Ich musste einen Kondensatormotor tauschen, den alten gibt es nicht mehr.
Die Ansteuerung des alten Motors für den rechts / linkslaut wurde über 2 Relais mit jeweils 2 Schaltkontakte bewerkstelligt.
Der alte Motor hatte nur 3 Ausgänge und war intern Symmetrisch verschalten.
Der neue Motor hat nun 4 Kabel/Ausgänge ( 2 Hauptwicklung, 2 Nebenwicklung).
Mit der Schaltung komme ich jetzt nicht mehr klar, denn mit 3 Motorausgänge musste man nur N und L Tauschen, das wurde mit den beiden Doppelkontakt Relais gemacht. Das Linke Relais war für den Linkslauf, das rechte Relais für den Rechtslauf. Der Kondensator war fest mit dem 3. Motorkabel verbunden.
Jetzt mit 4 Motorausgänge schaffe ich es nicht, das so zu polen, damit das Linke Doppelkontakt Relais den Motor links drehen lässt und das andere rechts rum.
Ich habe die Schaltung zwar so hin bekommen, das nun Linkslauf und Rechtslauf funktioniert, doch beim Rechtslauf ist der Kondensator auf der falschen Seite der Hilfswicklung, der Motor hat da kaum kraft hochzulaufen. Wenn ich die beiden Drähte der Hilfswicklung tausche, dann läuft der Motor mit Kraft nach rechts aber links rum hat er dann keine Anlaufkraft. Brauche ich für die Schaltung jetzt noch mal 2 Doppel Relais, um auch die Kontakte des Kondensator zu tauschen?
Es muss doch auch irgendwie anders gehen oder?