und Gehäusedeckel - Platte/Bauteil zwischen Speicherkern und Gehäuserückseite - Platte/Bauteil zwischen Speicherkern und rechter Gehäuseseite - Platte/Bauteil zwischen Speicherkern und linker Gehäuseseite - Dämmstoffhülse der Steuerpatrone
Oder hat jemand eine andere Idee (Austausch der verbauten Elektrik ohne den Ofen weiter zu öffnen?)
Könnte der Defekt durch austauschen der Steuerpatrone behoben werden?
oder....oder...oder...
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Gruss |
|
BID = 564861
sam2 Urgestein
|
|
Können vielleicht schon.
Im Moment fehlt es aber am Wollen!
Denn Du hast vor einger Zeit schonmal hier im Forum eine Frage zu Deiner NSP-Heizung gestellt.
Leider ward von Dir dort dann trotz mehrerer Antworten nichts mehr zu hören...
Also, was war damals?
Lightyear Inventar
|
Offtopic :
| GRUMMEL! Antwort fertig, aber SAM muss ja sofort Verschiebebahnhofslokomotivführer spielen... |
Also nochmal:
Wohnst Du zur Miete oder gehört Dir die Immobilie..?
Grundsätzlich: ein asbesthaltiger, defekter Ofen gehört fachgerecht entsorgt!
Der noch funktionstüchtige Ofen darf weder (durch Laien) bewegt, noch zu irgendwelchen Zwecken ausser der Enstorgung geöffnet werden.
Asbestentsorger sind im Branchenbuch zu finden, ansonsten vermittelt der lektriker, der den neuen Ofen verkauft, zumeist auch einen Entsorger.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 564939
wusie Gerade angekommen
|
Also:
1.) Immobilie ist mein Eigentum
2.) es betrifft den Nachtspeicher, zu dem ich früher schon mal eine Frage hatte.
3.) Hat der Elektriker mir nicht helfen können, da er den Ofen nicht auseinandernehmen wollte bzw. er keine Daten dazu fand.
4.) Gibt es genug gegenteilige Aussagen/Hinweise/Befunde betreffs der "Asbestgefahr" und deren "Panikmache" im Bereich der Nachtspeicherheizungen.
Ich möchte hier auch keine Grundsatzfrage zum Thema "Wie gefährlich ist die Asbestkonzentration und wie muss der Asbest verarbeitet sein um wirklich Schaden zu verursachen" herauf beschwören. Damit füllen sich bereits hunderte von Pro- und Kontra-Internetseiten. Ich akzeptiere auch jede individuelle Meinung dazu .....nur ich sehe es als übertrieben an und würde mich über Tipps zu meiner Fragestellung weiter freuen.
Gruss
|
BID = 564951
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
wusie hat am 17 Nov 2008 18:45 geschrieben :
|
nur ich sehe es als übertrieben an
|
Aber wir nicht. Und die Kollegen die solche Öfen unter Atemschutz und in hermetisch abgeschlossenen Räumen öffnen und demontieren auch nicht. Ich hab das bisher zweimal mitgemacht und bei 27°C Aussentemperatur in einem Ganzkörperkondom und mit Atemschutzmaske herumzurennen ist wirklich kein Vergnügen
Da bei dir das nötige Gefahrenbewusstsein anscheinend fehlt gibts zumindest von meiner Seite keine Tipps dazu und ich schätze die anderen sehen das ähnlich.
Gruß Tobi
Lightyear Inventar
|
Allerdings!
Zumal wir hier keine Hilfestellung geben, Verbrechen zu begehen. Darauf läuft dieses Vorhaben hier nämlich hinaus (Stichwort: Körperverletzung).
Daher geschlossen.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 17 Nov 2008 22:34 ]
|