Hallo,
nun bin ich mal wieder da.
Es ist bald Meisterprüfung (Industriemeister Metall), da muss ich meine Nase noch ein wenig in Bücher statt ins Forum stecken...
Zitat :
Stifmaster hat am 2 Mai 2007 21:34 geschrieben :
|
Deine Vermutung mit der Brücke ist halb richtig.
Durch Herausnehmen ist der Spulenkreis des Schütz der den 24 kW-Kreis schaltet, unterbrochen. Allerdings vermut ich, dass diese Klemme dafür da ist, den DLS mit Nachtstrom zu betreiben. Dabei wird die Brücke raus gemacht und stattdessen eben die "Steuerphase" für den Nachtstrom angeklemmt. So kann der Schütz erst anziehen wenn der Nachtstrom freigegeben ist.
|
In der Tat, das hab ich mir auch schon so gedacht. Also wenn ich nun statt dieser Brücke einen normalen Schalter nehme, dann sollte ich die 24kW recht effektiv sperren können. Ich muss nur nachsehen, ob dieser Schalter (bzw. Schaltzeituhr) taug für 400V hat...
Zitat :
|
Ob du mit deinen 230V Glimmlampen weit kommst weiß ich nicht, da du ja keinen N hast. Ob eventuell Vorwiderstände was helfen musst du die Experten im Forum fragen.
|
Na ja, das war ja nur eine Idee, weil die hier noch rumliegen. Werde wohl mal welche für 400V besorgen müssen.
Zitat :
|
- Strom da- Bereitschaft: Mit einer Lampe ohne größere Schaltung schwierig, da du entweder L1 und L2, L2 und L3 oder L3 und L1 überwachen kannst. Wenn du alle drei Phasen überwachen willst brauchst du mindestens 2 Lämpchen. Einmal zwischen L1 und L2 und einmal zwischen L2 und L3. An der kombination kann man dann sehen welche Phase fehlt.
|
Mir würde die einfache Anzeige, dass überhaupt irgendwie Strom anliegt, schon reichen. Werde also L2-L3 nehmen.
Zitat :
|
Könnt theoretisch in die Eingangsklemme mit eingeklemmt werden ist aber bei Klemmen die nur für einen Leiter gedacht sind sehr unsicher wegen der höhen Ströme.
|
Das ist kein Problem, die Heizpatrone hat Aderend"ösen", am Schütz kann man auch recht bequem festklemmen, da sehe ich bei ordentlicher Arbeit auch keine Gefahr.
Zitat :
|
- 24kW gesperrt ist auch nicht so ganz einfach. 24kW "frei" wäre einfacher. Da könnte man zwischen P3 und dem Spulenanschluss unterhalb der Heizpatrone U anklemmen.
|
Das ist eine gute Idee, so werde ich das machen - in dem Kreis fliesst kein hoher Strom. Das erleichtert das anklemmen.
Zitat :
|
-Heizen 24kW könnte man z.B. am Anschluss deer Heizpatrone O abgreifen, da die nur bei 24kW in Betrieb ist.
|
Werde ich dann so machen.
Zitat :
|
-Heizen 4kW fällt mir jetzt nix ein was nur die 4kw anzeigen würde. Wenn die 4kW Kontrolle auch zusätzlich zur 24kW Kontrolle leuchten dürfte dann zwischen 2 und L1 oder L3.
|
Klingt auch gut, gelegentlich hat man ja einen Bauzaun vor dem Kopf, inzwischen sehe ich da wieder klarer.
Danke dafür.
Ob 4 und 24 kW zeitgleich leuchten, ist mir eigentlich Hupe. Muss halt nur sinnvoll beschriftet sein.
Zitat :
|
Allerdings würd ich bei solchen Umbauten vorsichtig sein und nur dranrumwerkeln wenn ich absolut mit der Materie vertraut bin und mir alle Risiken bewusst sind. Wie gesagt kann zu Problemen mit Doppelklemmungen und anderen Dingen kommen , welche Von Sachschaden bis zum Hausbrand mit Toten führen können. Mit 24kW ist nicht zu Spaßen.
Unterm Strich würd ich dir davon abraten.
|
Hmm, vertraut bin ich schon. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich sowas in der Art mache.
Nur bisher hab ich noch keinen Durchlaufspeicher umgebaut. Ich hatte halt nur die Hoffnung, dass irgendjemand vor mir schon mal sowas gemacht hatte. Die Forensuche hat diesbezüglich leider nix her gegeben.
Vielen Dank jedenfalls für die Denkanstösse.
so long,
Martin