Verhindern, dass eine Plexiglasscheibe beschlägt

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:26:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Verhindern, dass eine Plexiglasscheibe beschlägt

    







BID = 655016

laurel1

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich setzte mal wieder auf die hier geballte Kompetenz und erhoffe Eure Hilfe.
Konkret geht es um eine Katzenklappe, welche in der Haustür verbaut ist und jetzt bei Kälte beschlägt. Es geht soweit, dass das Wasser an der Scheibe abläuft und die Klappe zufriert.

Die Scheibe der Klappe besteht aus ca. 2 mm starkem Plexiglas und ist einscheibig ausgeführt. Ich hatte schon die Idee da beidseitig eine transparente Folie aufzukleben. Nur wenn das nicht funktioniert, wird evtl. das "Glas" durch den Kleber auch noch beschädigt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Fragende Grüße und einen schönen 3. Advent

Peter

BID = 655020

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

dann läuft das Wasser eben an der Folie runter und friert dann die Klappe zu. Was sollte das denn bringen?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 655024

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du könntest auf der Aussenseite der Klappe eine wärmeisolierende Schicht aus Styropor o.ä. befestigen (muss nicht geklebt sein), damit die Klappe nicht mehr beschlägt.
Falls die Klappe aber nicht sauber schliesst, wird auch das nicht viel nutzen, denn dann entweicht durch den Spalt vermutlich feuchte Warmluft aus dem Haus, welche dann kondensiert und gefriert.
Feuerstellen (Heizungsanlage, Kamin) im Haus könnten andererseits etwas Unterdruck erzeugen, der diesen Effekt verhindert. Die kalte Aussenluft ist ja trocken.

Eine andere Möglichkeit wäre es die Klappe mit dem Licht und der Wärmestrahlung einer Reflektorlampe zu beheizen, oder sie so weit im Zimmer anzubringen (Tunnel), dass sie von dort erwärmt wird.

BID = 655031

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
aus ca. 2 mm starkem Plexiglas und ist einscheibig ausgeführt.


Wo ist das Problem?
Fertige eine Klappe aus zwei Scheiben 1 mm Polycarbonat (Makrolon)
mit einem Rähmchen aus (z. B.)Sperrholz als Abstandshalter.
Wenn die Durchsicht nicht wesentlich ist, dann mach die
Klappe aus Styropor.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 655054

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Grüße,

@ Her Masters Voice

ich habe um Hilfe gebeten, nicht um einen nicht passenden Kommentar, war ja nur eine Idee!

An alle anderen, die Scheibe muss durchsichtig sein und genau das ist wohl das Problem, bzw. das Problem der Katzen!

Mir ist gerade etwas eingefallen, probiere das mal.

Ansonsten bin ich hier wohl auch am falschen Platz, betrifft nicht wirklich perl und GeorgS!

Bevor ich mich unbeliebt mache und der Eintrag im Müll landet, schließe ich lieber!


OK, der Button zum schließen fehlt mal wieder, wird wohl an Linux liegen!?
Das Thema kann geschlossen werden, ich kann es leider nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laurel1 am 13 Dez 2009 15:43 ]

BID = 655059

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Was soll das?
HMVs Kommentar war völlig richtig und sachlich!
Ich bereue, etwas geschrieben zu haben.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 655061

Micha94

gesperrt

Du könntest auch ein Kleines Stück Holz zwischen
Tür kannte und Klappe kleben geht zwar etwas wärme raus m,müsste aber gehen.

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 655070

laurel1

Aus Forum ausgetreten

@ Micha94

könnte funktionieren, ist aber nicht die optimale Lösung!

@ GeorgS


Was soll das?
HMVs Kommentar war völlig richtig und sachlich!
Ich bereue, etwas geschrieben zu haben.
Georg

OK, dann bin ich im falschen Film. Es war nur eine Idee von mir (habe ich da was falsches geschrieben?) Sicherlich mag das Problem weiter bestehen, es hätte aber z.B. folgendes gereicht: Nein, das bringt nichts etc.

Wenn eine Idee meinerseits, ohne jedwede Begründung platt gemacht wird (für mich war das keine Begründung, sondern ein massiver Angriff!) bin ich hier falsch und bitte um umgehende Löschung meines Accounts!!!!!!!!!!!!!


Darf man nicht mal mehr ein Idee vorbringen, auch wenn diese nicht passen sollte?
Muß ich eine Antwort darauf akzeptieren?

Irgendwo habe ich ein massives Verständnissproblem und insofern bitte raus!!!!










[ Diese Nachricht wurde geändert von: laurel1 am 13 Dez 2009 16:19 ]

BID = 655071

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Micha94
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 655076

Micha94

gesperrt


Offtopic :
Schon wieder einer von der "das Forum ist sch****" ich will gelöscht werden und für immer verschwinden Fraktion.



Offtopic :
Das Verbreitet sich ja noch wie die Schweinegrippe


_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 655084

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wer nicht will, der hat schon.

In diesem Sinne dicht gemacht!

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115013   Heute : 178    Gestern : 5910    Online : 764        3.10.2024    1:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0967500209808