Autor |
|
|
|
BID = 1113362
jwdus Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich habe im Treppenhaus 2 Kreuzschalter, mit denen ich 2 Lampen gemeinsam ein- und ausschalten kann. Ich möchte jetzt diese Kreuzschaltung deaktivieren, so dass die obere Lampe Dauerstrom hat (da soll ein HUE-Leuchtkörper eine neue Heimat finden, während der untere Schalter nach wie vor die untere Lampe steuern soll. Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie ich das bewerkstellige? Danke im Voraus und Gruß aus dem sehr sehr sonnigen Düsseldorf!
J |
|
BID = 1113364
winnman Schreibmaschine
|
|
zuerst mal suchen wo der ungeschaltete Außenleiter ankommt (ev. Klemmdosen über den Schaltern?)
Dann schauen wo der geschaltete Aßenleiter zu den Leuchten geht.
Wenn das gefunden wurde hier beschreiben.
PS wenn das nur 2 Schalter sind, dann sind das keine Kreuzschalter sondern Wechselschalter. Gibt es mehr als 2 Schaltstellen, dann sind zwischen 1. und letztem Wechselschalter Kreuzschalter verbaut.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 12 Jun 2023 17:02 ] |
|
BID = 1113367
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
ich bezweifle mal das du 2 Kreuzschalter ohne Wechselschalter hast.
|
BID = 1113370
Mr.Ed Moderator
|
Beschreibe doch einfach mal, was du wirklich hast.
Ich denke mal, das dein "HUE-Leuchtkörper" eine Philips Hue-Lampe sein soll.
Aber um "2 Lampen gemeinsam ein- und ausschalten" brauchst du weder Kreuz noch sonstwelche Schalter. Da reicht ein Stinknormaler an denen halt 2 Lampen hängen.
Also beschreibe einfach mal, was deine Schalter machen, ohne irgenwas zu erfinden was zwar toll klingt, aber wohl nur Bullshit ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1113401
Trumbaschl Inventar
|
Ich lese da er hat eine Wechselschaltung mit zwei Leuchten. In jedem Stockwerk ein Schalter und eine Leuchte.
Was er bewirken möchte: Schalter EG schaltet Leuchte EG, Schalter OG ist funktionslos und Leuchte OG hat Dauerspannung.
winnman Schreibmaschine
|
ob da noch was kommt?
|