Renault Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:46:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Renault

    







BID = 14074

Berndli

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Ebermannstadt
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Renault

______________________

Hallo,
vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, denn die Werkstatt kann es nicht.
Mein Problem:
Ich fahre einen Renault Scénic mit Klimaanlage und je mehr elektrische Verbraucher im Auto angeschaltet werden desto lauter wird das surren der Lichtmaschine in den Lautsprechern, aber nur bei Kassettenbetrieb, bei Radio ist alles ok. Die Werkstatt hat gesagt, dass dieses Problem bekannt ist und es liegt beim mir daran das ich den mit der Klimaanlage habe bei anderen wäre dies nicht der Fall.
Die Vertragswerkstatt hat nun vor geschlagen ein anderes Radio einzubauen, was sie mittlerweile auch gemacht hat. Ein Blaupunkt mit zusätzlicher Dolby-Taste (Rauschunterdrückung) das Problem ist nicht beseitigt nur gelindert. Ich höre sehr viele Kassetten (Predigtkassetten) und die Qualität der Kassetten ist auch nicht immer die beste, da diese meistens mit Schnellkopierer vervielfältigt werden.
Nun meine Frage ist es nicht möglich dieses Surren durch Kondensatoren zu filtern, da es ja mit dieser Dolby-Taste auch besser wurde? Ach ja, den Radio und auch die Leitungen, soweit das möglich war, haben sie noch in Alufolie eingewickelt.
Danke
Bernd


Erklärung von Abkürzungen

BID = 14078

Wolf1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

 

  

Hallo,
es gibt meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit, wie es dazu kommen kann- auf den Tonkopf des Recorders koppelt das Magnetfeld der Lichtmaschine ein, denn wenn es über die Stromversorgung käme, müßte es auch bei den anderen Signalquellen zu hören sein.
Da hilft nur eine magnetische Abschirmung - und die ist das Problem.So was ist sehr schwierig für den Amateur herzustellen, da man MU Metall dazu braucht.Eigentlich sind Tonköpfe damit ausgestattet, aber der Wirkungsgrad ist eben auch nicht 100%ig.
Eine andere Lösung wäre, die Position des Radios zu verändern - ist zu Testzwecken bestimmt machbar, aber als Dauerlösung auch nicht brauchbar.....
Wolf1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14089

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Hi,
hört sich nach einer schlechten Funkentstörung an. War das Problem schon immer?? Hast du es mal mit einem anderen Radio probiert (vielleicht sind andere unempfindlicher)??
Von meinem SEAT (BJ 90 *lach*) hat man immer die Zündung im Radio gehört, wenn ich CD gehört hab. CD hören geht bei mir so: Diskman an Wechslereingang angeschlossen, Spannungsregler zwischen Zigarettenanzünder und Diskman (dass ich keine Batterien brauche). Jetzt hatte ich aber beim CD hören immer so voll den dollen Zündsound. Also, so gepfeife, Tonhöhe abhängig von Motordrehzahl.
Nun hab ich vor den Spannungsregler noch eine Spule mit Ferritkern (250 Windungen CuL), dann einen Kondensator (10 µF) gegen Masse und noch eine Spule. Jetzt ist alles Gepfeife weg. Vielleicht kannst du sowas ähnliches machen.
Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14093

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

Das Geheule kommt bei dem Renault aus der Stromversorgung.- Definitiv. Du hörst es bei Cassette nur daher so gut, weil dieser Zweig wegen des niedirgen Signalpegels der von den Köpfen kommt, einfach viel empfindlicher sein muss (höhere Verstärkung).

Zieh mal den Antennenstecker raus und schau ob es sich bessert (kein Witz). Kann nämlich auch eine Brummschleife über die Karosserie sein. Wenn ja mal ein zusätzliches Masseband vom Motorblock (Halter der Lichtmaschine) zum Minuspol der Batterie.

Die Lösung für Störungen über die +12V Leitung ist entweder eine Spule in die Spannungszuführung oder eine Direktleitung zur Batterie ziehen, die dann ggf über ein 12V Relais geschaltet wird, wenn das Ausschalten des Radios über Zündkontakt nötig ist.

@Bubu
Ein Freund hat sich seinen Noname Discman auf diese Weise geplättet! Warum? Weil dieses Mistteil die Spannungsregelung vom Externen Stromanschluss in seine Elektronik mit einem Spannungsregler in der Masseleitung (also 79xx und Konsorten) aufbaute. Durch die Verbindung von Masse des Line Out des CD-Players mit Masse des Autoradios (Anschluss für externe Audioquelle), wurde dieser Regler aber überbrückt und die 4.5V, die dieser CD-Player an seinem externen Stromanschluss bekam (von einem Spannungsregler im Zigarettenanzünder), wurden nicht auf 3V runter geregelt.
Tja und was Zündungsgeräusche beim Radiogenuss betrifft gibt es eine ganz einfache Lösung; fahr nen Diesel *G*

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14100

Berndli

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Ebermannstadt

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure Meldungen!
MU Metall kenn ich nicht. Ich habe im Internet nachgeschaut das ist aber eine teure Angelegenheit!

Anderes Radio wurden ausprobiert mit dem jetzigen Blaupunk wurde das beste Ergebnis erzielt.

Das mit der Antenne werde ich mal ausprobieren.
Das mit der Lösung "Störungen über die +12V Leitung ist entweder eine Spule in die Spannungszuführung"

Was für eine Spule müsste das sein. Wird die dann nur in Reihe vor den Stromanschluss des Radios gehängt?

Bernd


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berndli am 18 Feb 2003 20:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14106

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Hi Fozzi,
bei den derzeitigen Spritpreisen ist es echt das beste, einen Diesel zu fahren. Am besten einen, der auf kaltgepresste Pflanzenöle umgebaut wurde. Aber, ich hab ein billiges Auto gebraucht. Und der NonameDiskman von mir ist wahrscheinlich schon mehr wert als mein Auto. Allerdingst wurde das Auto von mir schon gut aufgewertet, vom Unfall sieht man nix mehr )
Bei mir geht das mit dem Spannungsregler einwandfrei. Sowohl mit dem Sharp-Minidisk als auch mit dem Diskman. Der Diskman wird leicht wärmer, als mit dem original-Netzteil. Das stört mich aber nicht
Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14112

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

@Berndli
Schau mal hier her
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....n.pdf

und

http://www.produktinfo.conrad.com/d.....a.pdf

Das gibt dir einen Einblick.

@Bubu
Mach mal Folgendes : Ziehe mal im Betrieb die Audio Verbindung von CD-Player zum Verstärker/Autoradio ab und miss ob du eine Spannungsdifferenz zwischen der Masse der entsprechenden CD-Player Buchse und der Masse deines Autoradios messen kannst.
Genau so fing das bei meinem Freund auch an; er wurde wärmer als mit dem normalen Netzteil bis er mit einem Mal ganz warm wurde *G*


Erklärung von Abkürzungen

BID = 14171

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

@Fozzi,
die Wärme führe ich darauf zurück, dass ich mit einer höheren Spannung fahre. Aber der Diskman wird ja nur handwarm. Der macht das schon einige 100 Stunden mit. Pro Tag etwa 1 Stunde. Also, ich sehe darin kein Problem.
Das Pfeifen kommt von der Zündung. Ich hab noch keinen entstörten Zündfinger. Inzwischen baut man da ja zur Entstörung Widerstände ein. Ist halt ein altes Auto. Aber sonst funzt ja alles super. Nur den hinteren Scheibenwischer hört man. Das ist mir aber egal, weil der eh so gut wie nie benutzt wird.
Aber den Spannungsunterschied werde ich bei Gelegenheit mal messen. Das ist nämlich ne interessante Frage.
Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 15241

Berndli

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Ebermannstadt

@FozzieBear
Das mit dem Antennenstecker habe ich ausprobiert. Es war keine Brummschleife. Ich habe das Radio soweit rausgezogen wie es die Leitungen zu ließen, um es soweit wie möglich von der Lichtmaschine zu entfernen. Am Störgeräusch hat sich trotzdem nichts geändert.
Ein Masseband von Lichtmaschine zur Batterie geht auch nicht, denn die Batterie ist unter dem Beifahrersitz.
Gruß
Bernd

Zitat :
FozzieBear hat am 18 Feb 2003 19:31 geschrieben :


Zieh mal den Antennenstecker raus und schau ob es sich bessert (kein Witz). Kann nämlich auch eine Brummschleife über die Karosserie sein. Wenn ja mal ein zusätzliches Masseband vom Motorblock (Halter der Lichtmaschine) zum Minuspol der Batterie.



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131604   Heute : 5412    Gestern : 5499    Online : 583        5.10.2024    23:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258858203888