Step up Adapter von 5v auf 7,5v

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  23:29:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Step up Adapter von 5v auf 7,5v

    







BID = 654943

dave307

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum
 

  


Hallo Zusammen,
ich will einen 5V auf 7,5V Adapter bauen. Die Ausgangssituation ist die Folgende:
Ich bastele seit einiger Zeit an meinem DVD-Gehäuse-Server-Projekt, und habe mittlerweile in einem DVD Gehäuse ein Atom-Mainboard und eine NSLU-Platine eingebaut. Alles läuft über ein externes Netzteil, wobei die NSLU den Strom von dem USB-Bus des Atom-Boards bekommt. Jetzt habe ich vor in das Gehäuse noch eine Netzwerk-Switch einzubauen und diese ebenfalls an den USB-Bus zu hängen.
Das Problem:
Die Switch benötigt 7,5V, deshalb kann ich sie nicht direkt an den USB-Bus hängen. Ich habe sie übergangshalber mit Hilfe einer LM317 Schaltung mit Poti an den 12V Supply des Atom-Boards gehängt, da besteht allerdings das Problem, dass der Strom weg ist wenn das Board in den Standby geht. Ich habe schon lange nach einer passenden Schaltung recherchiert, allerdings keine wirkliche Lösung gefunden. Ich habe dann das SMS Programm von National runtergeladen und mir eine Schaltung berechnen lassen, für diese Schaltung wird allerdings ein LM2585T-ADJ benötigt der sehr schwer (gar nicht) zu bekommen ist. Leider bin ich nicht vom Fach (Geograph ^^) und habe daher so gut wie keine Ahnung von E-Technik, so kann ich mir nicht selber was Alternatives zusammenstellen. Hat jemand eine Idee wo ich das Teil bekommen kann oder wie ich was anderes basteln kann was mir diese 7,5V liefert?
Danke schon mal im Vorraus für die Antworten (die hoffentlich kommen).

Gruss, David

BID = 654947

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Auch zu später Stunde: Ersteinmal willkommen im Forum!
Zitat :
Die Switch benötigt 7,5V,
Das hört sich an, als sei dort ein eigener Spannungsregler drauf.
7,5V ist keine gebräuchliche Betriebsspannung für ICs, sondern 5V.
Für moderne ICs ist auch das zuviel, sie arbeiten vielfach mit 3,3V oder noch weniger.
Auch solltest du daran denken, dass der USB kein Kraftwerk ist.
Wieviel Strom benötigt der Switch denn von der 7,5V Versorgung?



BID = 654995

dave307

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum

Moin und danke für deine zügige Antwort, ich war gestern leider schon am schlafen. also ich denke die Switch benötigt weniger als 1A vermutlich werden es so um die 700mA sein, ich konnte es bisher leider noch nicht nachmessen, da ich mein Multimeter verliehen hatte. Eigentlich müsste der USB-Bus damit aber noch klar kommen, oder? Hängt ja ausser der NSLU Platine sonst nix dran...

Edit: Die Platine von der Switch ist nicht besonders Komplex, würde es Sinn machen wenn ich ein Foto mache und es hier Poste?

Edit 2: Ich ziehe mittlerweile schon in Erwägung mir ein Fernostimport zu bestellen http://cgi.ebay.de/PreAmplifier-Pow.....626d, könnte man die Schaltung für meine Zwecke benutzen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dave307 am 13 Dez 2009 12:17 ]
EDIT: Link klickbar gemacht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Dez 2009 12:26 ]

BID = 655003

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Der USB wird (wenn normgerecht ausgeführt) deinem Switch ca. 100mA zur Verfügung stellen. Bei deinem Switch wird er einfach abschalten.
Maximal möglich sind 500mA, aber nur wenn sich der Switch im Betriebssystem anmeldet und den Strom anfordert. Das wird bei ausgeschaltetem Rechner allerdings schwierig. Weiters wird der Switch, wenn er 700mA bei 7,5V braucht, dann bei 5V natürlich noch mehr Strom ziehen. -> Vergiss USB. (es sollte so ca. 1A + Wandlerverluste @5V sein)

Was gehen könnte, wäre das Netzteil direkt anzuzapfen, also die 5V Standby Spannung am Motherboard Stecker abzugreifen.
Wenn das Netzteil den Strom für das Board im Standby und den Switch liefern kann, sollte es so am einfachsten sein.
Weiters schauen, ob im Switch selber noch ein LM317, 7805 oder ähnliches drin ist, dann kannst du dir den DC/DC Wandler sparen.


Gruß Martin

BID = 655004

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Die Schaltung ist ein simpler einstellbarer Spannungsregler. Der macht dir aber nicht aus 5V deine gewünschten 7,5V. Die 7,5V könntest du aus 12V erzeugen.
700mA geht auch nicht vom USB-Port aus, USB liefert dir maximal (auf Anfrage und nach Freigabe vom Mainboard) 500mA.
Warum diese Verrenkung mit dem USB-Port? Kannst du dir die Spannung nicht direkt vom Netzteil nehmen?
Mach mal ein Foto von der Platine, ich würde mich nicht wundern wenn die intern mit 5V arbeitet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 655021

dave307

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum

Hallo und erstmal Danke für die Antworten! Die 700mA waren jetzt nur mal so frei aus der Hüfte geschossen, weil ich meine, dass sowas auf dem Gehäuse stand. Wenn ihr aber meint, dass ich es mit dem USB lieber lassen soll werde ich natürlich auf euch hören. Ich bin im Moment nicht zu Hause, werde aber gleich ein Foto machen wenn ich das Gerät wieder in meiner nähe habe. Das mit dem Netzteil anzapfen hatte ich mir auch schon überlegt, nur komme ich schlecht an die Kontakte dran (Der Stecker von dem externen Netzteil geht direkt von aussen in das Board rein). Melde mich gleich noch mal mit dem Foto..

BID = 655051

dave307

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum

So, da bin ich wieder und habe wie angekündigt ein paar Fotos gemacht:
Das Erste zeigt eine Übersicht über den Player.
Auf dem Zweiten sieht man den Stromanschluss der Atom-Boards.
Das Dritte zeigt die Switch-Platine.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: dave307 am 13 Dez 2009 15:34 ]

BID = 655144

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was ich gesagt habe: Der große Keks läuft mit 3,3V und 1,8V.
Vermutlich ist hauptsächlich Q1 dafür zuständig.
Es müsste aber noch einen weiteren Transistor geben, den ich nicht finde.

Versuch einfach mal das Board mit der +5V Standby-Versorgung des Netzteils zu speisen, vermutlich reicht das.

BID = 655240

dave307

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum

Hallo, danke für deine Antwort, leider hat das Netzteil (Extern) nur 16V zu bieten. Ich habe mir die bisherigen Ratschläge aber zu Herzen genommen und jetzt an den Stromeingang das Atom-Boards zwei Kabel angelötet und sie an meine LM317 Schaltung angeschlossen, diese habe ich jetzt auf 3,3V eingestellt und es scheint zu funktionieren. Leider wird der LM dadurch ziemlich warm, ich weis nicht ob das so in Ordnung ist. Macht auf mich den Eindruck, dass es ziemliche Stromverschwendung ist. Gibt es da noch andere (bessere) Möglichkeiten von den 16V auf die 3,3V oder so runter zu kommen?

BID = 655242

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Leider wird der LM dadurch ziemlich warm, ich weis nicht ob das so in Ordnung ist. Macht auf mich den Eindruck, dass es ziemliche Stromverschwendung ist.
Wird heiss, sollte deshalb auch ein bischen Kühlblech bekommen, sonst schaltet er evtl. ab, und ist auch Stromverschwendung.
Ausserdem heizt es die Kiste auf, wenn der Deckel drauf ist.

Wer versorgt denn die Harddisks?
Da sollten doch +5V mit einem vernünftigen Wirkungsgrad zur Verfügung stehen.
Schliess doch da mal deinen Switch mit seinem 7,5V-Eingang an, ich vermute, dass er damit schon läuft.
Die Stromaufnahme wird bei etwa 200mA liegen. Vielleicht geht das auch tatsächlich noch mit der USB-Versorgung.
Wenn du ein Messgerät hast, solltest du dann mal die Versorgungspannung des Realtek-Chips nachmessen (Vermutlich an C5 oder C32).
Wenn da im Betrieb noch 3,3V sind, hast du gewonnen.


P.S.:
Zitat :
an meine LM317 Schaltung angeschlossen, diese habe ich jetzt auf 3,3V eingestellt
Soll das heissen, dass du den Spannungsregler auf dem Switch umgehst?
Das solltest du nicht tun , früher oder später geht das ins Auge.
Da braucht nur ein Widerstand abzubrechen und dann kommt da volle Spannung raus.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Dez 2009  0:40 ]

BID = 655247

dave307

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum

Die HDs laufen über das Mainboard, hatte die Switch auch erst da dran aber das Problem ist, dass der Strom weg ist wenn das Atom-Board in Standby geht. Also n Kühlblech hat der LM (erstes Bild, das komische Konstrukt rechts) und ich hatte den Poti vorsichtig hochgedreht bis die Switch angesprungen ist, das war bei ca 3-4 V schon. Das ganze hängt jetzt am normalen Eingang der Platine. Ich hatte vorher schon mal versucht das Ganze an den USB zu hängen aber da ging es nicht an...
Leider weis ich nicht 100% genau mit welcher Stromstärke das Ding eigentlich laufen sollte. Ich hab die Platine aus einem Gerät mit interner Stromversorgung ausgebaut und war von 7,5V ausgegangen, da die anderen Switches die hier rum fliegen auch alle 7,5 haben wollen. Auf der Trafo-Platine stand auch nichts weiter drauf und die Angabe "94V" auf der Switch-Platine erschien mir auch sehr utopisch... Ich hatte dann auch ein Netzteil von einer anderen Switch ausprobiert und das ging, so kam ich darauf das es wohl 7,5 sein müssen. Die Platine scheint in einem relativ weiten Strombereich funktionsfähig zu sein (oder ich hatte bisher nur Glück)...

BID = 655248

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die Angabe "94V" auf der Switch-Platine erschien mir auch sehr utopisch
In der Tat.
Das ist eine Brennbarkeitsklassifizierung des Platinenmaterials. Wahrscheinlich steht noch UL davor.


Zitat :
Ich hab die Platine aus einem Gerät mit interner Stromversorgung ausgebaut und war von 7,5V ausgegangen,
Das wird ok sein, aber wahrscheinlich reichen 5V aus. Du hattest ja getestet, dass es bei 4V schon losgeht.
Die auf der Platine wirklich benötigten stabilen 3,3V wird der mit Q1 bezeichnete Spannungsregler daraus machen. Also umgeh ihn nicht.
Wenn du aber mit der Eingangspannung allzu hoch gehst, wird es dem auch zu warm werden und was dann passiert, wollen wir lieber nicht ausprobieren.


BID = 655249

dave307

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum

Das mit den 94V steht Links auf der Platine (3. Bild)...
Ich hatte das mit der Überlastung zu Beginn schon einmal versehentlich "probiert" als ich 12V auf der Leitung hatte, der verdächtige Rauch der irgendwo links (vermutich beim Spannungswandler) entstand hat mich aber zu einem sehr schnellen Abschalten des Stroms bewogen. Diese Platine scheint sehr Robust zu sein, da sie immernoch funktioniert...
Hast du denn eine Idee wie ich die LM317 Schaltung durch etwas Effizienteres ersetzen kann?

BID = 655251

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das mit den Rauchzeichen ist ähnlich wie bei den Indianern. Raucht es, kommt meist Hilfe zu spät.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 655252

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hast du denn eine Idee wie ich die LM317 Schaltung durch etwas Effizienteres ersetzen kann?
Lies mal aufmerksam die Beschreibung (oder Beschriftung) des Netzteils.
Wahrscheinlich hat es einen +5V Standby Ausgang, den ja auch das Mainboard benutzt um nach dem Abschalten den USB weiter zu versorgen.
Kontaktbelegung und Aderfarben findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051327   Heute : 4398    Gestern : 4650    Online : 782        21.9.2024    23:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480489730835