Induktive Ringsensor... Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !
| Autor |
|
|
|
BID = 29206
Andres Gelegenheitsposter

|
|
Hallo!
Ich benötige für einen Projekt einen induktiven Ringsensor mit einem Innendurchmesser von mindestens 80mm, am besten 100mm.
Es muss Teile erkennen die durch eine rutsche aus PVC gleiten... Die Werkstücke sind ungefähr 5x5x5 cm gross, haben jedoch aussenrum Plastik, im innern aber Stahl. Die Rutsche ist mit einem Gefälle von 45° installiert, d.h. die Teile gleiten nicht so schnell durch den Rohr...
Kann mir jmd. von Euch sagen wo ich sowas bekommen kann? Bei Conrad und RS-Online sieht es nicht so gut aus...
Mit freundlichen Grüßen,
Andres
|
|
BID = 29209
perl Ehrenmitglied

|
|
Bitte keine Doppelpostings, das Thema kommt mir recht bekannt vor:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....60&18
Wie weit bist Du denn damit gekommen ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 29211

|
Hallo!
An sich ist es ja kein "doppelposting", da ich mittlerweile weiss, daß ich keine Zeit habe einen Spulenartigen Sensor selber zu basteln und muss demnächst (in der nächsten Woche) fertig sein. Ich habe alle andere Sachen vom Projekt erledigt, nun fehlt mir dieser Sensor... Ich hoffte auf einen fertigen Ringsensor bei RS oder Conrad, was ich aber leider nicht gefunden habe. Deswegen versuche ich auf diesem Wege zu erfragen, ob jmd. vielleicht mir eine Adresse geben kann wo ich so einen Sensor kaufen kann...
Ich bedanke mich im Voraus,
Andres
|
BID = 29267
elch Schriftsteller

|
hallo
wir arbeiten in der Firma sehr viel mit den unterschiedlichsten Sensoren, aber einen Ringsensor wie Du ihn haben willst habe ich noch nicht gesehen, und auch noch nichts davon gehört. Da wäre die Idee von Perl mit der Spule schon eher machbar. Mach doch einfach eine Lichtschranke quer durch das Rohr. Eine fertige Gabellichtschranke mit dem Abstand bekommst Du auf jeden Fall, und die ist sehr zuverlässig. Einen Nachteil hätte das allerdigs auch, sie würde alle Teile die durch das Rohr kommen erkennen, nicht nur Deine Metallteile. Aber macht das was?

|
Hallo!
Also, die Idee mit der Lichtschranke habe ich natürlich auch schon gedacht, mein Chef wollte aber unbedingt einen induktiven Sensor... Nun, ich habe ihn gestern noch gesagt, daß es induktiv nicht so einfach wäre. Die Lichtschranke wird wohl jetzt genehmigt  Weisst hier jmd. wo ich eine solche Gabellichtschranke bekomme (min. 80 oder 90 mm Entfernung)? Bei RS kosten die Lichtschranken ca. 150 Euro... kommt mir irgendwie ein bißchen teuer vor...
Gruß,
Andres
|
BID = 29440
elch Schriftsteller

|
hallo
ich habe mal nachgeschaut ob man die Gabellichtschranke auch günstiger bekommt, habe aber auch nichts gefunden. Du könntest aber auch eine Reflexlichtschranke benutzen. Die bekommst Du bei Conrad schon für ca. 12,-EUR. Mußt nur darauf achten, das dar max. Schaltabstand nur bis ca. Mitte des Rohres geht, sonst löst die gegenüberliegende Rohrwand Fehlschaltungen aus. Auch solltest Du für den Reset des Zählers eine Zeit vorsehen, damit wenn der Würfel sich im Rohr dreht keine Doppelschaltungen entstehen, sonst müßte es genauso funtionieren.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192378565 Heute : 3585 Gestern : 4879 Online : 502 13.7.2026 18:21 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0269711017609
|