Wie mit 10A-Thermostat eine 16A-Last schalten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:24:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Wie mit 10A-Thermostat eine 16A-Last schalten?
Suche nach: thermostat (4448)

Problem gelöst    







BID = 680996

Slower

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Weiterstadt
 

  


Hallo,

ich bin Laie, also bitte etwas Nachsehen mit mir.

Problem:
Ich habe ein Digitales Raum Thermostat das 10 A kann (in UPD 55mm)
Auf Grund der Größe der zu schaltenden Fussbodenheizeung müsste/sollte es aber 16 A schalten.
Habe mal gehört, dass ein Relais oder Schütz davor gebaut werden kann, damit das Thermostat nicht durchbrennt. Also die 16A in 10A umgewandelt werden und trotzdem die Heizung volle Leistung bringt.
Muss aber in die UPD Dose passen!
Ich kann das Loch der UPD Dose noch in die Tiefe gehend verändern!

Meine Fragen sind:
1.)Wie nennt mann so ein Teil richtig? (Bezeichnung usw.)
2.)Wie sieht sowas aus?(Bild?)
3.)Wo bekomme ich es her
4.)Was kostet es ungefair?, ist aber nicht so wichtig!

Hoffe ich bekomme Antworten, danke schon mal!

Gruß *Slower*


-Edit von sam2: auf Wunsch des Erstellers Überschrift durch sinnvollere Fassung ersetzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Apr 2010 19:20 ]

BID = 681015

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Kein Problem, dafür nimmt man ein Doseneinbaurelais.
Ein Arbeitskontakt dürfte genügen, Ansteuerung mit Netzspannung.

Allerdings sind die mit höherer Belasstbarkeit als 10A dünn gesät. Geeignet wäre z.B. das ELTAKO ER61-230V (1x16A).

Es ist jedoch mindestens eine tiefe Gerätedose nötig!
Oder eine Elektronikdose.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 681040

Slower

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Weiterstadt

Hallo,

erst mal danke für die Antwort!

Darf mann hier Links einfügen? Wenn nicht bitte löschen, sorry!
Ist das der richtige Wechsler den ich brauche?

Link zum Dosenrelais

Gruß *Slower*

BID = 681042

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, man darf.

Und:
Ja, das ist exakt das von mir erwähnte, gut geeignete Relais.

BID = 681047

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Obwohl am Bild bei dem Link eindeutig 10A/230V beim Wechsler draufsteht ???

BID = 681049

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, trotzdem!

Im Text steht es richtig und der Hersteller gibt in seinen technischen Unterlagen klar an, daß das Relais zwar nur 10A Glühlampenlast schalten darf, aber 16A rein ohmsche Last (also Heizungen).

BID = 681051

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Hm. Stimmt.
Eigenartiges Foto.


http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....v.pdf




[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  1 Apr 2010 14:44 ]

BID = 681054

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Überschrift sagt das Gegenteil von dem, was eigentlich gewünscht war.

Gruß
Peter

BID = 681055

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Und trotzdem hab ich es verstanden. Toll, was...?

BID = 681081

Slower

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Weiterstadt

Hallo,

ist das denn jetzt das richtige für mich??

Hatte verschiedene gefunden 1 x für Lampen 2400 W, und den im Link lt. Beschreibung bis 3600W!

Kann das Relais in der 55-UPD bis nach hinten geschoben werden wenn nach hinten Platz ist? Oder hakt sich das wegen den seitlichen befestigungen irgendwo ein?

Und wenn ich mir das Teil besortgt habe, muss ich da nur "L" an/durchklemmen? oder ??

Gruß

BID = 681085

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Und wenn ich mir das Teil besortgt habe, muss ich da nur "L" an/durchklemmen? oder ??


Dann fragst du eine Elektrofachkraft, die dir das anschließt. So ein Relasis benötigt immer 4 Leiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  1 Apr 2010 16:50 ]

BID = 681094

Slower

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Weiterstadt

Wie 4 Leiter???

an der Dose sind nur Schutz, L, und N vorhanden!

Wo soll ich 4 x L hernehmen??, also doch das falsche Teil?


BID = 681097

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Nix 4xL. Aber etwas mehr als die drei vorhandenen sind schon nötig. Du brauchst ein Zuleitungs-L, welches direkt auf das Relais geht sowie auf das Thermostat (in welcher Reihenfolge entscheiden die Klemmen), einen N und einen abgehenden L zur Heizung.
Wenn beim Thermostat nur drei Adern ankommen kann das Thermostat - auch ohne Relais - wahrscheinlich nicht VDE-konform angeschlossen werden. Hierzu sind nämlich zwei Adern erforderlich, die weder grün/gelb noch blau sind.

PS: Diese Anschlussweise gilt für alle Relais.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 681117

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und es gibt NUR EINE Sorte Eltako ER61-230V!
Es ist immer das selbe und daher immer das richtige, egal von wo Du es beziehst und was der jeweiliger Verkäufer für einen mehr oder weniger großen Unsinn dazuschreibt...

Zum Anschluß:
Ist der Thermostat ne Neu- oder ne Ersatz-Installation?
Welche Adern führen dorthin? Gibt es weiterführende Adern?
Bei Bestand bitte Foto!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Apr 2010 18:45 ]

BID = 681127

Slower

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Weiterstadt

Im Moment habe ich ja auch ein Digitales Thermostat das 16A kann angeschlossen! Nur die fest installierte Batterie ist im Eimer. Im Hause ist noch ein Durchlauferhitzer verbaut, wenn dieser Schaltet wird im Verteilerschrank über ein Relais der Heizstrom für die jeweilige Heißwasserbereitungsdauer abgeschaltet. Und die Einstellungen am Thermostat gehen flöten. Das gleiche gibt es nicht mehr, und mit Noname Geräte hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht. Also über Eberle einnen FIT 3L bestellt (Veresehendlich falsch bestellt, da nur Bodensteuerung) Der war für 16A ausgelegt. Dann in den richtigen Fit 3R getauscht, und war erstaunt, das der nur 10A kann. Angerufen und der Verkaüfer sagte ,es gibt noch einen Fit 3U der hat alles drinn und kann auch 16A, würde er aber nicht empfehlen, denn die eigene Wärmeabgabe könnte dem Raumfühler falsche Werte übermitteln.Dann lieber den Fit 3R mit Relais schalten.

Ich muss dazu sagen, im Sockelbereich ist schon Relais vorhanden, dass die max.Bodentemperatur steuert bzw. überwacht. Von dort geht eben Schwarz=L, Blau=N, und Grun/Gelb=schutzl. zum Thermostat hin, und dann natürlich wieder 1 x L zurück zum Relais das die Heizung (Vom Thermotat geschaltet)schaltet.
Früher war ein man. Thermostate verbaut, dann kamen eben die Digitale, jetzt brauche ich eben ein neues. Hat bisher auch mit nur 3 Zu und 1 ableitung funktioniert, konnten aber alle 16A.

Bin ich jetzt in einer Sackgasse?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113700   Heute : 4774    Gestern : 5426    Online : 614        2.10.2024    19:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0776870250702