Temp am Wasserschlauch messen + Signal

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  04:09:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Temp am Wasserschlauch messen + Signal

    







BID = 655257

Wander

Neu hier



Beiträge: 33
ICQ Status  
 

  


Hallo Boardies,

ich möchte Wasser mechanisch umleiten wenn es eine bestimmte Temp erreicht hat. Wie kann ich es am Schlauch messen und gleichzeitig beim erreichen einer voreingestellter Temp ein Signal erhalten?

Gruß
Wander

BID = 655260

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

 

  

Noch nie was von Thermostat, Thermoschalter gehört?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 655269

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

mechanisch Umleiten geht mit den allseits bekannten Thermostaten aus den KFZ Kühlsystemen.
elektrisches Umleiten wäre weit aufwändiger.

Zitat :
Wie kann ich es am Schlauch messen

halte den Schlauch ca 25 cm von dir weg, dann kommst du gut mit dem Thermometer dran.
Und : siehe Ltof s Antwort, jetzt müsste es klappen, viel Glück.

BID = 655277

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,


Offtopic :

Zitat :
halte den Schlauch ca 25 cm von dir weg, dann kommst du gut mit dem Thermometer dran.
Und : siehe Ltof s Antwort, jetzt müsste es klappen, viel Glück.

Na, wenn es dafür aber mal nicht den Konstruktivitätspreis 2009 gibt..


geht im Prinzip so:
Schlauch trennen, ein kurzes Stück Metallrohr in den Wasserfluss einfügen.
An das Metallrohr ein Anlegethermostat (Conrad.de: ROHRANLEGETHERMOSTAT) anlegen.
Diese Thermostat sollte einen Wechselschalter haben, es ist also jeweils ein Ausgang aktiv. ( Kälter als... Ausgang 1, wärmer als.. Ausgang 2)
Den Schlauch weiter zu einem 2-Wege Magnetventil führen. Die eine Spule wird mit dem einen Ausgang des Wechselschalters verbunden, die zweite mit dem anderen Ausgang. Wie man den Stromkreis weiter schließt solltest Du selber wissen...

Das ärgerliche ich aber:
*Komponenten sind ziemlich groß
*die günstigen Magnetventile, die ich jetzt so auf Anhieb günstig benennen könnte arbeiten mit lebensgefährlichen 230V. Es gibt auch Ventile mit 24V Spulenspannung, sind aber teuerer. Der Thermostat kann sicher auch bei 12V oder 24V die Magnetspulen schalten.

Hast Du denn kein Zoo / Aquariengeschäft in der Nähe, die könnten Dir vielleicht auch weiterhelfen.



Gruß
Harald


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 655285

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf


Offtopic :

Zitat :
Konstruktivitätspreis 2009

möglicherweise verdient für mein(unser) Unterfangen, die Poster zu etwas mehr Disziplin beim Schreiben zu bewegen .
So wie beim Thema Rechtschreibung mehrfach diskutiert.
Hier fehlen sämtlich nötige Angaben zur Beantwortung der Frage.

BID = 655290

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Hier fehlen sämtlich nötige Angaben zur Beantwortung der Frage.


Ich weiß nicht was ich will,
aber das mit aller Macht.
:=)


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 655311

Wander

Neu hier



Beiträge: 33
ICQ Status  

Hmm,

das war wohl etwas zu undeutlich

Als Umweltbewusster Mensch möchte ich Duschwasser umleiten in ein Behälter bis die gewünschte Temp erreicht ist. Optimal wäre natürlich ein T-Stück - welches man direkt an der Mischbatterie anschliessen kann - mit kleiner Thermostat.

Gruß
Wander

P.s. Wie schnell liefert eine Thermostatbatterie die gewünschte Temp?
http://de.wikipedia.org/w/index.php.....93415

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wander am 14 Dez 2009 14:36 ]

BID = 655318

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

lag ich doch nicht so falsch.
Der Thermostat reagiert genügend schnell auf normale Anwendung bezogen.
Soll heissen, er ist anfangs (bei Raumtemperatur) offen für Warm und zu für Kalt.
Er beginnt dann, Kaltes zuzumischen, wäre also bezüglich Totzeit vor dem ersten "Regeln" unendlich schnell, danach beim normalen Regeln der Temperatur ist er um Größenordnungen langsamer als el.Regler. Die Lösung kann man ja weiterspinnen, verstehe aber nicht was du genau erreichen willst ? Sehe den Spareffekt noch nicht.
Bitte etwas genauer.Welche Erwärmung hast du denn?
gruß asdf

BID = 655321

Wander

Neu hier



Beiträge: 33
ICQ Status  

Hoi asdf,

ich kenne mich mit Thermostatbatterien nicht aus. Wenn es tatsächlich so ist, dass die erst kaltes Wasser zumischen wenn eine voreingestellte Temp erreicht ist. Dürften die tatsächlich recht schnell sein.

Bei einer normale Mischbatterie fliessen locker ein paar Liter Wasser in den Abguss bevor die gewünschte Temp erreicht ist. Das Wasser lässt sich aber auch anders verwenden, z.B. Blumen giessen oder Toispülung.

BID = 655323

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

vielleicht bist du aufm Holzweg...
Liegt dein Wärmeerzeuger etliche Meter entfernt von der Zapfstelle, muß zunächst das stehende Kaltwasser aus dem Warm-Rohr gedrückt werden. Daher kommts anfangs kalt raus. Trotzdem: solange das WW- Ventil geöffnet ist, solange verbrauchst du Energie.
Nach dem Duschen hast du eben stehendes Warmwasser im Rohr , kannst es nur nicht nutzen.
Dagegen ist nichts zu machen, außer :
Warmbadetag! alle nacheinander, jeden Freitag.

BID = 655343

Wander

Neu hier



Beiträge: 33
ICQ Status  


Zitat :

.. Liegt dein Wärmeerzeuger etliche Meter entfernt von der Zapfstelle, muß zunächst das stehende Kaltwasser aus dem Warm-Rohr gedrückt werden. Daher kommts anfangs kalt raus...

Wir nähern uns dem Ziel
Genau das Wasser möchte ich umleiten weil mein Wärmeerzeuger 3 Stockwerke tiefer ist

Sobald das Wasser dann eine, durch den Thermostat geregelte und erreichte Temp hat, soll die Dusche anspringen.

So ähnlich stelle ich mir das vor
http://www.produkte24.com/cy/heimei......html

BID = 655344

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

dir kommt es auf Wassersparen und nicht auf Energiesparen an?
Nur vorbeugend : dass du, egal mit welcher Schaltung ,
kein Quentchen Energie sparen kannst, war dir bereits klar?

edit - ergänze : das Heimeier ist mit entspr. Kopf + Fernfühler zu träge , geht nicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am 14 Dez 2009 16:42 ]

BID = 655350

Wander

Neu hier



Beiträge: 33
ICQ Status  


Zitat :
asdf hat am 14 Dez 2009 16:40 geschrieben :

dir kommt es auf Wassersparen und nicht auf Energiesparen an?
Nur vorbeugend : dass du, egal mit welcher Schaltung ,
kein Quentchen Energie sparen kannst, war dir bereits klar?

edit - ergänze : das Heimeier ist mit entspr. Kopf + Fernfühler zu träge , geht nicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am 14 Dez 2009 16:42 ]

Mir kommt es auf Beides an und werde deswegen auch die Einhand Mischbatterie gegen eine Thermostatbatterie austauschen weil das Einstellen der richtige Temp + Wassermenge mir zu umständlich ist.

Das Teil von Heimeier war auch nur als Beispiel gedacht. Gibt es dazu eine Alternative?

BID = 655355

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Aha,
du hast also gelesen, daß die Welt unter
Wassermangel leidet und willst den "Vorlauf"
nach Afrika schicken?
Kopfschüttel

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 655360

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

sobald der Lutscher anfängt, süß zu schmecken, bleibt die Sachlichkeit auf der Strecke.
Ich darf daher mal bremsen und nochmal höflichst fragen :
dass du, egal mit welcher Schaltung ,
kein Quentchen Energie sparen kannst, war dir bereits klar?


Zitat :
Einhand Mischbatterie gegen eine Thermostatbatterie

was ist nach deiner Meinung eine Einhand - Mischbatterie?
(vielleicht erläuterst du es uns mit der Gegenüberstellung Einhand - Zweihand?)

edit : @ Georg
syncron -


[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am 14 Dez 2009 17:06 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603594   Heute : 332    Gestern : 4822    Online : 348        4.7.2024    4:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.070515871048