SONS unbekannt Aquariumabdeckung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:25:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sonstige SONS unbekannt Aquariumabdeckung

    







BID = 557771

TT-WEB

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Groß-Zimmern
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Aquariumabdeckung
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich Leuchtstofflampen und Starter. Ich habe eine Röhre 30, oder 35 Watt, ich habe keinen Zugriff im Moment, da ich auf der Arbeit bin. Ein Vorschaltgerät kann ich nicht erkennen. In meiner Gruschelkiste habe ich folgende Starter: Osram ST 111, 151, 171 und 173. Welche davon kann ich für die Lampe benutzen? Welchen Einfluss hätte ein eventuell vorhandenes Vorschaltgerät? Bin hier total unsicher, weil ich die FAQ zu diesem Thema nicht wirklich verstanden habe. Vorallem die Sachen mit kapazitiv und nicht kapazitiv...

Wäre dankbar für eine einfache und verständliche Antwort.

Liebe Grüße thomas

BID = 557793

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Thomas,

erstmal willkommen im Forum.

Ein VG ist für Leuchtstofflampen IMMER vorhanden.
Entweder ein elektronisches (EVG, klein, leicht), dann ist kein Starter nötig.
Oder ein gewickeltes (KVG "konventionell" oder VVG "verlustarm", größer und schwerer), dann ist stets ein Starter nötig.

Versorgt das VG nur EINE einzelne Lampe, sind z.B. die OSRAM-Typen St111 (normal) oder St171 (mit Abschaltung bei Lampendefekt) geeignet.
Bei ZWEI Lampen an EINEM VG (Serienschaltung) braucht man den St151 oder den St173 (wieder mit Abschaltung).

Bei Lampen (es sind KEINE Röhren, auch wenn umgangssprachlich gerne dieswer falsche Begriff verwendet wird, sondern Leuchtstofflampen! Röhren gibt es auch, aber die arbeiten mit Hochspannung und werden eher in Leuchtschrchriften eingesetzt) dieser Leistungsklasse dürfe es sich aber um Einzelschaltung handeln.

Ob induktiv oder kapazitiv, ist dabei insoweit egal.


Gruß,
sam2

P.S.
Hab die Frage in die passendere Rubrik verschoben.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Okt 2008 10:08 ]

BID = 557799

TT-WEB

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Groß-Zimmern

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe ja nur eine Lampe, daher nehme ich also den Starter mit Sicherung, ich denke damit wird die Lampe am längsten halten. Inwiefern ist denn das Vorschaltgerät für die Lampenlebensdauer entscheidend? Welchen der 3 Typen würdest du empfehlen? Schadet es wenn ich es "überdimensioniere", oder muss es nahezu exakt passen?

Freundl. Grüße Thomas

BID = 557828

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, zu "große" VG schaden. Sie verbrauchen mehr Strom als nötig und die Lebensdauern der Lampen verkürzen sich.

VVG und KVG haben hohe Lebensdauer, aber verbrauchen etwas mehr Strom als EVG, dabei ist das VVF sparsamer als ein KVG.
EVG sind flimmerfrei (hier egal), aber können verstärkte Funkstörungen verursachen. Vor allem aber gehen EVG eher kaputt.

Der beste Kompromiß ist daher ME in Deinem Fall ein VVG.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083712   Heute : 4341    Gestern : 5794    Online : 652        27.9.2024    17:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0170559883118