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DDR Wechselstrommotor anschließen |
Problem gelöst
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BID = 706953
chris_cadburg Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Deberndorf
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Hallo liebe Forumgemeinde,
mein kleiner Bruder hat einen alten Pumpenmotor bekommen. Ein kleiner Schaltplan war auch dabei. Wir haben durch ausprobieren versucht den Motor zum Laufen zu bekommen. Entweder der Motor brummt nur oder er dreht langsam und sehr unruhig. Auf dem Schaltplan ist ein Fliehkraftschalter eingezeichnet aber ich kann nicht erkennen wo und wie dessen Anschlüsse verlaufen.
Motor:
220 V
250 W
50 Hz
1200 rpm
Die Anschlüsse und der Schaltplan befinden sich im Anhang.
Ich hoffe jemand kann daraus was erkennen. Der Motor soll nur mal zu Testzwecken laufen.
Danke schonmal <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris_cadburg am 10 Aug 2010 20:33 ] |
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BID = 706983
Strömling Schreibmaschine
Beiträge: 1377 Wohnort: Berlin
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Hallo
Ist an der sw,br Leitung der Kondensator angeschlossen?
Die 3-fach Verbindung am Punkt W (bl,gr,sw von Kond.) dürfte eigentlich so nicht sein.
Schraube mal den grauen ab
und messe den Widerstand zwischen dem grauen und allen anderen Klemmpunkten.
MfG
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BID = 707041
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| uf dem Schaltplan ist ein Fliehkraftschalter eingezeichnet |
Vor allem aber ist ein Kondensator eingezeichnet, und ohne diesen weiß der Motor nicht, in welche Richtung er drehen soll.
Der erforderliche Kapazitätswert sollte auf dem Typenschild stehen.
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BID = 707060
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
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Bevor Ihr weiterbastelt solltet ihr zumindest die Zuleitung tauschen-sonst liegt bei nem Körperschluß einer von euch da(Keine Schutzerde).
Gruß Surf
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BID = 707074
Oertgen Schreibmaschine
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Beiträge: 1111 Wohnort: Duisburg
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Zum Fliehkraftschalter: Der wird verm. im Motor integriert sein und dient dazu eine Anlaufhilfswicklung abzuschalten, sobald der Motor auf Drehzahl ist. Sowas macht man insb. bei Maschinen die gegen hohe Last anlaufen müssen, zB. bei Kompressoren (in jedem Kühlschrank gibt es sowas, wird dort aber mittels eines PTC-Widerstand oder spez. Startrelais erledigt)
MfG: Norbert Oertgen
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BID = 707092
chris_cadburg Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Deberndorf
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Danke erstmal für die schnellen Antworten.
@Strömling Habe den Widerstand gemessen. Vom Grauen zum Schwarzen ist der Widerstand höher als vom Grauen zum Gelben.Wobei der von grau zu gelb fast 0 ist. Von grau zu rot oder blau scheint kein Strom zu fließen. Den genauen Wert kann ich nicht sagen weil das Multimeter nicht mehr richtig funktioniert. Der Kondensator ist am schwarz braunen angeschlossen wie du vermutet hast.
@Perl Ja der Kondensator ist am Gehäuse angebracht und hat eine Kapazität von 60 Mikrofarad. War gestern etwas in Eile deswegen hab ich den nicht weiter erwähnt.
@Surfer Nochmal danke für deinen Hinweis aber wir achten darauf das es dazu nicht kommt. Wenn der Motor läuft schließen wir den Schutzleiter im Gehäuse an so wie es vorgesehen ist.
@Oertgen Zum Fliehkraftschalter habe ich schon ein wenig recherchiert und ich dachte der ist sichtbar aber das kann natürlich genau so gut sein das der integriert ist.
Nochmal danke für eure Anstrengungen.
Gruß Chris
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BID = 707094
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Zitat :
chris_cadburg hat am 11 Aug 2010 13:20 geschrieben :
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Danke erstmal für die schnellen Antworten.
@Surfer Nochmal danke für deinen Hinweis aber wir achten darauf das es dazu nicht kommt. Wenn der Motor läuft schließen wir den Schutzleiter im Gehäuse an so wie es vorgesehen ist.
Gruß Chris
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Halt Ohne Schutzleiter geht der Motor nie ans Netz
Lebensmüde ?
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 707106
chris_cadburg Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Deberndorf
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Ich weiß das es ohne Schutzleiter lebensgefährlich ist und werde den bei kommenden Versuchen auch anschließen.
Gruß Chris
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BID = 707172
Strömling Schreibmaschine
Beiträge: 1377 Wohnort: Berlin
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Wenn ich das richtig sehe sind am Punkt V zwei gelbe angeschlossen ?
Dann sollte
Hauptwicklung U-V sw-ge1
Hilfswicklung W-Z bl-rot
Fliehkraftschalter gr-ge2
Schliesse also den grauen zusammen mit dem roten an Z an und mache einen neuen Startversuch.
MfG
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BID = 708147
chris_cadburg Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Deberndorf
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Die Antwort kommt zwar etwas spät. Aber der Motor funktioniert jetzt. Mir war das mit dem Fliehkraftschalter nicht ganz klar. Also nochmal danke an alle.
MfG Chris
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