Bios gesucht von Award!!!

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  07:27:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Bios gesucht von Award!!!

    







BID = 498826

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
also, wie bereits bekannt habe ich mein Laptop vor mir und ich habe vor mit dem 486iger drinnen OHNE Soundkarte oder ähnlichem, dem teil einen Sound zu entlocken.
Das erstmal am Anfang!

Mein Problem was ich habe, betrifft die sage und schreibe 60MB große Festplatte, die früher mal riesig war, aber heute zu klein ist.
ich habe vor Win 95 zu installieren.
Da habe ich eine 1028MB Festplatte neben mir, aber das Bios erkennt diese nartürlich nicht!

Das Bios was ich drauf habe ist das von 1992 stammende Award 486 Modular Bios Vers. 4.20.
Ich weis, das es da eine 4.5 Version giebt, aber ich finde es im Netz schlichweg nicht!!

Kann mir jemand von euch erfahrenden "alten Hasen" da weiterhelfen??
Ich würde mich wirklich sehr freuen!!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 498829

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das das Bios die nicht findet ist kein Wunder, die automatische Erkennung von Festplatten war damals nämlich noch nicht üblich, die Daten wurden per Hand eingegeben.
Darüberhinaus wird das BIOS warscheinlich nicht mit Platten die mehr als 504MB haben klarkommen.

Abhilfe schaffen Programme wie Diskmanager oder EZ-Drive, die lagen damals auf Diskette den Platten bei. Den Diskmanager müßte ich sogar irgendwo in einer Kiste noch auf eine 5,25" Diskette haben.

Ein Biosupdate müßtest du vom Hersteller deines Mainboards runterladen, wobei die Chancen dafür nicht gerade gut stehen. Hast du denn einen Eprom-Brenner? Flash-Bios war damals auch noch nicht üblich

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 498830

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Genau so ist es, wie Mr.Ed geschrieben hat.
Ich würde dir auch von Win95 abraten. Wieviel RAM hat der Laptop ? Unter 8MB kannst du Win95 ziemlich vergessen, mit 8MB ist es immer noch eine Qual. Ich hatte selbst mal Win95 auf einem 486er/66MHz, das war eigentlich nur langsam. 100MHz aufwärts + 16MB RAM würde ich für Win95 empfehlen.

BID = 498834

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Man, also ich muss echt mal sagen, das ich SEHR zufrieden bin mit dem Forum und wie man hier aufgenommen wird!
So genug mit dem Schleimen

Also, ich habe keinen Brenner. Aber das mit den extra Programmen, hört sich Interessant an...schaue ich mal nach. Dann habe ich nen anhaltspunkt!

Also das Lappi hat nen 486 SX 25MHz gehabt, und hat nun nnen 486 DX 33MHz mit 4MB Ram und ein Mono LCD. Halt ALT ALT ALT...von 1992 datiert!

@MR.Ed. Das Programm, was du auf der Diskette hast, kannst du das auslesen und mir das schicken? Ich selber habe auch noch 5 1/4 Zoll Laufwerke...also kann das auch auslesen.

Hmm, kann man das mit der 1028MB Platte so machen, das ich die Partioniere und ich davon nur 500MB (Partion) erkennen lasse? Oder ist das nicht zu realiesieren?

Also, ich meine, das ich die Platte Partioniere und die dann im Bios nur halt so erkannt wird, was ich als aktive Partion vergeben habe??

Danke für eure Hilfe!
Gruß Alexander

_________________
1 + 1 = 2

BID = 498838

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Das mit dem Partitionieren klappt so nicht. Das mit dem erkennen ebenfalls nichts, das war damals noch nicht erfunden. Sei froh das das Bios überhaupt ein Setup hat. Es gab damals auch noch die Variante mit der Setupdiskette.

Ob ich die Diskette noch finde ist fraglich, die steckt in irgendeinem Umzugskarton. Die lag damals einer 1,2GB WD Platte bei, war wohl eine spezielle Version für Western Digital Platten.
Sowas ähnliches kann man heute noch bei den Herstellern runterladen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 498841

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
corvintaurus hat am  9 Feb 2008 16:00 geschrieben :

Also das Lappi hat nen 486 SX 25MHz gehabt, und hat nun nnen 486 DX 33MHz mit 4MB Ram und ein Mono LCD.

4MB ist die absolute Untergrenze für Win95, also stell schonmal die Kaffeemaschine oder den TV neben den Rechner, um die Wartezeit irgendwie zu überbrücken.


Zitat :

Hmm, kann man das mit der 1028MB Platte so machen, das ich die Partioniere und ich davon nur 500MB (Partion) erkennen lasse? Oder ist das nicht zu realiesieren?

Das Problem ist, dass die BIOS nur 504MB ansprechen kann (wegen der 1023 Sector Grenze war das Glaube ich): 1023 Sectoren * 16 Köpfe * 63 Cluster = 503,6MB
Da nützt auch Partitionieren nichts, denn damit wird nur das vorhandene unterteilt.

BID = 498847

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Super....ENDLICH mal Sachen, mit denen ich was anfangen kann.
Tolles Forum!

So...also, muss ich mir im Grunde ne HDD 2,5" anlachen, mit knapp 500MB!! Hmm....aber sowas habe ich leider nicht hier. Früher hatte ich sowas...aber nach meinem Umzug..!
Naja, egal...

Hat jemand sowas? Gruß Alexander und DANKE für die Daten!!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 498852

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Achso, was mir gerade im Nachhinein einfällt!
Das Bios hat KEIN Setup für die HDD! Also ich kann weder Sektoren noch was anderes einstellen..da steht einfach 60MB drinnen und das war es auch...!

2 Seiten hat mein Bios!

Naja..

_________________
1 + 1 = 2

BID = 498856

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Kannst du in der BIOS bei der HDD wirklich garnichts einstellen ?
Was passiert wenn du diese abklemmst, verschwindet die dann automatisch ?

BID = 498864

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Doch, wenn er ein BIOS mit einstellbarer Platte hätte könnte er das schon machen, eine größere Platte als 500er einzurichten. Da muss man aber CHS-Geometrien für verstehen...

Übrigens waren und sind BIOSse stets auf ein Mainboard angepasst, da reicht es nicht nach Versionsnummer zu gehen.

BID = 498869

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ja, also was Spirit da sagt, vermute ich auch ganz stark. Öhm, wenn ich die Festplatte abklemme, steht da immer noch 60MB.
Ich stelle mal beide Seiten als Bild unten rein!
Gruß Alex








_________________
1 + 1 = 2

BID = 498874

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
übrigens heißt das "C-Mos Setup".
Mit dem Bios hat das nichts zu tun.
Vermutlich weil in der Seite oben auch das
Bios angezeigt wird, wurde es leider üblich
von "Einstellungen im Bios" zu sprechen.
Daß bei einem Schlepptop die Festplatte
"fest" war, ist ziemlich wahrscheinlich.
Gruß
Georg

BID = 498876

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Das ist ne IDE-Platte der allerersten Generation. Evtl erwartet das Laptop da eine IDE-Platte mit 8 Bit Busbreite (das können die wenigsten. Diese schon!)

Ob das BIOS dann selber erkennt was dranhängt oder fest auf die 60MB eingestellt ist kann man schwer sagen. Bei Festeinstellung liesse sich nur mit einem EPROM-Brenner und sehr viel Zeit und Geduld was machen.

BID = 498877

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

...soll also bedeuten, das sich das Bios so wie es ist, nicht überreden lassen wird ne andere Platte anzunehemn? Ich meine, das würde erklären, warum auch die Megabyte Angabe stehen bleibt bei abgesteckter Platte...

Hmm...kann man denn ne CF Card oder sowas an andere Schnittstellen ranbasteln und von denen dann Booten??

Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 498880

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Nein, das geht nicht. Also gehen würde es schon, wenn die BIOS das unterstützen würde.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182047557   Heute : 617    Gestern : 4650    Online : 222        21.9.2024    7:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0699768066406